Schienenbus VT 95 der Vorserie von Modellbahnunion

  • Hallo Zusammen

    Um das Sommerloch etwas zu füllen - hier ein kurzer Bericht über den Schienenbus VT 95 der Vorserie von Modellbahnunion!

    Gestern kam das Modell mit Werksseitiger Digitalisierung und Sounddecoder an und ich habe ihn kurz auf die Schiene gestellt.


    img_0377-800x600.jpg


    img_0376-800x600.jpg

    Die beiden Seitenansichten...


    img_0378-800x600.jpg

    Die klassiche "Modellbahner Sicht"...


    img_0383-600x800.jpg


    img_0381-600x800.jpg

    Weisse und rote LED Spitzenbeleuchtung (Innenraum und Führerstandsbeleuchtung lassen sich ebenfalls schalten)


    img_0385-600x800.jpg

    Details an der Front...


    img_0384-600x800.jpg

    Hersteller Logo, Zierleisten und Lampeneinfassungen...



    Das Modell ist naturgemäss ziemlich einfach, aber schön und qualitativ gut gemacht. Es wird in einer ausreichtenden, minimalistischen Blister Verpackung geliefert und hat eine ausreichende Beschreibung der Funktionen dabei.
    Adresse 3 ist bei DCC Vorbelegt und der Sound ist deutlich, aber nicht zu laut. Das Modell fährt gut bei Fahrstufe 1 an und der Motoren-Sound wird passend gesteuert.

    Die Schnecke bzw. das Getriebe hört man ohne Sound zwar aber es ist nicht zu rau oder unangenehm.
    Ich denke, dass sich das nach dem obligaten Einfahren leiser darstellen wird.


    Die analoge Ausführung ist für 119.99€ zu haben - für 30€ mehr gibt es eine Decoder und für 199.99€ bekommt man die Soundversion. Beide Decoder stammen von ZIMO.

    Abschliessend wird das Modell sicher noch mit Fahrgästen ausgestattet und dezent gealtert. Ein gelungenes Modell für die Nebenbahn-Idylle finde ich!

    Ich freue mich auf den Einsatz im Fremo damit.

    LG,

    Axel

  • Moin Axel,

    danke für die Vorstellung; auch ich habe mich für die "neutrale" Version entschieden. digital und mit Zimo, mehr als nur ein akzeptabler Preis für den Gegenwert. Ich habe für meinen französischen Triebwagen von REE - bei gleicher Ausstattung - eine Schippe drauf legen müssen. Ob dieser Triebwagen der Retter der Nebenbahn war, lasse ich einmal dahingestellt; die Brekina-Form zu übernehmen und technisch zu überarbeiten, allein dafür danke ich der MU; und nebenbei - für mich sind es Erinnerungen an meine Marinezeit in den Jahren 1969-71 als ich von Brake aus und später von Ascheberg zu meiner Dame fahren konnte - auch wenn es dann schon ein Roter Brummer war ....

    mit einem lieben Gruß

    Wilfried