Weiche gefunden.... aber was für eine ist das?

  • Hallo Foristi,


    am Wochenende hatte ich endlich mal Zeit, meinen in Plaunung befindlichen Bahnhof im Original zu besichtigen.
    Der Bahnhof ist zwar schon seit 13 Jahren stillgelegt, aber noch immer liegt die Hälfte der Gleise.


    Da hat sich dann gleich an der Einfahrt eine Frage aufgetan, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Was ist das für eine Weiche:



    Oder besser, wie bestimme ich am besten Radius und Abzweigwinkel.
    Ich denke mal, es ist keine EW 190, denn diese Weiche ist größer als die Weichen im Bahnhof.


    Ab der Hertzstückspitze kommen noch 6 Schwellen, und dann eine Doppelschwelle.


    Viele Grüße


    Micha

  • Ich würde auf eine EW-300-1:9 tippen.


    Schau mal hier : drahtkupplung.de


    Zitat von dieser Seite :


    "Die EW-300-1:9 war als Einfahrweiche vorgeschrieben, wenn die zugelassene Streckengeschwindigkeit zwischen 60 und 80 km/h lag, diese Bedingung traf praktisch für alle eingleisigen Haupt- und viele Nebenbahnen zu."

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Schließe mich Jörg an.
    Auf dem Bild ist nicht gut zu erkennen, welcher Oberbau es ist.
    Wenn es Oberbau K ist, kann man es am Abzählen der Gleitstühle erkennen, ich muss zuhause noch mal nachschauen, aber wenn ich mich richtig erinnere, gehören 11 Gleistühle zur Bauform 190 1:9 und 13 zu 300 1:9. Mal bei den Kosak-Heften nachzählen.


    Gruß
    Andreas

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern auch an. Ein gutes Merkmal zur Einordnung der Weiche ist auch der sichtbare Mittelverschluss. Würde mich sogar auf Oberbauform K festlegen. Im unteren Bereich des Bildes sind die Kleineisen ja in der Vergrößerung gut sichtbar. Wo ich mir nicht sicher bin, ist ob die Weiche Federzungen oder Federschienenzungen hat. Hier noch ein Schwellenplan einer 300-1:9 Fsch:



    Gruß Michael

  • Super,


    ich danke euch.
    Dann werde ich mir mal Gedanken machen, ob ich die so verbaue,
    meine Ausfahrt hat R=3000, und die Weiche hätte dann einen größeren Radius (ca. 3500)

    Da kommt ja dann wohl nur Selbstbau in Frage oder?
    Gibt's die außer bei Walter Völklein noch irgendwo?


    Gruß


    Micha