FREMO-typisch: Schattenbahnhoffarben

  • Moin zusammen,


    die in einem Arrangement verplanten Schattenbahnhöfe im FREMO haben meist auch eine Zuordnung von "Schattenbahnhoffarben". Wobei bekanntermaßen jeder Farbe eine "Funktion" zugeordnet ist:

    Blau = Norden, Rot = Osten, Gelb = Süden, Grün = Westen, Orange = Stückgut, Schwarz = Ruhrgebiet (Kohle/Stahl), Braun = Rhein-Main-Gebiet (Chemie).


    Meist werden die passenden Farben in der Nähe des Bahnhofes irgendwie befestigt, mal an die Wand geklebt oder provisorisch an einem Stab befestigt. Auch wir stehen mal wieder vor diesem "Problem".

    All diese Lösungen haben mir bisher nicht sonderlich gefallen.

    Die Lösung sollte leicht zu bauen, einfach im Zusammenbau vor Ort, variabel in der Farbauswahl, und von allen Seiten gut sichtbar sein.


    Sie kann an jeder Stelle am Schattenbahnhof mit Hilfe einer einfachen Schraubklemme befestigt werden, zum Schutz der Außenwand erhält das dickere Profil im unteren Bereich eine Schicht Moosgummi aufgeklebt.

    Für die Farbkennzeichnungen habe ich kurze Verbindungsmuffen für Fallrohre (aus dem Baumarkt) verwendet. Sie wurden angeschliffen und in der passenden Farbe gespritzt. Durch ihre konische Form können sie fest ineinander gesteckt werden und hängen wie eine Ampel in verschiedenen Höhen (einstellbar in vier Schritten: 100, 125, 150, 175 und 200 cm) über dem Schattenbahnhof.

    Arbeitszeit ohne Wartezeiten zum Trocknen der Farbe: 1 Stunde.


    Sie werden beim nächsten FREMO-Treffen zum Einsatz kommen.


    Hier ein Bild davon: Oben im ausgezogenen Zustand, unten im zusammengeschobenen Zustand.


    Herzliche Grüße

    Andreas

    meinpottq8j3v.jpg
    … Alles in allem eine verwirrende Vielfalt von Strecken, die in alle Himmelsrichtungen führten, von irgendwo herkamen und unbekannten Orten zustrebten. …

  • Moin Andreas,

    Das nenne ich mal eine pfiffige Idee.

    Echt gut.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana