Lokomotiven in 3-D DRuck

  • Hallo Freunde


    Nachdem Lutz mich in der Sache Lokomotiven in 3-D Druck angeregt hat und ich sofort hinterher recherchiert habe wo sie ihre Herkunft haben, bin ich auf diese Seite gestossen.

    Es lies mich nicht los, schon wegen dem schönen Kdl 01 und seinen Details.

    Da habe ich es gewagt mir zwei Loks zu holen für kleines Geld und habe es bis heute nicht bereut.


    Schöner Feierabend:

    Letzte Woche als von der Arbeit Heim kam, war ein kleines Päckchen gelegen und ich war Neugierig es auszupacken.

    Denn Bilder auf der Homepage können ja vieles versprechen....


    Vor über 45 Jahren, die Kindheit hat mich wieder:
    Eine Kindheitserinnerung wurde wahr, wenn wir vom Einkaufen Heimgefahren sind, kamen wir beim Schrotthandel Scholz in Essingen vorbei.
    Wie auf dem Foto aufgestellt, waren damals beide am Prellbock auf Schicksal wartend, noch Jahre abgestellt, bis der Platz umgebaut wurde und sie verschwanden.


    komprimiertebilderp13bbev3.jpg


    D wie Deutz:

    Eine Lokomotive aus der Klo-rolle,,,,

    Der Einsiedler Deutz war dort einmal drin gewesen als Schutz vor dem beschädigen der angespritzten Bauteile.


    Zangen gibt es nicht, aber dafür Puffer:

    Heute wurden beide Lokomotiven, richtig von allen Seiten und dessen Details fotografiert.

    Mann muss schon sagen, daß der Konstrukteur einen guten Baustoff genommen hat, um diese Konstruktion so werden zu lassen wie sie sich

    auf den folgenden Fotos, darstellt.


    komprimiertebilderp13mocr2.jpg


    Jetzt mal aufs Tablet...

    komprimiertebilderp13atc71.jpg

    Auch ein bisschen von unten...

    komprimiertebilderp13zdeaj.jpg

    komprimiertebilderp13ssclx.jpg

    komprimiertebilderp13utix3.jpg

    Sie schreit ja schon förmlich nach Farbe...

    komprimiertebilderp13yyegc.jpg

    komprimiertebilderp130xeqc.jpg


    Der kleine Rangierschlepper :

    Ein Rangierschlepper, der für für den Verschub von Lokomotiven und Wagen in Betriebs- und Ausbesserungswerken konzipiert war und später bei so manchen Schrotthändler, wie bei uns in Essingen, vor 45 Jahren gelandet ist.

    Er war der maßgebliche Anteil zu dieser Bestellung, die ich nicht bereue.

    Ich freu mich schon aufs Lackieren und Patinieren.

    komprimiertebilderp13vvdw4.jpg

    komprimiertebilderp13huduv.jpg

    Die Hakenkupplung und die Lampen, wenn diese mal Lackiert sind, oder der böse Rost an ihnen nagt. :thumbup:

    komprimiertebilderp13pae4a.jpg

    komprimiertebilderp13wui4v.jpg


    Die vielen Hebel im Innenraum, auch so ein Detail, an diesem Fahrzeug.


    komprimiertebilderp13icfog.jpg

    komprimiertebilderp135bi2t.jpg

    komprimiertebilderp13bcekb.jpg

    Man schaue auf die Hebel die im Innenraum nachgebildet wurden.

    komprimiertebilderp137cd39.jpg

    komprimiertebilderp13osdyn.jpg


    Der Kdl auf dem Gleis:

    Ich wollte es wissen und holte mir ein Gleis und setzte einen TRIX Kesselwagen mit dem Kdl drauf, als würde dieser den Wagen ziehen oder schieben..

    Kann sich doch sehen lassen, oder ?

    komprimiertebilderp13zriam.jpg

    komprimiertebilderp13vdful.jpg


    Einblicke in Puffernähe... :thumbup:

    komprimiertebilderp13dkdjp.jpg


    Man stelle sich es mal vor:

    Ein mittlerer Heizölhändler oder ein Schrotthandel hätten so einen "Schlepper", auf dem Hof wo sie ihre Wagenbewegungen vollziehen.

    Man stelle sich nur das Bild in Gedanken vor, ohne das dieser sich bewegt.

    komprimiertebilderp13vbfbo.jpg

    komprimiertebilderp1328c99.jpg


    Zum Abschluss:

    Zum Ende hatte ich nochmals beide abgelichtet.

    Es werden nicht die letzten Loks sein....


    Unendlicher Ideenzauber:

    Schon als Ladegut auf einem Tieflader, oder am Kran hängend, hat der Konstrukteur nicht gewusst was man aus solch einem Standmodell alles machen kann.

    Der ein oder andere Bastler wird sie zum laufen bringen.

    Für mich reicht es, wenn sie Lackiert und Patiniert als letzer Rosthaufen auf irgend einem Schrottplatz stehen, noch besser auf einem Spielplatz.

    Oder bei einem Gleisanschliesser oder im Hafen abgestellt auf neue Arbeit wartend.

    All das da könnte man mit solch einem Modell veranstalten.

    komprimiertebilderp13qdeq2.jpg

    komprimiertebilderp13m3cpw.jpg


    Resümee:

    Ich bin von dem Detailreichtum und Verarbeitung des Materials überzeugt worden, wie man sie nicht alternativ käuflich erwerben kann.


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen ()