Bahnübergang

  • Hallo zusammen,


    da ich momentan nur noch zum schlafen zu Hause bin, möchte ich euch ein paar Eindrücke von der 1:1 Eisenbahn vermitteln. All die Neben- und Schmalspurbahner (und nicht nur die) kennen das: Wie gestalte ich einen realistischen Gleisübergang? Mit welchen Farben „altere“ ich meine Gleise?
    Ich habe mal ein paar Fotos geschossen, die vielleicht eine Hilfe für gerade im Bau befindliche Projekte sein können.
    Zunächst zwei Bilder von einem Gleisübergang vorwiegend für landwirtschaftliche Fahrzeuge, natürlich Epoche V (oder VI ?). Man beachte die noch funktionierende Freileitung und die Anbringung der Kreuze auf „halbmast“!




    Und weil es sich gerade anbietet, eine Antwort auf die tausendste Frage nach der Gleisgestaltung auf Neben- oder Schmalspurbahnen:



    Die Farbe des Schotters und des Schienenrostes kommt auf diesem Foto sehr naturgetreu rüber. Kann daran liegen, dass mein Fotoapparat ausnahmsweise mal das gemacht hat, was er soll.


    Und schlussendlich (warum schreibe ich so ein dämliches Wort?) noch eine planmässige Dienstfahrt auf dieser Strecke. Schöner, viel schöner, wäre allerdings eine Dampflok vor einem GmP.



    Allen Forianern noch einen geruhsamen Rest - Ostermontag!

  • Hallo Peter


    Sehr eindrucksvolle Bilder die uns ablieferst.
    Ich würde nicht gerade Betonschwellen benutzen, da bin ich noch der Fan von den Holzschwellen bin.
    Aber die Farbe an den Gleisen ist sehr gut.
    Ich habe selber an solchen Strecken oft Steine mitgenommen als Anhaltspunkt, für meine Mischungen der Farben.


    Mit ein Airbrushpistole bekommt man die langezogene Patinierung, die sich wie eine Schnur sich am Gleis entlang geschlängelt hin.
    Den Schotter sollte man vor dem Einbau schon vorher mit Farbe behandeln, um die dunklen Löcher heraus zu treten zu lassen.
    Das andere macht wiederum die Pistole die den krönenden Abschluss diese Stücke veredelt.
    Ja wer noch will kann Mattlack als Abriebschutz bei Abstauben noch leicht drüber ziehen, entweder mit Pistole oder der Sprühdose.


    Wer zuviel Rostfarbe aufgetragen hat , das ist auch kein Beinbruch, da kann man abhelfen indem mit der Drybruschmethode die Oberfläche des Schotters aufhellt, entweder in seiner Grundfarbe oder oder nur eine hellere Farbe, so das die Rostfarbe auf der Schotterbettung nicht überwiegt.



    Das wären meine Kenntnisse zu dieser Arbeit. :pfeifen:


    Noch ein Link mit Bahnübergang aber beinahe am Schluss ! :imsohappy:


    Gruß Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Servus Peter T,


    ein Lob dem Fotografen oder doch der Kamera?
    Wirklich sehr schöne Bilder, die Du da eingestellt hast und vor Allem man kann sehr viel daraus lernen. :thumbup:
    Ok, die Epoche stimmt nicht ganz, aber man kann ja nicht Alles haben, Recht gebe ich Dir mit der Dampflok.
    Wenn Du noch mehr solche tolle Bilder schießen kannst, bleib' deiner Heimat weiterhin fern 8o .


    Gruß
    Rainer K