Moin zusammen,
Vorab sind dieses Mal ein paar Anmerkungen notwendig:
a) Alle in diesem Thread gezeigten Originalaufnahmen von 50 2743, 50 2749und 50 2816 und Ausschnitte daraus stammen von Reinhard Gumbert, bei dem alle Rechte zum Copyright liegen. Der Verwendung seiner Aufnahmen – auch in Ausschnitten- in diesem Thread hat er freundlicherweise zugestimmt. [5, 6, 7]
b) Die hier gezeigten Detailaufnahmen von 50 3039 stammen von Martin Welzel, bei dem alle Rechte zum Copyright liegen. Auch er hat freundlicherweise einer Verwendung - auch in Ausschnitten- in diesem Thread zugestimmt. [8]
c) „Warum wird hier wieder über eine Mischvorwärmer-50 berichtet? Hatten wir doch schon…“, wird der Eine oder Andere sagen.
Stimmt, doch ich bin einen etwas anderen Weg gegangen. Im Vorfeld dieser Veröffentlichung habe ich deshalb mit Friedrich Kontakt aufgenommen. Er hatte keine Einwände gegen die Veröffentlichung.
Was mir bleibt, ist mich auch an dieser Stelle für diese Zusagen bei allen herzlich zu bedanken.
Die Links zu den lesenswerten Threads auf Drehscheibe Online befinden sich am Ende dieses ersten Teiles.
Doch nun zurück zum Anfang der Geschichte:
Ähm, was ist denn nun los? Mischvorwärmer-50er gab es doch in keinem Bw des Ruhrgebiets in den 1950er und 1960er Jahren, also warum eine nachbauen?
Diese Aussage zu den MV-Loks stimmte auch für mich, bis ich 1993 das Kenning-Buch von Rolf Swoboda „Eisenbahn Gelsenkirchen-Bismarck – Winterswijk [1] in Händen hielt. Da ist gleich auf Seite 1 die 50 2759 mit Mischvorwärmer (MV) abgebildet, 1963, gerade eben noch in dem von mir gewählten Zeitraum.
Leider ist die Lok falsch dem Bw Wanne-Eickel zugeordnet, aber dies ließ sich durch einen netten Post-Schriftverkehr (ja, sowas gab es mal) mit Herrn Ebel wunderbar klären. Sie ist natürlich eine Lok des Bw Emden in der BD Münster. Münster lieh sich aber manchmal Loks aus Emden, um eigene Engpässe zu überbrücken. Und so kam 50 2759 als Leihlok auch mal ins Ruhrgebiet. Für mich „ein gefundenes Fressen“.
Kommen wir zum Vorbild, alle Informationen aus [3]:
Die Reichsbahn in den Westzonen war bereits früh bemüht, die Mischvorwärmer-Anlagen zu erproben und unter Einbeziehung der Industrie weiterzuentwickeln. Der Bedarf war hoch, hatten doch zahlreiche Lokomotiven ohne Vorwärmer den Weg in den Bestand der späteren Deutschen Bundesbahn (DB) gefunden. Darunter waren Lokomotiven, denen man den Vorwärmer während des Krieges ausgebaut hatte, ÜK-Lokomotiven, die ohne Vorwärmer geliefert wurden und natürlich die Lokomotiven der Baureihe 52, deren längerfristige Weiterverwendung damals noch im Raume stand.
Die Henschel-Nachkriegs-Neubauten der Baureihe 52 hatten bereits verschiedene Ausführungen eines Mischvorwärmers bekommen, so auch den Henschel-Mischvorwärmer MVR mit und ohne Rauchkammeraufbau. Die relativ hohen Kosten des MV wurden durch die zu erwartende jährliche Kohleersparnis wieder aufgefangen. 1953 entschloss sich die DB zu einem Umbau von Lokomotiven.
Zwischen Oktober 1954 und Juli 1955 wurden insgesamt 30 Lokomotiven der Baureihe 50 mit dem Henschel MVR und der Turbopumpe VTP B-250 ausgerüstet. Darunter war „meine“ 50 2759. Sie kam zum Bw Kirchweyhe, später zum Bw Emden.
Kurzer Datensteckbrief 50 2759, nur modellrelevante Daten aus [3, 4, 17]:
Einbau Mischvorwärmer bis 16.03.1955 und wahrscheinlich SDS-Kessel
Bw Kirchweyhe ab 03.1955 bis spätestens 04.1959
Bw Emden ab spätestens 04.1959
Ausbau Mischvorwärmer wahrscheinlich zwischen .03.1963 und dem 10.04.1963 im AW Bremen
1965 bereits ohne MV fotografiert [4], womit nachgewiesen ist, dass die Angabe in [3], Seite 55, so nicht stimmt.
Gleich vorab: Ein leichtes Unterfangen war es nicht. Das angedachte verlängerte Bastelwochenende wurde „leicht“ überschritten.
Vorgeschichte:
Anfang der 2000er Jahre hatte ich mal einen Versuch zur Erstellung der 50 2759 angefangen.
Der Bauzustand der Modell-50 2759 entspricht ihrem Einsatz ins Ruhrgebiet im Januar 1963.
Sie hatte den Mischvorwärmer ohne Rauchkammeraufbau, einen dreidomigen Kessel mit runden Sandkästen, Witte-Windleitbleche, eckige Einströmrohre zu den Zylindern. Das 3. Spitzenlicht als DB-Reflexglas-Laterne, auf der Pufferbohle noch zwei Reichsbahn-Laternen und ein Kabinentender vervollständigten das Aussehen.
Also in etwa so wie die im Folgenden gezeigte 50 2749 des Bw Emden sah „meine“ 50 2759 zum Zeitpunkt ihres Einsatzes im Ruhrgebiet aus.
1
50 2749 1965-04-19 Bw Emden in Norddeich Mole mit MVR ohne Rauchkammeraufbau
[6] Original: © 2017 Reinhard Gumbert, 50 2749 am 19.04.1965 in Norddeich Mole
Originalaufnahme ohne Änderungen, Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung
Und so sah mein Erstversuch aus:
2
50 2759 Lokführerseite
3
50 2759 Erstversuch oben
Mein Eigenbau hat mir irgendwann nicht mehr gefallen, also ab in die Bastelkiste für später. Günther gab es nicht mehr, den zwischenzeitlich erhältlichen Bausatz aus Österreich (Kastner) habe ich nicht wahrgenommen, erst als die Formen bei Weinert landeten habe ich wieder etwas davon mitbekommen. Aber das war ja einer für die BR 01 oder mit Anpassungen für eine BR 44. Also viel zu breit für die BR 50. Nach einigem Überlegen habe ich ihn dann doch mal gekauft. Ich wollte einfach mal sehen, wie so ein Vorwärmer von oben aussieht. Lange lag er in der Bastel-Vorratskiste… bis er wieder „Tageslicht“ erblickte.
4
50 2759 Vergleich MiVo Erstversuch-Weinert
Na klar: Viel besser als mein Selbstbau ist er, also warum nicht auch den Weinert-MV verarbeiten!? Ja, zu breit ist er; also einfach mal auftrennen, mittig die 2mm raus, zusammenkleben – fertig. Mann, wenn das immer so einfach wäre. Der Mut verließ mich, das Bauteil blieb wieder liegen. Nur der Reiz war immer noch da…
5
50 2759 Überbreite MV Weinert
Dann kam Friedrich mit seiner 50 3039. In meiner Antwort beschrieb ich meine mögliche Herangehensweise und Friedrich riet mir ab. Aber: Der Reiz nahm wieder zu, also doch mal daran wagen?! Ja! Und so ging es dann los.
Sämtliche Leitungen und Anbauten unterscheiden sich massiv vom Weinert-Umbausatz (…ist ja auch eine andere Lokbaureihe ). Somit war die Umbauanleitung natürlich nicht zu gebrauchen und alles rund um den Umbau wurde aus den vorhandenen, der Vorbildrecherche dienenden, Büchern, Heften, Zeichnungen und Bildern entnommen.
Eine erste Begutachtung des MV-Einsatzes von Weinert zeigte einige weitere Unterschiede auf, die es zu beseitigen oder zu ändern galt. So ist der Deckel des Strahlvorwärmers bei der BR 50 deutlich höher in der Bauart, seine Flanken sind steiler ausgebildet. Auch ist er nicht so lang, wie am Weinert-Bauteil. Des Weiteren ist auf der Lokführerseite nur ein Reinigungsdeckel vorhanden. Zu allem Überfluss verwendet Weinert die Turbopumpe Bauart Henschel TP-B 18000, statt der VTP-B 250. Es kam also sehr viel Arbeit auf mich zu.
6
50 2759 Weinert Bausatz 40119 ausgepackt
Kesselvorarbeit:
Es folgte die vollständige Demontage des alten Kessels, alle Zurüstteile von Roco wurden entfernt. Sie wurden nachher teilweise wieder angesetzt. Dann wurde aus dem Kessel mein alter MV-Versuch herausgesägt. Dies erfolgte gleich in Anpassung an das Weinert-Bauteil auf einer Länge von 27,00mm. Der Kessel wurde 12,00mm tief ausgesägt. Danach wurde alles gründlich mit einer Feile und 1000er Schleifpapier geglättet.
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50 2759 Erstversuch herausgesägt
Hiermit sind wir am Ende von Teil 1 angelangt. Keine Sorge, es geht diesmal zügig weiter...
Quellen:
[1] Verlag Kenning, Swoboda, Die Eisenbahn Gelsenkirchen-Bismarck - Winterswijk
[2] EK, Ebel/Wenzel, Die Baureihe 50, Band 1: Deutsche Reichsbahn
[3] EK, Ebel/Wenzel, Die Baureihe 50, Band 2: Deutsche Bundesbahn
[4] Reinhard Gumbert Aufnahme von 50 2759 am 05.04.1965 in Emden West
[5] Reinhard Gumbert Aufnahmen von 50 2743 am 30.05.1966 im Bw Münster, https://www.drehscheibe-online….php?017,8107656,page=all
[6] Reinhard Gumbert Aufnahmen von 50 2749 am 19.04.1965 in Norddeich Mole, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4761801
[7] Reinhard Gumbert Aufnahmen von 50 2816 vom 27.08.1968 im Bw Löhne, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7600125
[8] Martin Welzel Aufnahme von 50 3039 am 20.06.1972 in Duisburg-Wedau, https://www.drehscheibe-online…d.php?17,5701364,page=all
[9] EJ Die Dampflokomotive – Technik und Funktion, Teil1: Der Kessel und die Geschichte der Dampflokomotive
[10] EK, Eisenbahn Kurier-Themen 29, Dampf und Technik – Die Speisewasservorwärmung
[11] Eisenbahnstiftung 50 2400, http://www.eisenbahnstiftung.d…s/bildergalerie/27201.jpg [12] Eisenbahnstiftung 50 2707, http://www.eisenbahnstiftung.d…es/bildergalerie/9664.jpg und http://www.eisenbahnstiftung.d…s/bildergalerie/16969.jpg
[13] Karl-Friedrich Seitz Aufnahmen der 50 3039 am 09.07.1971 in Duisburg West, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7559799
[14] Ulrich Budde, Bundesbahnzeit, Aufnahme von 50 3039 am 22.04.1968, http://www.bundesbahnzeit.de/b…/jpg-Bilder/b10_50%203039.
[15] Ulrich Budde, Bundesbahnzeit, Aufnahme von 50 1420 am 30.11.1973, http://www.bundesbahnzeit.de/d…ndoku_050/b05-051_420.jpg
[16] Helmut Philipp Aufnahmen der 50 1420 am 11.05.1972 in Braunschweig HGBF, https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6561074
[17] Dampflokomotivarchiv, Porträt 50 2759, http://www.dampflokomotivarchi…id=103252&action=portrait
[18] Hans Landwehr, Slg bob, Aufnahme der 50 2812 1967 in Emden Quelle DSO, leider kein Link