Hallo Leute!
Epoche 6, sind wir schon so weit? Ja sind wir, immerwährende Epoche 3 , oder welche Epoche man immer vorzieht, gibt es nur auf der Modellbahn. Da ich ja ungern Gerüchten Glauben schenke, besonders denjenigen aus einem gewissen Paralellforum, habe ich mich dazu entschlossen mich mal selber mit der Sache auseinander zu setzen.
Hier ist meine neuste Erwerbung. Nicht mehr ganz taufrisch aus der Schachtel.
Gut über die Detaillierug der Lok kann man sich streiten, es ist halt untere Mittelklasse und kein High-End Modell. Dafür war der Preis O. K. Gestört haben mich allerdings die über das Kleineisen ratternden Radsätze. Der Grund waren Spurkränze mit 1,2mm Höhe, das ist eben NEM Max. Auf dem Bild sind die schon nieder gemacht worden. Ebenfalls habe ich die gut sichtbaren Radschleifer mit etwas Farbe kaschiert. Die wegen der Normschächte riesigen Ausschnitte in den Pufferbohlen verlangen auch nach einer Lösung. Wenn es meine Zeit erlaubt werden ich mal schauen was sich aus diesem Modell herausholen bzw. machen lässt.
Mir kam es auf die Machart des Antriebsstrang an, der eben auch den berüchtigten Mabuchi Motor vom Typ FC130SH beeinhaltet. Der ist für Modellbahnzwecke recht gut geeignet, ist aber digital schwierig zu beherrschen.
Des weiteren habe ich mich für den als schwierig geltenden Decoder ESU Lopi V4.0 entschieden. Eine Kombination die ja "eigentlich" nicht zusammen miteinander funktionieren soll. Mit blossem Einstöpseln das Decoders ohne weitere Anpassungsarbeit kommt man hier nicht weiter. Mit den werksseitigen Einstellungen des Decoders ist hier kein Staat zu machen. Ruckeliges Fahrverhalten und richtige Bocksprünge sind nur mal als Beispiel genannt.
Entgegen allen Unkenrufen ist es mir gelungen eine Harmonisierung beider Komponenten herbeizuführen. Hat zwar einiges an Einstellarbeit und Angleichungen erfordert, aber dafür pfunzt es jetzt so wie ich mir das vorstelle.
Ein Hexenwerk ist es nicht, man muß nur die Anleitung genau lesen. So hat dieser Lopi V4.0 gegenüber seinen Vorgängern mehr Einstellmöglichkeiten was die Motorregelung betrifft. Statt wie beim Vorgänger 3, hat man hier jetzt 6 Parameter an denen man herumfummeln kann. Dafür läuft sie dann nach erfolgreicher Einstellung im Digitalbetrieb weitaus viel besser als analog jemals möglich wäre.
Eines habe ich noch fest gestellt, meine Digitalzentrale kommt so langsam an ihre Grenzen. Da ist in absehbarer Zeit wohl ein Nachfolger erforderlich.