Mein Dank in Bildern an 40 Jahre DFS

  • Hallo liebe Forengemeinde


    Gestern war ich und meine Familie in Ebermannstadt zum 40 jährigen Jubiläum des Vereins.
    Ich möchte euch ein kleine Bildauswahl zeigen und euch daran teilhaben zu lassen.
    Verzeiht mir wegen so manchen Foto, aber ich konnte es nicht lassen.
    Da so manche Bilder so schön sind und man die Träume die im Kopf gerade umherschwirren wenn so eine Dampflok an einem vorüberzieht sich in die Zeit gut zurück versetzen kann wie es damals war.
    Sie wurden auf den Retrostil umgebaut.


    Als Eröffnungsbild aus 1964, die 64 491 beim umsetzen für den nächsten Zug


    So wieder zurück ins Weltmeisterschaftsjahr 2014
    Der erste Zug der mit 64 491 der wieder aus Behringersmühle zurück kam.
    danach schüttete es beinah ein Viertelstunde wie aus Eimern.



    Zwischenzeitlich mit reichlicher Verspätung kam 50 3501 aus Meiningen, als Gast mit einer Sonderfahrt nach Ebermannstadt.




    64 491 noch in Wartepostion...


    Die ELNA die mit ihrem 2. Zug aus, Behringersmühle zurückkam





    Die 64 491 beim Umrangieren, um sich wieder für den 3. Zug an die Position zu setzen.


    Es ist kein Foto Belinggrodt , sondern von mir (:0)


    Wieder zurück ins 2014...




    Nochmal ein Nachschuss aus 1964...


    ...jetzt wieder angekuppelt


    Jetzt großer mit Dampf- und Rauchfahne und einer schönen Ausfahrt aus Ebermannstadt





    Mein Dank gilt an all diejenigen Frauen und Männer der Dampfbahn Fränkischen Schweiz, die an diesem Tag " ihren Mann " gestanden haben für dies schöne Fest, das manchmal im strömenden Regen zu untergehen drohte.

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,


    gestern Vormittag haben wir ein kurzes Schwäzchen in Ebermannstadt gehalten, Jürgen mit Familie und ich. Ich konnte leider nicht bleiben. Am späten Nachmittag hatte ich noch eine private Verpflichtung in Forchheim und nutzte die kurze Zeit, der Meininger 50 3501 aufzulauern.


    Das erste Bild zeigt die Maschine kurz vor der Einmündung der Nebenstrecke in die Hauptstrecke (Forchheim Süd)


    Das zweite Bild konnte ich bei der Ausfahrt von Forchheim aufnehmen (Forchheim Nord)



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Jürgen, hallo Rainer!
    Leider habe ich an dieser Veranstaltung nicht teilnehmen können- obwohl ich es mir vorgenommen hatte.
    An Jürgens Bildern sehe ich, was ich dort verpasst habe...
    Vielleicht könnt Ihr ja noch ein paar Bilder....



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Rainer, hallo Christian

    Vielleicht könnt Ihr ja noch ein paar Bilder....

    Christian
    Kommen noch aber nicht mit Dampfloks aber es wird dich und unseren Maschinen Doc auch begeistern.


    Rainer


    Das ist der Vorteil wenn man in der nähe zur Strecke wohnt und spontan und kurz die Situation fotografieren kann.
    Wahrscheinlich zu dieser Zeit war ich auf dem Heimweg mit der Familie und 6 kg schwarzen Kirschen.
    Ich war mit Philipp am Bahnübergang um 12 Uhr 40, als man den Zug von Meiningen erwartet hat.
    Dann wurde jedoch nichts daraus, als ich einen Fotografen fragte wegen der Aufstellung der Lok ( Vorderfront-Kessel Richtung Ebermannstadt ).
    Darauf verneinte dieser und das die Lok Rückwärts Ebermannstadt kommen würde.
    ;(
    Wir zogen darauf hin ans andere Ende des Bahnhofes und darauf folgten diese oberen schönen Bilder.


    Aber mann kann nicht alles haben und bin jetzt froh über deine zwei schönen Bilder mit der schönen 50er in ihrer Ursprungsversion.


    Daheim ist noch ein Modell einer DRG 50er, das auch noch umgebaut werden möchte zu dieser Lok, die dann wirklich als Museumslok bei mir fahren sollte und Glänzen wie ein Affen..... :roflmao:



    Danke Rainer
    :sehrgut:


    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo Jürgen,
    ich freue mich auch über Bilder von Diesellok, Traktoren und anderen Fahrzeugen...


    Aber mit der 50 3501 liegst Du völlig falsch.
    Es ist mitnichten eine Altbau-fuffzig....
    es ist die erste Reko-Lok der BR 50.35 und wurde aus der 50 245 umgebaut.
    Der Kessel unterscheidet sich von der Ursprungs-50 durch eine Verbrennungskammer (erkennbar an den Waschluken). Ein Umbau wäre also nur auf Basis der roco-50.35 möglich.
    Die 3501 ist ein Chamälion- welches nicht seine Farbe, sondern sein Aussehen geändert hat.
    Lange Zeit ist die Lok nur mit zwei Stzrahlpumpen gefahren- als die Lok zum Aufheizen der Thermoskannen vewrwendet wurde. Als dann der Mischvorwärmer
    durch den Nichtgebrauch durchgerostet ist wurde die gesamte Rauchkammer ersetzt. Dadurch ist dann der markante Kasten auf dem Kesselscheitel weggefallen.
    Vor einigen Jahren wurde dann die Lok mit einem Oberflächenvorwärmer und den Wagnerbölechen ausgestattet. Die 50 3501 wurde ja auch als Gewährleistungslok
    eingesetzt und sollte ein wenig dem Aussehen der Einheitslok angeglichen werden...



    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten