Brawa 89 Rauchgenerator!?

  • Huhu Leutz,


    Ich sags mal mit den Worten von Bodo Bach :) Ich hätte dann mal ein Problem, ich habe zu meinem Geburtstag eine 89 von Brawa geschenkt bekommen! Vom Aussehen usw. Top und ich habe mich auch riesig gefreut!


    So jetzt zum Ärgerlichen Teil, los ging es mit dem Öffnen der Lok! Wie ihr auf dem Bild seht soll man zum öffnen die Rauchkammertür nach vorne Abziehen :(
    Als beweis:

    wer das macht wird feststellen das es sinnlos war, den man kann sie nicht richtig abziehen es seit den man möchte die LED und einige andere Anbauteile vorne Neumachen!! PUNKT1


    Nach dem ich die Werkzeugkästen öffnete und hier die Schrauben versuchte heraus zumachen! Ging der Ärger weiter, den eine schraube hatte wahrscheinlich kein Gewinde mehr und ich habe sie mit einem Magneten heraus ziehen müssen! Dafür ging die LOk jetzt aber auf! Auch ohne Rauchkammertür nach vorne Ziehen *hmpf*


    So jetzt zu dem Teil was ich eigentlich machen wollte, einen Decoder einbauen 21 seines Zeichens! Dies ging einfach und stimmte auch, jetzt kommt Punkt2 in der Anleitung stand Rauchgenerator Nr. 20 *dies ist ein Steckgenerator* als ich die Lok auf hatte stellte ich fest größen mäßig passt er aber ein Steck generator ist FALSCH


    wer jetzt sagt da steht ja auch Kabel anlöten, also ist es ja der 21 oder 22! Dies dachte ich mir dann auch!:-)


    ja das war es dann noch nicht, ich habe mir natürlich den 21 geholt und wollte ihn einbauen! Alles angelötet und freute mich riesig auf die erste fahrt!
    Ich habe zu meinem Geburtstag sogar einen Lokprogrammer geschenkt bekommen. Jetzt habe ich vergeblich in der Anleitung nach einem Punkt gesucht wo der Rauchgenerator angeschlossen ist. Diesen gibt es aber nicht!!!


    Jetzt ist meine frage wie bekomme ich raus an welchem AUX 1-10 den der Rauchgenerator angeschlossen ist! Ich sehe auf der Platine keinen stich!
    Ich habe ein paar Fotos gemacht evtl. kennt sich ja jemand damit aus *hoffe ich*



    ansonsten ist mein Fazit: ich bin ein bisschen entäuscht von Brawa, da sollte man schonmal die Anleitung überarbeiten! Da ich noch einen BR 65 von Brawa habe, graut mir davor sie umzubauen bei dieser Anleitung!


    Liebe greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Rico!


    Das sagt Dir die Decoderanleitung. RTFM!
    Und dann schau auch noch einmal oder besser mehrmals genau hin "WIE" genau der Decoder gesteckt werden muß. Hier hatten wir auch schon mal einen eigenen Thread über die MTC21 Schnittstelle.

  • Servus Lutz,


    also richtig rum ist er drin! Sie fährt einwandfrei und vom Stecken her geht er nur in einer Richtung drauf!
    In der Decoder Anleitung ist AUX2 Violett, nützt mir aber leider nix da zwar das ein Kabel an der Platine violett ist aber ob das dann auch der AUX 2 ist?


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Rico,
    hier klicken: http://nmra.org/index-nmra-sta…and-recommended-practices
    weiter dort anklicken: S-9.1.1 Electrical Interface & Wire Color Code (2013 - under revision)
    Dann auf Seite 5 herunter scrollen.
    AUX 2 findest Du auf Pin 14 belegt. (Sofern die vereinigten Göppinger und Neu-Ulmer Chaoten :bomb: sich nicht schon wieder etwas Neues bei der Pinbelegung ausgedacht haben.)
    Der andere Anschlußdraht geht dann auf V+, das ist hier Pin 16.
    Du siehst auch die dicken roten Balken "Under Rewiew". Die NMRA will diese Norm überarbeiten, Termin ist Feb. 2015. Bin mal gespannt was dabei heraus kommt. :wissenschaftler:


    Wenn Dir das lieber ist, findest Du die Informationen auch in der NEM660. Wobei die NEM ebenfalls aus den oben ersichtlichen Gründen auch nur von einer Empfehlung schreibt. :S


    Zusammenfassung:
    Ein Anschlußdraht vom Raucheinsatz an Pin 14, der andere an Pin 16. (Ohne Flinte :vinsent: )
    Alle Klarheiten beseitigt?

  • Huhu Lutz,


    na das klingt mal nach einem Ansatz!


    Einen en erforlg habe ich schon bei der BR 65'von Brawa beim Decoder NEM 652 habe ich an Violet AUX2 angeschlossen und an Blau vom Decoder! Dann auf F3 AUX2 geschaltet und funzt! Nur durch den Giesl Ejector muss ich noch etwas höher ran :) da es sonst nicht ganz wirkt aber es funktioniert *freu* Leider ist auch hier der Rauchgenerator Nr.20 falsch, da über den Rahmen den zweiten Pol hat :)


    Die 89 bekomme ich auch noch hin, sowie es im Internet oft zu lesen ist. Scheint Brawa nicht alle AUX zu nutzen und deswegen gibt es oft unangeschlossene Ausgänge...


    Vielen Dank Lutz

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Wie ihr im Betreff seht sollte Brawa sich leider Umbenennen!


    Im Verein habe ich noch mal um Hilfe ersucht und wir haben uns zu Dritt auf die Suche begeben!
    Als erstes mussten wir feststellen das die Lok digital in die Falsche Richtung fährt was aber am Falschen Anschluss des Motors liegt!*auch das Umstellen Digital bringt nix, da sie im Analog modus dann falsch fährt :-)*
    Als Zweites wurde festgestellt die Zwei Kabel die man auf dem Foto sieht Sp1 und Sp2, hätten in Tausendjahren nicht funktioniert da sie an dem 21er so angeschlossen sind das sie keine Funktion haben :) weiter rechts haben wir zwei Punkte SM- SM+ gesichtet, dort ist der AUX 2 eigentlich angeschlossen also müssen sie umgelötet werden!
    Wir vermuten der Kollege der sie zusammengebaut hat, hatte einen echt schlechten Tag!
    Des weiteren ist es uns trotzdem ein Rätsel wie der Rauchgenerator da vorne Funktionieren soll, da es viel zu viele Kabel vorne gibt! Die nach längerem betrieb zu 80% angeschmort werden

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.