Als ich noch hochfliegende Pläne hatte


  • Das ist eine eingescannte Bleistiftskizze des Bahnhof Reinheim / ODW.
    Die Vorgeschichte hierzu muß ich erzählen. Damals war ich noch nebenbei während des Studiums mit dem LKW für die Bahn unterwegs. Im Rahmen der GEP Touren wurde auch regelmässig der Bhf. Reinheim angefahren. Eines Tages habe ich mir die Tour so eingerichtet, daß ich einen längeren Aufenthalt hier machen konnte. Sinn war den original Gleisplan abzuzeichnen. Das freundliche Bahnhofpersonal schickte mich zum Stellwerk. Der Stellwerkswärter hatte allerdings nur den Signalplan vorliegen. Daher rührt auch die schematische Gleislage auf der Zeichnung. Nach mehreren höflichen Fragen konnte ich auch den früheren Zustand rekonstruieren.


    Zu Hause habe ich den Plan noch einmal etwas sauberer gezeichnet wobei ich auch das Umfeld des Bahnhof mit berücksichtigt habe. Auch die damaligen Anschlüsse und Anschliesser wurden rekonstruiert.
    Die Strecke war damals als 1-gleisige Hauptbahn geführt. Von links kommt die Hauptstrecke von Darmstadt über Ober-Ramstadt durch den Engelberg Tunnel. Sie führt rechts weiter nach Wiebelbach-Heubach und von dort weiter durch den Odenwald bis nach Eberbach.
    Rechts oben zweigte die Nebenbahn nach Dieburg über Groß-Zimmern ab.
    Links unten schloss die private Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn an.


    Alle Weichen waren nach Angabe des Stellwerksbeamten durchweg EW 49-190-1:9. Die DKW wurde in den rekonstruierten Plan ebenso wie einige Gleise und Anschliesser nachträglich eingefügt. Es dürfte sich um eine DKW 49-190-1:9 gehandelt haben.


    Die Zahlen unter der Skizze dienten mir zur Längenermittlung bei einer Umsetzung in H0. Schon damals war geplant das Modell modular aufzubauen. Die Nutzlängen der Gleise wurden geschätzt weil keine Angaben vorlagen und ich habe mich da überschätzt, die Modellbahnhofsnachbildung wäre länger als das Vorbild geworden.
    Geplant war die Verwendung des Roco Line Gleissystems und zwar ausschliesslich die 10° Weichen. Der Bahnhof wäre so fast 11m lang in 1:87 geworden. Selbst wenn man einen Mix aus 10° und 15° Weichen gemacht hätte wären es immer noch über 8m gewesen. Als weitere Option mit ausschliesslich 15° Weichen hätte man noch 7,1m als Längenausdehnung gehabt.
    Wie schon gesagt die Nutzlängen der Gleise waren überschätzt und viel zu lang gegenüber dem Vorbild.

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()

  • Hallo Lutz,


    der Bahnhof sieht gut aus. Wenn Du die Bahnsteige mit 30 Achsen à 6 cm annimmst, passen da 5 26,4-m-Wagen + Lok hin.
    Ist durchaus reizvoll.
    Mit Tillig 12°-weichen verliert das seinen Schrecken, äh Länge, und man kann es bauen. Gerne überlasse ich Dir auch die Pläne von meinen Weichen.


    Gruß


    Andreas