Manuelle "Blue Point Switch Machine" von New Rail Models

  • Hallo Zusammen


    Weichen brauchen einen Antrieb und eine Polarisierung. Unter der Fabrik von Bennewitz&Wichern hatte ich zunächst ein Rocrail Stellwerk verbaut, dann den Rückbau auf Ardunio gemacht und mir bei einem Treffen einige Arduinos "gegrillt", weil die Servos beim Starten zu viel Strom ziehen.

    Ich hatte geplant, auf Stellstangen umzubauen und einen Kippschalter zur Polarisierung zu nutzen, hatte aber immer wieder "keinen Nerv", das Ganze anzugehen. Per Zufall bin ich auf der Homepage von Walthers in USA über die Blue Point Switch Machine gestolpert.
    Mir hat auf Anhieb die Bauart und Verarbeitung gefallen. Daher habe ich mir 15 Stück gekauft um unter der Fabrik und hinten unter Bioggio die Weichen nun manuell zu stellen.


    Die Switch Machine kommt in einem Karton zu 5 oder einzeln.

    img_1459-600x800.jpg


    IMG_1457-552x800.jpeg


    img_1458-547x800.jpg


    img_1460-600x800.jpg


    Montiert wird das Ganze mit vier Schrauben unter den Modulen/der Anlage. Dann kann man die Stelltstangen oder Bowdenzüge einbauen.
    Eine elegante Lösung, die mit wenig Gefummel eine justierbare Switch Machine bietet, die sich einfach mit den z.B. im Fremo üblichen Gimmiks wie die Schlösser etc. von Outbus kombinieren lässt.

    Klar - man kann auch anders, aber ich hatte keine Lust aus zig Teilen sowas selbst zu machen.


    Hier bin ich in wenigen Stunden in der Lage gewesen 15 Weichen umzubauen...


    LG,

    Axel