20 Minuten durch eine Modulandschaft

  • Hallo Foristi,


    ich habe eine Weile überlegt, in welches Unterforum ich diesen Beitrag einstellen soll, aber ich meine, hier ist er am besten aufgehoben:


    In der nichtversiegenden Quelle DSO bin ich 20 Minuten mitgefahren, durch eine Landschaft, die ich (fast) genauso von den Führerstandsmitfahrten auf unseren Modularrangements kenne.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Sonderzug fährt mit seiner geringen Geschwindigkeit hinreichend langsam um die Details rechts und links vom Gleis wahrzunehmen. Ich finde (wie in jedem Video einer Führerstandsmitfahrt) zahllose Anregungen für den Bau und die Durchgestaltung von Modulen. In diesem Video ist fast jeder Meter der Strecke geeignet, in modularer Form nachgebaut zu werden. Die Kameraperspektive begrenzt fast automatisch die auf unseren Modulen zur Verfügung stehenden Flächen neben dem Gleis. Vielleicht muss das Gleis nicht ganz so zugewachsen sein wie an machen Stellen im Film, aber das "Begleitgrün" macht schon etwas her.


    Der Film ist für mich eine Quelle zahlloser Anregungen. Wie geht es euch?


    LG Bruno - bob -

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

  • Hallo Bruno


    Da hast du recht.
    Hier wird der Busch und Baumbau in 1/1 gezeigt, wie man ihn wiederum in 1/87 verkleinert auf der Anlage stehen haben sollte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Seemooshändler wird sich freuen :D

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Wie ich das sah dachte ich, ich fahre auf meinen Modulen aber nein das ist echt.


    Sehr schönes Video.


    Jürgen, dein Link funktioniert nicht.

  • Teilweise fand ich die Fahrt etwas eintönig, aber für ein paar schöne Streckenmodule gibt es schon eine gute Vorlage her.
    Interessant fand ich auch, wie viele von den Achteckigen Betonschalthäuschen entlang der Strecke zu finden waren und wie selten man diese auf Modellbahnanlagen sieht.
    Es gibt diese übrigens bei lokliege.de als Bausatz zu kaufen, kosten gar nicht mal so viel.
    Die rechteckigen Betonschalthäuschen von Lokliege.de wurden übrigens von mir konstruiert und auf meiner alten Anlage gefertigt. Ich hoffe ich darf das hier schreiben.


    Was ich irgendwie sehr urig fand, bei der Fahrt, waren die Baumtunnels, bei denen die Strecke komplett von Bäumen überdeckt war, auch wenn das fast schon zu viel Grün ist, es macht irgendwie was her.


    Ich werde demnächst auch mal mit dem Modulbau beginnen, sofern ich die nötigen Mittel dafür auf die Reihe bekomme. Für den Modellhausbau habe ich mir gestern eine Schneidunterlage und ein gutes Messer gekauft und etwas Finnpappe und Graukarton. Mal sehen wie ich mit der Schichtenbauweise von Hand zurecht komme. Ich konstruiere die Gebäude aber wie bisher auch, falls ich sie doch mal irgendwann wieder lasern kann.


    Gruß Matthias