Höchstadt/Aisch - der Bahnhof als Segmentanlage, fremokompatibel

  • Moin Rainer,


    akribisch, pingelig, genau. Nichts anderes habe ich erwartet. Tinnef wäre bei Dir nicht drin.
    Und was das "Pensionär" angeht ... Es gibt zwar ein Leben außerhalb des Pensionärs, aber die geringe Freizeit komprimierst Du wohl auf den Mittwoch. Meinem Vater geht es ähnlich (... der nichts mit Modellbahn am Hut hat).


    :thumbup:


    :offtopic: mit Ironie und Wahrheit
    Von Laubsaugern und Laubgebläsen halte ich übrigens nichts. Das Laub habe ich mit dem Laubbesen schneller zusammen. Mir geht das Geknatter - Pardon - der Rentner mit Ihren Benziner-Brülltüten samstags tierisch auf den Senker. Hauptsache Krach ... Määäämmmmääääämääääämmm :wacko: :tot:
    [/OT]

    Gued gaohn un bis düsse dage aus dem Münsterland
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon mal weiter vorne geschrieben machen Holzarbeiten, sofern man sie selber durchführt, eigentlich nur im Sommer Laune. Leute die eine geheizte Werkstatt in Größe einer Garage ihr eigen nennen mal ausgenommen. Da die Tage ja schon wieder kürzer werden ist es an der Zeit an den Winter zu denken und entsprechend die Modulkästen vor zu bereiten.

    Auf meine Situation bezogen setze ich Friedrichs Einlassung wie folgt fort: "...mit der Oberfräse Lackier-Walze sollte man nicht in der Wohnung oder im Hobbyraum arbeiten..."


    Modulkästen, Beine, Farbe und alles für die anstehenden Arbeiten notwendige Werkzeug und Material vom Hobbyraum (Dachboden) in den Kofferraum der Giulietta (Souterrain) geschafft...


    ...und zu einem guten Freund in dessen Autowerkstatt gefahren (steht mir heute und morgen zur Verfügung). Module auf die Beine gestellt und gleich einmal Höchstadt als Rohbau in voller Länge auf mich wirken lassen.




    Nach gut 3 Stunden war die Arbeit getan.


    Jetzt hat der Buntlack Zeit, bis morgen Abend so viel wie möglich auszudünsten und dann kommen die Module wieder zurück in meinen Hobbyraum.



    Aus Jux und Tollerei habe ich die grundierten Modulkästen mal von unten fotografiert. Das gibt mit der Werkstatt-Decke ein -wie ich finde- technisch anmutenden Anblick



    Mehr gibt es heute nicht zu berichten aber die Vorkehrungen für eine zeitnahe Fortführung meines Projektes sind geschaffen. :hust:


    Gruß Rainer :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kollegen der modell-bauenden und -bahnernden Zunft,


    ein Spurwechsel, schreibt der Duden, ist das Überwechseln von einer Spur* in eine andere.
    *von einer äußeren Einwirkung zeugende [sichtbare] Veränderung an etwas, Anzeichen für einen in der Vergangenheit liegenden Vorgang, Zustand.


    Seit einigen Jahren -und besonders meist im Februar- trieb es mich um, auf Spur 0 zu wechseln. Das war meist mit einem vorherigen Besuch und der erfolgten Infektion auf dem Lenz-Messestand verbunden. Gegen diese Attacken halfen meist Geduld, gesunder Menschenverstand und Zeitablauf.


    Jetzt ist es aber doch passiert. :bomb: Ich habe mich entschieden, das Projekt Höchstadt/Aisch zu beenden und der Baugröße H0 1:87 adieu zu sagen.



    Es sind sehr persönliche Gründe, die mich zu dieser Entscheidung geführt haben: Bauteile in H0 sind klein und fummelig, meine Augen werden trotz Leuchtlupe und ähnlichen Hilfsmitteln nicht schärfer. Kurz, H0 ist mir zu klein geworden. Kreuzschmerzen auf Modultreffen plagen mich heute schon...


    Damit einher geht die Entscheidung, in Spur 0 das räumlich machbare zu versuchen und eine Rangieranlage zu bauen. Diese wird nicht auf Reisen gehen, sondern bleibt auf meinem Dachboden. Die fertigen Modulkästen des Projektes Höchstadt/Aisch sind eine solide Basis für den Bau der Rangieranlage. Alles baugrößengebundene Material wird verkauft. In einem gewissen Rahmen liefern die Verkäufe die notwendigen Mittel, den Umstieg auf Spur 0 zu finanzieren. Die Startpackung von Lenz erwarte ich zum Wochenende.


    Sobald meine Raum- und Gleisplanung "rund" wird, berichte ich hier im Forum darüber. Den Faden Höchstadt/Aisch schließe ich hiermit.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()