Hallo Foristi,
anlässlich des Fremotreffens in Papenburg -Herbrum habe ich zum ersten mal alle bisher existierenden Module meines Geesthaven-Projekts aufbauen und bespielen können. Zwar gab es wieder einige Probleme mit der Elektrik, aber die sind ja bakanntlich dafür da um gelöst zu werden. Mal schauen.
Leider gab es in der Mehrzweckhalle in Herbrum keine Gelegenheit zur Aufnahme von oben, eine Leiter wollte ich nicht auch noch mitnehmen- Aber auch so könnt ihr euch ein Bild vom Geesthaven- Projekt machen.
Geesthaven ist ein Hafen-/Industriegebiet an einer zweigleisigen Strecke und wird über einen Abzweig erreicht. Die Strecke liegt 4 cm höher als umgebende Gelände, also ist eine Steigung rsp. Gefälle notwendig um das Gebiet zu erreichen. Den Höhenunterscheid habe ich bewusst gewählt um optisch den flächigen "Einheitsbrei" der Betriebsstellen beim Fremo aufzubrechen.
Mit der Entscheidung zum Höhenunterschied trat natürlich die Frage nach einem akzeptablen Steigungswinkel auf, der einerseits noch "machbare" Größenordnungen erlaubt, anderseits nicht zu spielzeughaft wirkt. Und lange Züge (3 m +) sollten auch ohne "Verrenkungen" wieder auf die Strecke zurückfinden können. Ich habe mich nach einigem Skizzieren für ca. 1,5% Steigung entscheiden und so ergaben sich insgesamt 3 Module mit 140 cm Länge einschließlich der Abzweigweiche und den Ausgleichsbögen.
Doch seht selbst:
Hier ein Überblick über die gesamte Ausdehnung der Ausfädelung und den angeschlossenen Einrichtungen:
Los geht es mit der das Ensemble begrenzenden "Ochtrum-Brücke", vier KIBRI-Brücken, die ein wenig enger manipuliert wurden um die Parallelgleisaufweitung nicht zu heftig ausführen zu müssen:
Hier nun die konktrete Ausfädelung; leider hatten die Signale einen Totalausfall und liegen nun neben dem Gleis:
Eine Übergabe kommt gerade vom Nachbarbahnhof HOLSTEDT mit Wagen für die Anschließer herunter:
Das Stellwerk Geesthaven-Abzweig regelt Weichen und Signale:
"Unten" befinden sich zwei Gleise einer Massengutverladung. Zur Zeit ist ein Ganzzug aus Omm-Wagen zur Entladung bereitgestellt. Die Ladung besteht aus echter Kohle in loser Schüttung un kommt von der Zeche "Unser Otto":
Am Ende des Gefälles geht es rechts ab in den Bezirksbahnhof "Geesthaven _Rbf", geradeaus weiter zum Bezirksbahnhof "Geesthaven-Fischbahnhof":
Geesthaven-Rbf fächert sich in einen nicht durchgestalteten Schattenbahnhof auf in dem auch händisches Rangieren erlaubt ist:
Gerade verlässt ein Leer-Gag den Rbf und begibt sich auf den Anstieg zur Strecke:
Über die Rbf-Einfahrt hinweg bietet sich der Blick auf den "Fischbahnhof" im Hintergrund; vordergründig ist die Viehwagenreinigungsanlage zu erblicken:
Im Vordergrund zweigt ein Industriestammgleis ab:
Dieses Industriegebiet ist noch "under construction", davon, und vom Fischbahnhof, irgendwann einmal mehr in diesem Forum.
Es gibt noch viel zu tun! Packen wir´s an!
Meint Bruno - bob -