Parada Parowozów in Wolsztyn

  • Hallo Kollegen,
    Am 28.April findet zum 19. Male die traditionelle Dampflokparade statt.
    Die Veranstaltung "Licht,Klang und Dampf " findet zum ersten Male nach der Parade statt. Üblicherweise findet die Veranstaltung am Vorabend der Parade statt-die Teilnehmer der Schmalspurdampfreise kölnnten so aber nicht an diesem eindrucksvollen Event teilnehmen. Ihr Zug errreicht Poznan erst gegen 22.00 Uhr.
    Zur Parade werden Anewsend sein
    Pm 36 2 aus Wolsztyn (wahrscheinlich die letzte Möglichkeit diese Lok unter Dampf zu sehen, da die Fristen für Kessel und Fahrwerk bereits für die Parade verlängert werden müssen)
    Ol 49 59 aus Wolsztyn- die derzeit einzig betriebsfähige Lok
    Ol 49 69- wenn sie bis dahin von der HU zurückgemeldet ist (ist fertig- und sieht genial aus)
    TKt48 18 aus Jaworzyna Slask
    TKt48 191 aus Chabowka ( die am 29. April dann auch den Sonderzug des tpwp führen wird)
    Ty2 911 aus Chabowka (die derzeit einzige betriebsfähige Lok dieser Baureihe)
    TKh 05353 von DB- Schenker (eine Werkbahnlok der Gattung Slask)
    Weiterhin sind als Gastloks geplant:
    475.101
    534.0432 aus der tschechischen Republik
    Aus Deutschland werden erwartet
    01 509, 35 1019 mit einem Sonderzug vom LDS Cottbus
    52 8177, 52 8079 der Berliner Eisenbahnfreunde, Berliner Traditionszug e.V. die ebenfalls mit einem Sonderzug anreisen werden.
    Hoffen wir, daß es an den Tagen vorher ordentlich regnet. Sonst werden diese Züge wie in den letzten Jahren mit einer Ersatz (Diesellok)-Lok geführt.


    Das Gesamtprogramm ist hier :
    http://www.paradaparowozow.pl/parade2012.html
    nachzulesen.


    Am Sonntag dem 29.April wird der tpwp seinen nun mittlerweile traditionellen Sonderzug veranstalten. Dieser wird überwiegend vom Personenverkehr "befreite" Strecken in Großpolen befahren. Die Abfahrtszeit ist etwa 7:40 Uhr im Bf Wolsztyn- Ankunft wird gegen 19:30 Uhr ebenfalls in Wolsztyn sein.
    Für mit dem Zug anreisende Gäste besteht die Zustiegsmöglichkeit in Zbaszynek (?).
    Traditionell war dieser Zug auch schon nach wenigen Stunden ausgebucht- ob noch Restkaerten am Zug zu erwerben sind müßte über die Kollegen des tpwp geklärt werden.
    http://tpwp.pl/de/parowozem-pr…-2012-rezerwacja-miejsc-2
    Aufgrund der geänderten Zahlungsmodalitäten seitens PKP-Cargo möchte ich darauf hinweisen, wenn es noch möglich war Fahrkarten zu bekommen, den Fahrpreis schnellstmöglich zu begleichen. Nur so kann absolut sicher gestellt werden, daß dieser Zug auch stattfindet...



    Viele Grüße aus Jena
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank, Christian, für den Veranstaltungshinweis. Du bist ja in diesem Thema der Spezialist. Nachdem ich mich mit den Dampfloktypen ausserhalb des DB/DR-Nummernkreises nicht so auskenne, waren der Link zur Veranstalterseite und die dort verlinkten Bilder sehr hilfreich. Vermutlich wirst Du an der Veranstaltung teilnehmen. Wenn ja, freue ich mich schon heute auf Deinen Bericht.



    Gruß Rainer, :thumbup:
    den es zum genannten Termin leider nicht soweit östlich verschlägt.

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Halloele,
    in einigen Tagen werde ich auch nach Wolsztyn fahren, für mich als Berliner ist es wirklich nicht sehr weit. Dank Christian, der mich frühzeitig auf diese Veranstaltung aufmerksam gemacht hat, kann ich dort auch teilnehmen.


    hier noch eine lustige Episode. Habe ich mir die Tage wieder Lektüre besorgt, ein Besuch Talia Fachgeschäft mit der Frau lässt so was meist möglich machen. Meine Frau war spendabel. Jedenfalls fand ich das Buch "Alles über Dampfloks im Bahnbetriebswerk" und dort steht unter Punkt 8.1 drinne, das es in Deutschland keine "ursprünliche und komplett erhaltene Dampflokbetriebswerke mit vollständige Infrastruktur" gibt, "lediglich in Polen existiert noch das vormals preußische BW Wolsztyn (Wollstein) in nahezu unveränderter und kompletter Form eines kleineren BW's."
    Komisch, dass ich das jetzt kurz vor der Veranstaltung in die Händen bekomme - das ist wohl ein besonderes Zeichen....... :D


    Sascha ^^

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Sascha,
    Vom Bw wirst Du an diesem Wochenende wohl nicht allzuviel sehen. Wegen der Parade am Samstag wird dort noch die Bühne und anderes Schaubudenzeugs rumstehen...Wolsztyn ist zur Parade und dem Stadtfest ein großer Rummelplatz...
    Aber ansonsten stimmt es natürlich- daß das Bw Wolsztyn weitgeghend erhalten ist, allerdings werden hier auch noch andere eisenbahnhistorische Exponate gesammelt. So zum Beispiel steht seit einigen Jahren eine Bekohlungsanlage "Teudloff" ausgestellt.


    Ich reise schon am Freitag mit dem Zug an- und muß Montag dann schon beizeiten wieder auf dem Bf sein (so sich nich noch eine andere Möglichkeit ergibt, nach Poznan zu kommen) mein Zug geht nämlich schon 7:36!


    Viele Grüße und bis Bald
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten