Erz, Stahl und Eisenbahn

  • Moin Leute


    Zum Heft/Buch
    Erz, Stahl und Eisenbahn
    von Uwe Kandler


    Möchte ich anmerken: Alle! aber wirklich alle Bilder sind bekannt.


    Wer aufmerksam die zweite Umschlag Seite (Rückseite) liest weis auch warum. *glu3*
    Hier wird darauf verwiesen das es eine Zusammenfassung ist, was im VGB nicht immer so ehrlich rüber kommt.
    Dafür fünf Sterne von Fünf.
    Ich habe mir das Heft/Buch dennoch gekauft, weil es eine schöne Zusammenfassung zum Leitthema ist.
    Wer die angesprochenen Extra Ausgaben des EJ nicht hat, der verkauft sich nicht. Wenn das Thema interessiert ist es sogar ein Muss.
    Für den Rest gilt: alter Wein in neuen Schläuchen. ^^
    Also das Heft nicht blind kaufen und/oder bestellen sondern vieleicht vorher einen Blick reinwerfen,
    meint mit liebem Gruß Friedrich

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu Friedrichs Statement füge ich noch hinzu:
    Alle Hefte der Reihe "Edition XL" sind Sammelbände aus bereits auf dem Markt befindlichen Ausgaben von Eisenbahn Journal Extra bzw. Spezial. Mir sind bekannt:

    • Die DB in den 1950ern, 1960ern, 1970ern.
    • Neubau Elloks der DB

    Zur "Ehrenrettung" des Verlages: Sowohl auf den Druckerzeugnissen als auch im Online-Shop wird immer darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um eine Zusammenfassung bereits erschienener EJ Sonderausgaben handelt.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo


    Ich finde diese Werke sind ein zweischneidiges Schwert. Die Idee der Zusammenfassungen ist gut, denn oft hat man ja eine Ausgabe verpasst oder das Schicksal der späten Geburt. Außerdem sind die Hefte sehr günstig, die Einzelhefte kosteten mehr als das Doppelte.


    Ein Problem habe ich aber: Was bei dem 50er, 60er, 70er Heft noch gut funktionierte, weil es sich um abgeschlossene historische Kapitel handelt, geht bei den Eloks voll in die Hose. Ich hätte bei diesem Heft, welches ich mir aus oben genannten Gründen gekauft habe, zumindest noch ein Zusatzkapitel zum aktuellen Stand gewünscht. So kauft man ein neues Heft, in dem der Stand von vor 10 Jahren beschrieben wird. Sicher hätte die Redaktion da auch einige Artikel griffbereit gehabt. Bei den MIBA-Güterwagen Bänden wurden auch bei Neuauflagen neue Entwicklungen auf dem Modellbahnmarkt ergänzt.


    Trotzdem ziehe ich in Erwägung das von Friedrich beschriebene Heft zu kaufen, denn ich habe garantiert keines der verwerteten Spezial-Hefte.


    Schöne Grüße
    Patrick