Verkehrsampeln zu BÜT Ampeln umgebaut

  • Hallo Freunde


    Beim stöbern in Ebay fand ich ein alte Packung von Kibri aus den 80ern mit den Inhalt als Ausschmückung einer Stadt.

    Dort drin waren Ampel, Abfalleimer, Parkuhren, Füßgängerübergang der mit dem Zebrastreifen, zum aufkleben ist usw.
    Wichtig vor allem bei näheren betrachten waren für mich zunächst die Verkehrsampeln.


    Die Idee, von einer Verkehrsampel zu einer BÜT Ampel:

    Bei ihnen zog ich vergleiche mit Bildern und Videos aus dem Netz.

    Mein Anspruch war, sie sollten keine weisse Ringe haben und die Zeit von den 70ern bis zu den 80ern und deren Umstellung, darstellen.


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    Natürlich hätte ich Viessmann und dessen BÜT nehmen können, nur haben die keine Hängelampen produziert.

    Bei KIBRI waren neben den Normalen auch die Hängeampeln in zwei Ausführungen vorhanden.

    Mein Anspruch auf Licht wollte ich nicht.

    Ich schaute sie mir genau an und grübelte zunächst, wie ich aus diesen Verkehrsampeln für den Autoverkehr gedacht, sie umbauen könnte.

    Zunächst ging in mir ein Kopfkino los.... :wissenschaftler:

    Ich entschied mich für den Kauf dieser Ausschmückung von Kibri und einem Preis von 10 Euro.


    Die Post kommt:

    Schnell das kleine Paket ausgepackt und neugierig reingeschaut und alle Bauteile kontrolliert ob sie vorhanden waren.

    Ja, die Ampeln waren dort drin und beim betrachten klopfte mein Herz :herz: und das Kopfkino :wissenschaftler: ging wieder an.

    Philipp mein Sohn war zu diesem Zeitpunkt zu Besuch und beäugte die Bauteile und meinte,daß sie zu klein wären.

    Ich erwiderte mit dem Wort:

    Abwarten ! :thumbup:

    Denn ich glaubte bis zum Umbau und dem späteren Fotografieren an sie und vertraute KIBRI mit seiner alten Kunst im Modellbau und seinem können.


    Der Umbau:

    Beim Umbau hatte ich als Werkzeuge, das Cuttermesser mit neuer Klinge um einen scharfen Schnitt zu machen und Eugen mein Dremel mit Sägeblatt.

    Wobei hier sägen der falsche Ausgang gewesen wäre. :verrueckt:
    Eugen wurde für die Grobarbeit zum Fräsen eingesetzt, um dort an den feinen Kunststoffmasten seine Arbeit zu verrichten.

    Der feine Part erledigte danach das Cuttermesser mit der Klinge, wobei der Rest an Kunststoff vom Masten abgeschabt wurde.

    Anschließend kam das 800er Schleifpapier und erledigte den Rest.


    Jetzt gehts los...

    Auf dem Bild ist oben die Serienausführung der Ampel mit ihren beiden Fußgängerampeln, links und rechts.
    Darunter das Modell, das mit den Cuttermesser beide Fußgängerampeln abgetrennt wurden.

    Was übrig blieb waren (links), die Fußgängerampeln, die man noch später einsetzten konnte (wird alles verwertet).

    Aus der normalen Ampel (oben), wurde jetzt die BÜT Ampel, wobei der untere Part des grünen Licht, vom Mast mit dem Dremel und Cuttermesser entfernt wurde.
    Wir benötigen nur das Rote und gelbe Licht.

    Es fehlt noch das Andreaskreuz, wobei es nicht immer dabei sein muss, so das die Ampel auch allein stehen kann.

    Ausgerüstet mit einem Zusatzschild als unbeschrankter Bahnübergang (Vorbild in Aalen), einer Hauptdurchgangsstraße in der Nähe zu Fa. Triumph, der heute leider nicht mehr existiert.


    Wir hängen ab:

    Neben den "Normalen Ampeln", waren zwei verschiedene Ausführung von Hängeampeln, die auch als Bahnübergangsampel umgebaut wurden.

    Zunächst die Kurze Hängeampel links und rechts.


    Die lange Ausführung links und rechts, wobei man innen den alten Platz noch erkennen kann.

    Bald nicht mehr wenn Farbe darüber ist... :pfeifen:


    D wie Demonstation:

    Heute fotografierte ich meinen Umbau der BÜT Ampeln, ob diese auch gegen das Lichtraumprofil ankommen und ein maßstäblicher Herpa Lkw, darunter fahren kann.

    Ich wurde bei diesem Bild nicht enttäuscht, da ich einen Lkw (Möbelkoffer) mit hohen Aufbau zur Demonstration genommen habe.

    Zuerst die lange Ausführung


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    Danach die Kurze wobei es schon klar war das es passte und KIBRI schon vor 40 Jahren seine gute Arbeit verrichtete.

    Später dazu ausgestattet mit Andeaskreuzen, wie hier beim Vorbild der Frankfurter Hafenbahn.

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    Eine Ampel zur Überwachung:

    Kommen wir nochmals auf dies Bild zurück.

    Die rechte einzel abgetrennte Ampel kann auch für den Zweck dienlich, als Überwachungssignal mit weißem Licht eingesetzt werden.

    So hier bei dieser Fahrt durch das Mainzer Hafengebiet wobei die Hauptstraße gekreuzt wird, wobei das leider so nicht mehr existiert.

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    Kleine Bastelei, der Schlüsselschalter:

    Neben den Ampeln waren auch Parkuhren.

    Die schaute ich mir gleich an und zückte das Cuttermesser.

    Von links nach rechts das Original, dann mitte der erst schnitt, rechts der abgeschnittene und darangeklebte Schlüsselschalter ET


    Resümee:

    Jetzt noch die Andreaskreuze, die Lackierung und sie können ans Gleis.

    Übrigens die Standfüße müssen nicht sein und werden entfernt wenn die Ampeln ihren Platz auf der Platte erhalten.

    Es werden nicht die letzten sein, die noch folgen werden.


    Danke fürs reinschauen. :thankyou:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Freunde


    Es ging im Thema weiter in Sachen Ampeln und Bahnübergang...

    Durch Andreaskreuze wollte ich die BÜT Ampeln in ihrem Aussehen noch aufwerten und ging mal auf die Suche.


    Ebay der große Markt:

    Durch einen Blick in Ebay fand ich Andreaskreuze in der Lasercutversion von NOCH wieder.

    Ja sie gefielen mir, aber Ich zögerte noch ein bisschen vor dem Kauf, da immer nur die Bilder von NOCH im Netz angeboten wurden, nie irgendwo mal Live auf einer Anlage/Modul.

    Jetzt reichte es mir und kaufte die Packung und siehe da, der Sprung ins kalte Wasser fiel POSITIV aus. :sehrgut:

    komp.bilderp13301515ndyk.jpg

    Was mich überraschte war die einfache Handhabung und Ausführung und zum anderen die Stäbchen die als Verkehrsrohre dienten zum aufstellen der Kreuze, wie Verkehrsschilder.

    Aber dazu kommen wir weiter unten im Bericht...

    komp.bilderp1330152tjc2r.jpg


    Andreaskreuze:

    Holen wir uns kurz den Film aus YouTube nochmals auf den Schirm.

    Dieser Film spielt auf den Gleisen der Hafenbahn in Frankfurt .

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    Wir bauen..

    Die Arbeitsmittel und Ausrüstung, wurden mal zusamen geholt was zum Bau, bzw. der Erweiterung dazu beiträgt.

    Zum einen die von KIBRI gewöhnlichen Strassenverkehrsampeln, die im oberen Bericht dort zu BÜT-ampeln umgebaut wurden und zum zweiten,

    die Andreaskreuze von NOCH inkl. dessen Verkehrsrohre.

    Ein Pinzette zum anbringen der Kreuze, dazu zum kleben von Karton und Kunststoff der Pattex.

    komp.bilderp1330157ihdeb.jpg


    Der erste Schritt, der erste Schnitt:

    Ich begann vorsichtig mit dem heraustrennen der Kreuze vom Rest des Kartons.

    Da ich mit dem Material noch nie gearbeitet habe, war ich ein bisschen aufgeregt.

    Auf dem Bild zu sehen, der Schmauch, der sich beim schneiden mit dem Laser auf den Karton niederlegt ist für mich die erste Patinierung.

    Sozusagen der erste Rosthauch klebt am Schild und lässt es älter werden.

    komp.bilderp1330159i7dzb.jpg


    Anmontieren - Anbringen:


    Kurzer Ausleger

    Den Anfang machten die Ampeln mit kurzem Ausleger, wo zuerst die Andreaskreuze angebracht wurden.

    Rechts noch daneben die Ampel in der Rohversion nach dem Umbau

    komp.bilderp1330160k4fmt.jpg

    Noch ein bisschen näher herangeholt...

    komp.bilderp1330161kgce8.jpg

    Die andere Seite ist jetzt fertig und wurde fürs Foto zusammengestellt.

    komp.bilderp1330164epefu.jpg

    Das ganze von Hinten betrachtet, wobei der nächste Schritt das Lackieren ist.

    komp.bilderp13301666yf5n.jpg


    Langer Ausleger:

    Danach folgten gleich die Ampeln mit dem langen Ausleger und sparte mir die oberen Andreaskreuze.

    komp.bilderp1330163j0e6d.jpg

    komp.bilderp13301624gdjp.jpg


    Der Klassiker:

    Die dritte version wurde aus der normalen Strassenverkehrsampel zu dieser BÜT-ampel umgebaut.

    Auch sie erhielt ihr Kreuz und ist auch vor den beschrankten Bahnübergängen zu finden.

    p1330167-kopieveeec.jpg


    Der Abschluss:

    Ein letztes Bild mit allen gebauten Ampeln wie in einem Verkaufsortiment .

    Eine kleine Idee noch *glu3*

    Hier hätte man bei dieser Version mit dem kurzen Ausleger, die oberen Andreaskreuze weglassen können und nur wie beim langen Ausleger sie unten anbringen.

    Beim Original gab es das auch.

    Als letzter Schritt ist noch der Lack den sie bekommen werden und der das ganze abrundet.

    komp.bilderp1330167cper2.jpg


    HET der Einschalter:

    Somit wären die Ampeln in trockene Tüchern und wir begeben uns zum Thema der HET (Hilfseinschalttaste).

    In Wikipedia wird alles um den Bahnübergang und um das ganze drumherum erklärt.

    Ein bisschen näher wird in Drehscheibe nochmal alles erläutert.


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    Die Alternative:

    Mein Umbau ist die bescheidene Alternative dazu, weil sich kein Hersteller dazu bereit erklärt sie zu bauen und uns sie anzupreisen.

    In 3d Druck könnte man es doch mal versuchen.

    Im oberen Bericht wurde ja auch ein HET gebaut der aus einem Parkmünzautomat stammte und jetzt durch die Alternative, dass ganze verworfen wurde.

    So heute bescherte mir NOCH das Glück ein besseren HET zu bauen.

    Mit der gelieferten Packung der Andreaskreuze waren die Standrohre aus Kunststoff mit dabei zum Aufstellen am klassischen Bahnübergang.

    komprimiertebilder202f2iyl.jpg


    Ein Blick, ein Blitz, eine Idee:

    Ich benötigte sie eigentlich nicht, aber beim näheren betrachten kam mir eine Idee *glu2*

    Wieso sie nicht aus diesen Bauteilen einen HET zu bauen ?

    komp.bilderp1330152tjc2r.jpg


    Messer gezückt und ran den Speck:

    Gleich mal ans Werk und sie mit dem Cuttermesser bearbeiten. :lokomotive:

    komp.bilderp13301531cfjy.jpg

    Eigentlich müsste man das viereckige Plätten vom Rohr abtrennen, laut der NOCH Bauanleitung.

    HALT, :strafe: Ne, Ne das wird benötigt und vom Spritzling abgetrennt.

    komp.bilderp1330154g1imn.jpg

    Der nächste Schritt, war nochmals ein Schnitt, der das Plättchen vom Rohr abtrennt.

    komp.bilderp1330169lbddg.jpg

    Um den Unterschied zu demonstrieren wurde links der HET dessen Platte an das Rohr vorne angeklebt, wobei rechts noch alles Original ist.

    komp.bilderp1330170rhfsr.jpg


    Massenbewegung, Massenverklebung:

    Nachdem aus diesen Bauteilen zwei HET umgebaut wurden, kamen alle anderen gleich dran.

    An einem Bahnübergang werden immer zwei HET benötigt.

    komp.bilderp1330172mbes8.jpg

    Bei näherer Betrachtung die HET von Vorne und hinten.

    Die Farbe ist der nächste Schritt zum Ziel und evtl noch mit einem feinen Pinsel die Details aufmalen, soweit es geht.

    komp.bilderp133017357ffc.jpg


    Für heute sind wie einen Schritt näher zum Ziel gekommen.

    Dieser Weg war für mich erfolgreich, sodas ich nochmals ein Paket an NOCH Andreaskreuzen und Ampeln von Viessman kommen lies, um es

    ebenso wie oben beschrieben, es umzubauen.



    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • Hallo Jürgen,


    ich habe die HET schon als 3D Teil ............ :applaus:

    und auch ein Andreaskreuz mit Farbkanten ............ :toocool:


    Ich versuche das mal im 3D Internen Teil hochzuladen. Ansonsten muss ich den Drucker eh am WE mal anwerfen. Also lieb sein dann kommt der Nikolausi vieleicht, wenn ich deine Adresse bekomme. :freunde:


    Denk mal an meinen kleinen Mercedesmischer... :thumbsup:



  • Ohhh, :santa: da muss ich ganz brav sein :lokomotive:


    Jaaaa, Papa

    Ich mach ja schon :strafe: und werde dich die Tage nochmals anhauen, zwecks der Farbe.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Freunde


    Als Schmankerl habe ich noch Filme aufgetrieben in YT mit den alten Ampelanlagen im Bonner Umkreis bei der Industriebahn Lülsdorf.

    Für mich ein Farbmotiv wie ich die Ampelmasten lackiere und Patiniere.


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    Als Zugabe noch die klassische Industriebahn, die sich durch den Ort schlängelt und parallel an der Strasse verläuft.


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    Aus einer Kleinbahn zur Industriebahn

    Und zuguterletzt ein über 40 Jahre ein alter Film, das Hermännle der NME.


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    Gruss Jürgen :hutab:

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