Modell und Vorbild

  • Hallo Foristi,


    in den letzten Wochen habe ich mich im Forum etwas rar gemacht, was zum einen der intensiven Treffenvorbereitung für die FREMO-Jahrestagung in Rendsburg mit riesigem HO-Arrangement zu tun hatte; schließlich soll ja alles Funktionieren. Zum anderen habe ich meine freie Zeit zum Einscannen meiner alten Negative und Dias verwendet, in denen ich eine ganze Reihe von Aufnahmen vom Bau meiner Module vermutete. Und richtig: Es kommen immer mehr "Schätzchen" zutage, besser auf den Bildschirm, die das Werden meiner Module bildlich nachvollziehen lassen.


    Beginnen möchte ich mit einer kurzen Retrospektive meiner bisher eingestellten Beiträge.


    In der Diskussion um enge Radien, vorzugsweise bei Schmalspurbahnen, die optisch gefällig ausgeführt werden können, hatte ich als Beispiel das Modul mit dem "Lannemannshof" angeführt. Nun, hier ist es:



    Die Aufnahme entstand in den späten 80ern mit der damals nur zur Verfügung stehenden Technik, so fehlt die heute "Standard" gewordene gute Ausleuchtung und die "grenzenlose" Tiefenschärfe. Macht nix, die Partie ist immer noch vorbildlich und das Modul wird immer noch bei den H0e-ern eingesetzt.



    Auf meinen Wiesenmodulen habe ich eine hier üblich gewesene Lagerung von Heuballen vorgestellt:



    Voilá: Hier kommt das Vorbild:




    Und schlussendlich für heute: Das Vorbild für meine Lageschuppen der Fa. Franz Feucht. Zunächst meine Modellumsetzung:



    Und hier das Vorbild, die Fa. Feuss:





    So, das war es mal wieder für heute. Das nächste Fremotreffen mit Großeinsatz (fast) aller meiner Module in Cloppenburg steht schon wieder vor der Tür. Da bleibt wenig Zeit für die Arbeit am Composter.


    Bis in ruhigere Zeiten!

    Es muss nicht alles perfekt sein was gut ist


    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine