H0-Modellbahn nach Motiven der Osthannoverschen Eisenbahnen Ep. III - IV

  • Hallo,


    als der Neue hier im Forum möchte ich euch ab heute in loser Reihenfolge Bilder vom Bau meiner
    H0-Modellbahn nach Vorbild der Osthannoverschen Eisenbahnen AG zeigen.
    Kern dieser Anlage ist der Bahnhof Bispingen, den ich wohl fast
    kompromisslos aufbauen kann.


    Hier mal eine Zeichnung , wie die Anlage in den Raum eingefügt wird:

    Die roten Bereiche sind nicht einsehbar. Oben zwischen den Kulissen soll Bf Bispingen entstehen und rechts ein Schattenbahnhof. Wobei die Zeichnung nicht mehr ganz aktuell ist. ich bin schnell wieder von der Idee mit der wahnsinnig engen Radien abgewichen und baue sie heute mit R500. Da passt alles durch und ist betriebssicherer. Ich hab das Glück, daß mir ein ganzer Raum für meine beiden Modellbahn-Projekte zur Verfügung steht. Oben auf SOK 1,30m die US-Anlage, darunter mit 70cm SOK die Heidebahn.



    Unten fehlte an dem Tag noch der Segmentkasten.


    Verwendung findet das neue Gleis von Weinert sowie der Lasercut-Bausatz des EG von Lüneburg Modell.
    Andere Gebäude sowie den Rübenladekran werd ich nach Fotos selber bauen müssen.


    Soweit die ersten Bilder. Weitere folgen, wenn es weitergeht. Die Lieferung der ersten Weinert Flexgleise ist angekündigt. Bin schon gespannt drauf.



    Einmal editiert, zuletzt von Joerg () aus folgendem Grund: Trennung nach Inhalten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    Du baust ja bereits an Deinen Segmenten. Von daher habe ich Deinen Beitrag gleich von "Planung" in "Bau.Umbau" umgesiedelt. Die Fortsetzungen sind dann automatisch an der richtigen Stelle. Vielleicht magst Du auch noch trennen zwischen Anlage und Fahrzeugen? Ich kann Dir gerne bei der Aufteilung helfen.


    Danke für Deinen Einstand und nochmals herzlich willkommen.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Moin Jörg,


    schön, dass Du auch hier bist. Ich nutze die Gelegenheit mal für meinen ersten Beitrag und bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht. Wenn es dann soweit ist, komme ich - pardon - kommen wir vorbei...



    ;)


    Gruß, Carsten

  • Hallo Jörg,


    sehr interessantes Projekt, was Du dir vorgenommen hast. 2 Welten in einem Raum - warum nicht.
    Das, was man sehen kann sieht nach ordentlichem Handwerk und durchdacht aus.
    Ich bin wirklich gespannt, was dir noch so einfallen wird!

  • Dank euch.


    Ich sitz hier auf heißen Kohlen und warte drauf, das die Weichen von Weinert rauskommen. Dann kann ich endlich losbauen.

  • Hallo Jörg,
    ich bin genauso gespannt, wie es bei Dir weitergeht.
    Jedenfalls sehen Deine Trassenborde schon vielversprechend aus.
    Ein Gebiet, wo ich überhaupt nicht mitreden kann.



    Danke fürs Zeigen


    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • So, das lange Osterwochenen hat begonnen.


    Ich werde es gerade auch bei dem angekündigten Wetter für die Modellbahn nutzen.


    Schwerpunkt soll dieses WE der Baubeginn meiner Elbmarschbahn sein. Da es bei den Weichen nach Auskunft von Frau Weinert noch ein wenig dauern wird, habe ich mich entschlossen, die Anlage in die andere Richtung anzufangen. Also kommen als erstes die Streckenteile denn die Flexgleise sind ja schon erhältlich.


    So sieht es heute noch aus:



    Natürlich geschieht dies alles unter strengen Aufsicht durch meine Mitbewohner :D


    Spätestens Montag kommen dann die Bilder was aus diesem Materialhaufen geworden ist.



    Ich wünsch euch allen


  • Moin.
    Ja da wünsche ich doch mal Gutes gelingen. OHE ist auch ein sehr Interessantes Thema. Freue mich schon auf die ersten Bau Bilder.
    Gruß Alexander

    2 Dinge sind Unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit, mit dem Universum bin ich mir aber noch nicht sicher.
    Albert Einstein

  • So, es muß nicht erst Montag werden, damit ich das erste fertige Teil zeigen kann.


    Vorab noch was zur Anlagenplanung:



    So verteilen sich die "Szenen" auf der Anlage. Die 90° Kurven mit R500 verschwinden hinter Kulissen, während der Bereich an der Tür noch nicht voll durchgeplant ist. Das werde ich spontan beim Bau entscheiden.


    Das Material, welches ich gestern gezeigt hab, ist nun hierfür bestimmt:

    Also die obere linke Ecke, das erste Stück Planum für den Bf Bispingen und die Ausfahrt aus der Kulisse zum Hp Eichholz.


    Und dieses Segment ist auch bereits fertig. Es steht hier allerdings gegenüber der Zeichnung auf dem Kopf.


    Ich hoffe, das ich morgen die beiden anderen Segmente schaffe und spätestens Montag mit dem ersten Geländebau beginnen kann.


    Bis dann.

  • Hallo Jörg,
    recht ordentliche Arbeit und in einem atemberaubenden Tempo.
    In dem Eröffnungsbeitrag zeigt ein Bild die Lagerung der Segmente auf Regalträgern. Die normgerechten Stirnseiten der Segmente deuten aber an, dass Du auch mal mit ihnen "fremdgehen" willst.
    Kommen da also noch Beine unter die Segmente und wie hoch?
    Na dann bis nach Ostern. Aber hetz nicht so! Eine Schraube, ein Bier, eine Schraube, ein Bier....................

  • Hallo Jörg,
    sehr schöne Arbeit bis hierhin. Ordentliches Tempo!
    Ich würde gern mal den Kasten auch von unten sehen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Moin,


    dann will ich mal die Fragen abarbeiten:


    @ Peter T
    Nein, ein Außeneinsatz ist eigentlich weder bei der US- noch bei der Heidebahn geplant. Aber wer weiß. Ich hab mir da eine kleine eigene Norm entworfen, da ich die Segmentverbindung so als die parktikabelste halte. So kann man später immer recht einfach auch mal ein Segment für Reperaturzwecke oder so rausnehmen und das ganze trotzdem sehr stabil.


    @ Peter


    Dein Wunsch ist natürlich erfüllbar.



    Frohe Ostern euch allen.

  • So, das zweite Segment ist auch fertig.


    Diesmal ein 60cm tiefes für den Bahnhof.


    Und als Bahnhofssegment bekommt es auch eine durchgehende Deckplatte statt eines Trassenbretts und Styrodurfüllung.



    Durch das von mir verwendete Regalsystem ergab sich aber ein Problem.


    Die Haltearme, die ich hier bekomme, sind max 50cm lang.


    Daher baue ich eine Leiste in das Segment ein, deren Kante bei 50cm vom Rand liegt.


    Darauf stützt sich nun der Haltearm.


    Ich hab mal zur Verdeutlichung einen dazu gelegt.



    Nun fehlt noch das Ecksegment, das beide verbindet.


    Die Aufgabe für heute nachmittag :D

  • Wie versprochen, das dritte Segment ist fertig und die drei Teile sind an ihrem Platz auf 70cmSOK unter der US-Anlage "eingebaut".




    Das ganze noch mal von unten



    Hier beginnt ab morgen früh der Geländebau rund um den Hp Eichholz. Wie ich die Ausfahrt aus der Kulisse tarne, ist mir auch schon eingefallen. In der Nähe vom Hp Eichholz führt die B404 über die Gleise. Genau das werde ich als "Tunnelausfahrt" hier nutzen.



    Die R500 Kurve und die Ausfahrt nach Bf Bispingen. Hier wird es wohl noch etwas mit dem Fortschritt dauern. Zum einen habe ich aktuell nur die zwei Flexgleise. Zum anderen soll das mit den Weichen von Weinert noch ein wenig dauern. Aber den Lasercut-Bausatz von Lüneburg Modell vom EG & GS werd ich die nächsten Tagen mal beginnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    Deine April-Beiträge habe ich mir noch einmal Stück für Stück "auf der Zunge zergehen lassen". Es gefällt mir sehr, wie überlegt und planvoll Du vorgehst.


    Was mich besonders interessiert: Wie ist es denn um die Flächenstabilität der Styrodurplatten bestellt? Dass die Trasse auf einem eigenen Unterbau geführt wird, leuchtet mir ein. Hält die Styrodurplatte Gebäude und Landschaft aus oder gibt es (Ein-)Bruchgefahren? Worauf sollte man besonders achten?


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Moin Rainer,


    danke für das Lob.


    Die Styrodurplatte ist 20mm stark. Das ist stark genug um alles zu tragen.
    Bis 10 mm kannst du eigentlich runterarbeiten.


    Das wäre sicher auch stark genug um die Trasse zu tragen, aber da gebe ich der Holztrasse den Vorzug wegen der Ebenmäßigkeit.