Auftrags-Zweigleiser

  • Hallo


    Vorab: ich zieh das jetzt zwar durch, aber so richtig mein Ding ist es nicht, für andere Leute Module zu gestalten. Die eigenen Projekte leiden doch sehr darunter. Aber versprochen ist versprochen, und daher geht es jetzt richtig rund.Die Werkstatt muss leer werden, und meine eigenen Streckenmodule möchte ich auch alle aufarbeiten. 6 m sind in Ordnung, 6 m brauchen dringen meine Aufmerksamkeit.


    Vor über einem Jahr hatte ein Doppeldecker mit 3 Zweigleisern einen Einsatz bei der Jahrestagung in Rendsburg. Ein 1,20 m Modul musste nach dem Ausladen zunächst notrepariert werden, kam aber dann zum Einsatz. Seit September 2014 stehen die Module jetzt bei mir und warten auf Gestaltung. Gut Ding will Weile haben.


    Zunächst habe ich mich des langen 1,20 m Modules angenommen. Vor einigen Wochen hatte ich schon einmal in einer Gewaltaktion bei allen Module die Bahndämme überarbeitet und die Gleise geschottert. Das sah dann so aus:


    Der übliche gesiebte Sand aus dem Garten ebnet die Landschaft schonmal etwas ein. Ach ja, und mal eben Blindstopfen für die Wattis angefertigt.


    Dann der Einsatz den Fremo-Grasomaten (by Rüdiger) mit dem vom Eigentümer der Module mitgelieferten Grünmaterial, ich nehme mal an das "Gras aus Holland". Und mit dem Setzen der Zäune habe ich auch schon begonnen, denn.....


    .... in der Materialkiste fand sich das Schäfer-Super-Set, dazu noch eine weitere Schachtel Schafe und eine mit Zäunen. Letztere habe ich am vorabend grundiert und lackiert, denn obwohl Preiser die schon patiniert ausliefert gefiel mir der Effekt nicht. Dazu ist mir aufgefallen, dass Preiser sogar in der Schachtel ein Vorbildfoto liefert, wie die Zäune aufzustellen sind, dann aber die Schablone zum Bohren der Löcher vergeigt hat. Das Raster muss 42 mm sein, nicht 43. Erstaunlicherweise macht das einen gewaltigen Unterschied.


    Die Schafe habe ich erstmal nach laufenden und grasenden Exemplaren sortiert. So konnte ich sowohl einen Trieb....


    ... bei dem die Schafe auf eine andere Weide verlegt werden....


    ... als auch eine weidende Gruppe darstellen.


    1,20 m sind doch ganz schön lang, aber ansonsten wäre es auf dem Modul doch ganz schön eng für das Dargestellte geworden.


    Gleich drehe ich das Modul um 180° (nein, nicht auf den Kopf!) und mache mir Gedanken zur anderen Seite. Mein Entwurf sieht ein einfaches Feld abgegrenzt durch Wallhecken vor.


    Für eines der anderen Module habe ich noch ein lustiges Set von Herpa, mal gucken was ich daraus mache.


    Viel Spass beim Nachbasteln
    Patrick

  • Hallo


    Heute k.z.H., also war Zeit zum basteln. Trotz dass es mir beschissen geht ist es gut voran gegangen, auch wenn mir das Gewerkelte vielleicht nur im Fieberwahn gefällt (Nein, ganz so schlimm steht es um mich nicht, keine Sorge).


    Also los geht der Schnelldurchlauf.


    Weil auf der anderen Seite schon das Schaf steppt sollte die andere Seite weniger einschläfernd....ähm...aufregend sein.


    Nachdem der Rand Gegrasmastert war habe ich aus Polak Büschen Wallhecken gebaut. Und mit was wird das Feld bepflanzt? Mit Heki Blätterflor dunkelgrün.


    Was soll das ganze darstellen? Weil es sich hier, Zitat Thomas, um die "Philippinen" handelt, muss das wohl Tee sein. Ganz ehrlich gesagt habe ich ein solches Feld vor einigen Tagen im HiFo gesehen. Vielleicht kennt sich ja ein Landwirt aus Norddeutschland besser aus.


    So, und fertig. Ein Busch hier, ein Büschelchen dort, und schon können 1,20 m an den Modulfundus der zweigleisig fahrenden übergeben werden.


    Viel Spass beim Nachbasteln,
    Patrick

  • Moin Patrick


    Darf ich mal fragen was den da wächst; bzw. angebaut wird? ?(


    Baumschule? X/:rolleyes:

    Also mir ist in meiner bewussten mittlerweile 60 jährigen Landwirtschaft Erfahrung solch ein Feld noch nicht unter gekommen. Die Freiflächen zwischen Deinen Pflanzen müssen entweder eine Traktor Spur; auch Schmalspur (Weinbergschlepper) sein, oder wesendlich kleiner. Kartoffeln; Mais usw.
    Nur dann passt Dein Kraut wieder nicht.


    Also Patrick, zeig mir ein Feld in unseren Breiten das so aussieht. Lavendel wächst leider nur in Frankreich und die Pflanze hat eine andere Struktur und Farbe.


    Baumschule… und der Besitzer ist verstorben, und die kleinen Setzlinge führen ein Eigenleben das ist noch eine Lösung--- 8o
    geht auch wieder nicht weil dann die Freiflächen zwischen den Buschreihen verunkrautet, und damit grün wären.
    meint mit liebem Gruß Friedrich :diablo:


    Gib mal den Link auf HiFo!

  • Hallo


    Friedrich, ich habe das Bild nicht gefunden. Wenn nicht mal Du dir einen Reim machen kannst, dann bleibe ich dabei: Tee!


    Egal. Auf dem dritten (das 40 cm Pony erspare ich euch) Modul werden wir deutlich bekanntere Pflanzen finden, versprochen.


    Hier erstmal die Grundlage. Wie gesagt, das kurze Stück zeig ich dann am Ende in der Zusammenfassung.


    Und nun ist die Katze aus dem Sack: Es ist das Löwenzahn-Set von Herpa, was ich einbauen soll. Ich finds echt geil, und natürlich bin auch ich mit der Sendung aufgewachsen. Ich habe schon vor 10 Jahren, als Herpa das Set auf den Markt gebracht hat, in Dortmund Bilder davon gemacht. Platziert habe ich das ganze ein einem Garten, angelehnt an das Herpa Diarama (Werkstatt-Klee).


    Der Garten von Peter Lustig ist natürlich nicht total aufgeräumt und gepflegt, daher mussten noch diverse Blumen wachsen. Und was wäre die Sendung ohne Herrn Paschulke? Der liegt auch schon bereit. Wenn da mal kein Streit vom Zaun bricht....


    Ein sehr lustiges Modul bisher, findet ihr nicht? Ich freuen mich schon, wenn das heute fertig wird.


    Jetzt erstmal frühstücken, und dann geht es weiter.


    Viel Spass beim Nachbasteln
    Patrick

  • Hallo


    Willkommen zum letzten Teil meiner zweigleisigen Sonderfahrt.


    Als Szenerie am Bauwagen bot sich eine Zaunszene mit Peter und Herrn Paschulke an. Nur über den Grenzverlauf scheint man sich noch nicht ganz einig zu sein. :strafe:


    Abgeschlossen sieht alles von oben jetzt so aus:


    Dann das Modul mal eben gedreht, und wo gerade noch karge Landschaft war, da haben einige fleißige Mittagsstunden einen weiteren Poni geschaffen.


    Ich nehme an, das solche forstwirtschaftlichen Vehikel keine Kennzeichen haben, und bei Bedarf ein grünes Nummernschild angehängt bekommen? Und zur Info: ich habe nach den Fotos noch einmal gründlich gesaugt, als alles durchgetrocknet war.


    Eine Woche Fleiß, und dabei heraus gekommen ist gerade einmal eine Zuglänge gestaltete Module.


    Natürlich gebührt nicht alle Ehre mir, denn der Besitzer hatte eigentlich gut verarbeitbare Module bei mir abgeliefert. Und auch technisch muss man sagen, dass hier alles paletti ist: Alle Module haben 2 Wattis und jeweils einen Schnippi. :applaus: Der Signalmeister wird es danken. Wenn jetzt noch 12 Leute so etwas bauen, dann haben wir schon wieder genug Strecke, um zwischen 3 Bahnhöfen Betrieb zu machen.


    Für mich war es das. Meine Werkstatt ist schon aufgeräumt. :tanz: Die Module haben noch Transportbretter erhalten und jetzt die aktzeptable Höhe von gerade einmal 32 cm. Wenn der Besitzer mag kann er die Bäume abnehmbar umbauen, dann sind auch 25 cm locker machbar.


    Also, zweigleiser Fraktion, plant mal ein!


    Patrick