- Offizieller Beitrag
Moin moin Christian und Lutz,
so langsam werde ich mich wieder an den guten alten norddeutschen Ton gewöhnen müssen, denn meine süddeutschen Tage sind (fast) gezählt.
Jetzt aber zum Thema. Nachdem ich den schönen warmen Regen auf Mallorca genossen habe, hier kurz meine Antworten auf Eure Posts.
@ Christian
danke für Deine Antwort. Du hast geschrieben:
Zitat Anfang
Dabei betriofft es ja " nur" den Bereich der DB. Bei Reichsbahns dürfte es bestimmt nicht großartig anders aussehen.
Zitat Ende
Korrekt, da war es ähnlich. Da ich aus einer frühreren Antwort von Dir weiß, dass Du DR-Fahrer bist, habe ich mich in meinem "Vorbild"-Anteil diesmal auch auf die Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn bezogen und diese dort auch (soweit durch Sekundärqullen belegbar) mit angeführt. Zugegeben, erst am Ende des Berichtes.... und nicht besonders auffällig. Da muss ich noch was ändern.
Ich werde versuchen, in weiteren Berichten die DR mitzubetrachten, damit das Thema etwas "allgemeingültiger" wird. Solltest Du in Dir zur Verfügung stehenden Quellen weitere Tenderverwendungen vorfinden, würde ich mich sehr über eine Ergänzung deinerseits freuen.
@ Lutz
Vielen Dank auch für Deine Antwort. Sie war wieder einmal sehr aufschlußreich.
Das der Faulhi im Fleischmann-Tender den Geist aufgibt, war mir bisher nicht bekannt. Nun, jetzt ist er drin, mal sehen wie das läuft (und wie lange). Ich werde mal nebenher nach einem Getriebumbau suchen, vielleicht hilft das ja?
Viel interessanter fand ich allerdings die Verwendung eines Gützold-Tenders nach entsprechendem Umbau! Darauf bin ich nun wirklich noch nicht gekommen, obwohl ich noch irgendwo so einen Tender rumliegen habe. Das werde ich mir auf alle Fälle mal genauer anschauen, habe ich doch neben der 50 2367 noch die 50 220 im AW stehen. Sollte ich den Umbau wagen, so werde ich darüber hier ausführlich berichten.
Vorher steht aber noch eine andere Lok im AW, die ich vorrangig zur Fertigstellung bringen will.
Mehr darüber hoffentlich bis Mitte des Jahres.