H0-Modellbahn nach Motiven der Osthannoverschen Eisenbahnen Ep. III - IV

  • Ein erschreckendes Bild. Welch ein Niedergang ! :schimpf:


    Trotzdem vielen Dank dafür.


    Ich kannte Bilder aus 2009 aber das ....


    Wenn ich richtig informiert bin, ist das EG mittlerweile auch unbewohnt. Richtig ?

  • Moin Jörg,


    ich kenne die Geschichte des Gebäudes zu wenig. Von der Straßenseite sieht es so aus, als ob man dort vor 5-10 Jahren mal asiatisch spreisen konnte. An der Bahnsteigseite standen Mülltonnen und Fahrräder - sah also nicht unbewohnt aus. Der Bahnsteig war auf ca. 2m breite freigeschnitten, ein Schild bewirbt die aktuellen Fahrten des Heide-Express. Die Gleisanlagen machten einen guten und durchweg genutzten Eindruck, die Ladestraßen ebenfalls. Herrlich fand ich den hölzernen Güterschuppen auf der linken Seite an der Ausfahrt in Richtung Soltau. Foto kann ich nachreichen.


    Die weitere Tour führte mich noch nach Amelinghausen und auf dem Heimweg Neuenkirchen . Der Bahnhof Amelinghausen macht einen super Eindruck (das Gebäude kann gekauft oder gemietet werden), Neuenkirchen scheint dafür in den letzten Zügen zu liegen. Das Gebäude ist gesperrt, die Fenster sind z.T. bereits eingeschlagen.


    Ich muss sagen, der Baustil gefällt mir sehr! Auch Sittensen entspricht diesem Muster. Gab es noch weitere Bahnhöfe, die diesem Stil entsprachen?


    Gruß, Carsten

  • Hallo Jörg,


    Niedergang ist überall anzutreffen, wo die Nebenbahnen sterben.
    Das Hier


    ist das Vorbild für Auhagens Krakow in echt. Da sieht Bispingen aber noch gut gegen aus.

  • Da hast du vollkommen recht. Bei meinen Ausflügen nach Meck-Vorpomm kammen mir immer wieder die Tränen. Einerseits wunderschöne Nebenbahn-Bahnhöfe die noch alles hatten aber alles zugewuchert und runtergekommen.


    Ich meinte mit meiner Bemerkung aber nicht nur die Gebäude sondern auch was vom ursprünglichen Gleisplan übrig ist. Da gab es mal richtigen Güterverkehr und heute - ab und zu Holzverladung.


    Aber - so sehr ich das auch hasse - es ist der Lauf der Zeit und die Weichen wurden gegen die Bahn in der Fläche gestellt. :schimpf:

  • Moin!


    Gerade läuft mir im HiFo ein sehenswertes Bild aus Hankensbüttel über den Weg - da es darauf sehr viel zu sehen gibt, will ich es euch nicht vorenthalten. Hier der Link: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6026766


    Ich habe mir in Folge den Bahnhof mal bei GoogleMaps angeschaut (http://goo.gl/maps/1otWh) - sehr interessant! Man erkennt auch noch schön die ungefähre Lage der bereits entfernten Gleise. Von Westen her war anscheinend noch eine zwischen den Gleisen liegende Rampe angebunden; zumindest meine ich, das aus den Luftaufnahmen herauslesen zu können. Vielleicht ist's aber auch nur ein Feldweg?


    Jedenfalls wäre das auch ein netter, kleiner Bahnhof für den FREMO. ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Boscho,


    kleiner Bahnhof ????


    Der hat ganz nette Ausmaße und ist zudem Zweietagig.


    Unterhalb der Bahnhofs liegt noch ein gut 5-7 m tieferes Ladegleis, wo heute Kleingärten sind.


    Ich kenn den Bahnhof ganz gut. Hab dort mal, als ich noch Museumsbahntechnisch engargiert war, einen alten OHE Personenwagen geborgen.


    Irgendwo müsste ich noch Bilder von 2000 haben. Wenn ich was finde, stell ich die mal ein.


    Sonst hier.

  • Naja: im FREMO (das ist da, wo die Modellbahnzimmer meist größer als 300 m² sind) hat man etwas andere Maßstäbe, was klein und groß bei Bahnhöfen betrifft... 8)


    Das tiefer liegende Ladegleis ist in dem Fall der bei Google nördlich des Hauptgleises erahnbare Gleisbettrest, oder?

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Ja, ganz rechts die erste Weiche und dann das schwach erkennbare Gleis, welches im Schatten verschwindet.


    Dort haben die Bauern von oben ihre Kartoffeln in die unten stehenden Wagen gekippt.


    Auf diesem Foto kannst du es schwach erkennen. Oben der Bahnhof und das Gleis liegt an der Mauer auf der gleichen Höhe wie der Wagenkasten.

  • Tja, dies ist wohl der letzte Post hier von mir zu diesem Faden.


    --- end of line ---


    Da mein Interesse an deutscher Modellbahn immer weiter sinkt und auch das letzte Aufflackern an der Grundtendenz nichts ändert, hab ich nach langem Überlegen beschlossen, die untere Ebene wie zuerst geplant zur zweiten Ebene der Anlage nach amerikanischem Vorbild zu machen.


    Das Segment mit dem begonnenen Haltepunkt wandert zunächst in den Keller und die beiden anderen Segmente werde in die amerik. Anlage integriert, da noch nichts auf ihnen gebaut ist.


    Den Fahrzeugpark werde ich, soweit möglich, die nächste Zeit zum Verkauf anbieten, ebenso den Bausatz für Bf Bispingen, der nicht begonnen ist.


    Für manche hier mag das traurig klingen, aber ich kann so den Platz für mich sinnvoller nutzen und einige bisher nicht realisierbare Szenen doch mal bauen.


    Aber dem Forum hier bleib ich treu. Vielleicht gibt es ja mal auch hier einstellbare Berichte von meiner Heimanlage. Den auf der gilt - die Gebäude werden wie alle Gleise auch selber gebaut !

  • Moin Jörg!


    Einerseits ist das natürlich bedauerlich. Die OHE finde ich auch betrieblich sehr interessant; da war es natürlich spannend zu beobachten, was da für eine Modellumsetzung draus werden könnte...


    Andererseits ist es aber eine sehr erwachsene Art der Beschäftigung mit Modellbahn, wenn man seine Bedürfnisse so weit zurückzuschrauben in der Lage ist, dass man ein Thema mit aller Konsequenz verfolgt, anstatt alles haben zu wollen. Von daher wünsche ich bei deiner "Amerikanerin" viel Erfolg und Spaß! Und natürlich interessiert uns auch das brennend, so viel ist ja wohl klar. :D


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    Deinen inneren Kampf kann ich durchaus nachvollziehen. Es ist zwar schade, Dein Nebenbahnprojekt nun nicht mehr weiter begleiten zu können aber andererseits kannst Du Dich mental, thematisch und mit allen Ressourcen auf dein US-Thema stürzen. Daumen hoch, die Vorfreude auf Deine US-Segmente wächst.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.