Kleinbahn-Weichenlaterne

  • Ich suche für H0 solch eine kleinbahntypische Weichen"laterne", wie ich sie in Niedermarschacht fotografiert habe:



    Es ist ja quasi die unbeleuchtete Sparausführung mit nur nem L-förmigen Blech statt Laterne.


    Da ja leider auf der lange L-Seite innen und außen verschieden Zeichen zu sehen sind, ist ein einfacher Umbau der Weinert Laterne durch Weglassen zweier Seiten nicht möglich. Auch sind hier die Zeichen ja nur aufgemalt. Ich denkee, ich muss zum Selbstbau schreiten. Wäre auch nicht so schlimm. zum Weinert Weichenblock passende Bleche könnte ich mir bei 0mobau ätzen lassen und bei Andreas Nothaft bekäme ich passende decals gemacht.


    Trotzdem vorher hier die Frage:
    Hat jemand schon mal solch eine Weichenlaterne bei einem Kleinserienhersteller gesehen ?

  • Hallo Jörg,
    bei Kotol solltest Du sie finden.
    hier steht es zumindest


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallo Jörg,
    wenn das nicht nach Selbstbau schreit, was dann...............
    Streifen 0,2mm Messingblech, abwinkeln, fertig. Symbole auf dem PC massstabsgerecht ausdrucken und aufkleben.
    Masse der Orginal-WL:
    Breite: 300mm - 3,5mm in 1:87
    Höhe: 304mm - 3,5mm
    Tiefe: 220mm - 2,5mm
    Zum Abkanten reicht eine gute Flachzange ohne Profil.
    Nach den ersten verpfuschten 2 Laternen schaffst Du locker 20 in der Stunde!

  • @ Peter T


    so schlimm würde es ja garnicht werden:


    Das L-Blech würd ich mir wie geschrieben ätzen lassen. Gleich mit einer Kerbe als Biegehilfe.


    Und die Symbole wäre decals.


    Da ich noch 3 oder 4 Weinert Sets liegen hab, überlege ich gerade, diesen Weg zu gehen, um diese zu modifizieren.


    :thankyou:

  • Gesagt, getan :


    Die Ätzmaske für je 12 linke und rechte Weichensignale ist fast fertig gezeichnet:



    Beim blauen Layer, welche die Maske für die Unterseite des Ätzblechs wird, fehlen noch die Verbindungsstege, welche die Laternenteile im Rahmen festhalten.


    Das Ganze geht dann zu 0moba zum Lohnätzen aus 0.2mm Messingblech.


    Und dann muss ich noch die Druckvorlage für den decalssatz mit CorelDraw zeichnen.


    Thema durch.


    @ Peter T : Danke für die Maße.


    :thankyou:

  • "Tarri, Tarra, die Pest ist da !" - Aus dem Pestilion von Lunjumjau.
    Frei nach Heinz Erhardt.


    Nee, muss natürlich POST heißen. Und die hat die Ätzteile für die Weichenschilder gebracht:



    Nun fehlen noch die decals. Die müssten jetzt auch die Tage kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Ok Holger,


    ich war es auch. Also, schnell mal eins zusammen gebaut:





    So sieht das dann zusammen mit den Weinert-Teilen aus.


    :thankyou:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Ja Jörg,
    das sieht gut aus. Ist gelungen, finde ich.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir, Jörg. Da kann ich nur mit Heinz Erhard antworten:


    "Du mußt dich zu sehr vielen Dingen,
    willst du sie tun, geradzu zwingen!
    trotzdem wirkt das was dir gelungen
    oft zwingend leicht und ungezwungen."



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.