AW Nürnberg, Tag der offenen Tür am 21.07.2012

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    dem Hinweis eines Freundes und einer Zeitungsnotiz der Nürnberger Nachrichten entstammt der nachfolgende Veranstaltungstipp:


    "Das Ausbesserungswerk Nürnberg feiert in diesem Jahr 100. Geburtstag. Anno 1912 ging am Hasenbuck die Nebenwerkstätte des Rangierbahnhofs für die Reparaturen von Güterwagen in Betrieb. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Bahn am Samstag, 21.Juli, auf dem Gelände an der Ingolstädter Straße 259 von 9 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür."


    Eine mit Sicherheit interessante Veranstaltung, die ich bestimmt besuchen werde.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht alleine.........


    ...genau das traf zu. Jürgen, Philipp, Abrecht und ich trafen uns heute Vormittag am Nürnberger Hauptbahnhof und fuhren mit der U1 bis zum Hasenbuck. Nach einem kurzen Fußweg erreichten wir das Werk Nürnberg der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH.


    Zunächst noch ein kleiner geschichtlicher Abriss, zitiert aus dem Editorial der Festschrift: "Vor genau 100 Jahren wurde im Jahr 1912 die damalige Nebenwerkstätte zur Instandsetzung von Güterwagen am Rande des Nürnberger Rangierbahnhofes errichtet.


    Das Stammwerk des Nürnberger Eisenbahn-Ausbesserungswerkes in der Austraße im Stadtteil Gostenhof konnte zu diesem Zeitpunkt bereits auf eine jahrzehntelange Geschichte seit seiner Einweihung im Jahr 1869 zurückblicken. Erst als dieses im Jahr 1953 geschlossen wurde, übernahm die ehemalige Nebenwerkstätte am Hasenbuck deren Aufgaben.


    Nach Erweiterung und Neuausrichtung stand das voll ausgelastete Werk mit seinen 700 Mitarbeitern aufgrund von zweifelhaften Rationalisierungsplänen am Anfang des neuen Jahrtausends vor dem Aus. Nach erfolgreichem Kampf um das Weiterbestehen des traditionsreichen Werks und den Erhalt der Arbeitsplätze gilt Nürnberg heute als Kompetenzzentrum: Der traditionsreiche Standort mit seinen ausgezeichneten Schienen- und Straßenverbindungen ist inzwischen untrennbar mit der ICE-Flotte der Deutschen Bahn AG und dessen Instandhaltung und Modernisierung verbunden."







    Desweiteren war die FME (Fränkische Museumseisenbahn) mit etlichen Fahrzeugen auf dem Festgelände. Stellvertetend zeige ich Euch die V200 001, deren betriebsfähige Aufarbeitung durch die FME in den nächsten 5 Jahren abgeschlossen sein soll.




    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo, Rainer und Jürgen.
    Da habt Ihr ja einen interessanten Tag verbringen können.
    Der Blick hinter die Kulissen der modernen Bahn ist bestimmt genau so spanend wie im Ausbesserungswerk Meiningen.
    Schöne Bilder habt Ihr mitgebracht. Dabei sehen die entkernten ICE-Züge von innen fast wie Flugzeuge aus.


    Aber auch die teilweise aufgearbeitete V200 ist interessant zu sehen. Ich kenne diese Lok nur aus den Katalogen der Modellbahnhersteller :D
    Vierle Grüße aus Jena
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten