Neues aus Selvreila

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,


    danke für die Neuigkeiten. Das muss auch sein, dass es zwischendurch am eigenen Projekt auch mal weitergehen kann. Die ausführliche Darstellung auf Deiner Homepage bringt alles auf den Punkt. :thankyou:


    Dabei drängt sich mir auch eine Frage auf: Wo gibt es die kleine Säge-Gehrungslade für die Puk-Säge? Das fehlt mir noch in meinen Werkzeugen. Kleine feine Dinge mit der großen "Standard-Lade" bearbeiten macht das Ergebnis ungenau und die Handhabung ist einfach unter aller S... :daddeln:



    Gruß Rainer 8)

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Servus Walter,
    Selvreila sagt mir zwar nix, aber auf weitere Bilder bin ich gespannt.
    Eine interessante Webseite hast Du :thumbup:
    Besonders gefallen hat mir die Wolpertinger-Anlage und hier der Schienenbus.


    Boscho, dieses Teil würdemich auch interessieren, wo bekommt man das Teil? Danke für's suchen. ;)


    Gruß
    Rainer K

  • @ Boscho!


    Gratuliere, gut gesucht und gefunden!


    Die Lehre stammt von Fohrmann!


    @ Rainer:


    Kein Wunder, dass Dir Selvreila nichts sagt.


    Meine beiden Stationen Grüsch und Spinas waren schon vorhanden, ebenso die Module um einen Kreis aufzubauen.


    Nun kam FREMO ins Spiel:


    - Es wurde ein Übergangsmodul benötigt.
    - Eine RhB Gruppe gibts (bis heute) nur in den Niederlanden
    - Lösung: ein Zweispurbahnhof


    Weiteres Problem: Landquart und Chur sind einfach zu groß!!!!


    Deshalb wurde ein Bahhof in Freelance erschaffen.
    Die Einfahrt von Bever, das alte Schienenlager von Domat/Ems
    Die Remise Bergün, alles geschüttelt und gerührt und fertig war der Spurplan!


    Beim Stationsgebäude wurde es eine Mischung aus den Engadiner Stationen und dem Grundriss von Arosa....


    Der Name wurde ebenfalls kombiniert aus


    Selfranga


    Verladebahnhof am Vereinatunnel


    und Zervreila


    Ein Ort im Valsertal, wo es auch einen Stausee gibt.
    Zum Bau der Staumauer gabs auch einen extra Gleisanschluss Zervreila......

  • Servus Lutz,
    na dann mal danke für die Erklärungen.
    Ich hoffe wir können weiter am Aufbau beteiligt sein und freuen uns auf weitere Bilder.


    Gruß und schönes Wochenende
    Rainer K

  • Geschafft!


    Zwischen den Jahren und in den ersten Wochen des neuen Jahres hat sich einiges getan:


    - Die Kehrschleife wurde in Betrieb genommen
    - Alle Segmente von Selvreila wurden auf Digitalbetrieb umgestellt
    - Die Drehscheibe erhielt einen neuen Antrieb mit Servo
    - Die ersten acht Loks wurden mit Decoder ausgerüstet


    Die Technik:


    Weichenansteuerung wie bisher analog
    Weichenmotoren in Selvreila Eigenbau/System Horn
    Weichenantriebe in den Kehrschleifensegmenten Servos


    Intellibox, Spaxbooster, Freds und Fredis


    Hier einige Fotos, alle Fotos gibts auf meiner Homepage:



    Kehrschleife



    Selvreila


    Drehscheibe





    ANr5YAu4i8g

  • Hallo Walter,
    von der Drehscheibe bin ich restlos begeistert !!!
    Feine Sache, endlich mal wieder vom Antrieb über die Konstruktion bis hin zur Gestaltung ein Eigenbau, da lohnt sich auch das Video. Als ich die Bilder so betrachtete, kamen mir wieder die Probleme bei meiner eigenen DS in Erinnerung. Auch Deine Konstruktion ist sehr funktionell, betriebssicher und einfach aufgebaut, was sich bei evtl. späteren Umbauten oder Reparaturen bezahlt macht.


    Sehr schön gebaut! :hutab:

  • Hallo!


    Endlich haben die Dachdecker Material bekommen!


    Zwar nur eine erste Lieferung Testmaterial aus Winsen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Nach den ersten Quadratmetern Dach müssen noch geringfügige Anpassungen an den
    Schieferplatten erledigt werden. Aber bis zum Winter sollte das Dach dicht sein!


    Eigentlich sollte ja 3D-Material aus Niederfüllbach zum Einsatz kommen.
    Leider ist dies noch immer nicht in Sicht. Ein Vergleich wäre schon interessant!







  • Nachdem der zweite Teil der Schieferplatten (etwas überarbeitete Laserdatei) eingetroffen war,
    konnte ich in den letzten Tagen die Dachdeckerarbeiten an meiner Remise beenden.
    Wegen der Dachrinnen habe ich bereits angefragt, Schneefang kommt auch noch.
    Außerdem wartet die Remise noch auf die Inneneinrichtung und den Torantrieb durch Servos.
    Material ist schon vorhanden, Baubeginn kann aber erst nach Bauma beginnen.




    Vorgehensweise zum Altern:
    -gesamtes Dach mit dunklem Grau grundieren
    -mit hellem Grau und fast trockenem Pinsel Streifen auftragen
    -diverse Brauntöne mit Wattestäbchen (Q-tipps) auftupfen
    -mit diversen Pulverfarben Akzente setzen, teilweise in die noch feuchten Tupfer des vorherigen Schrittes


    Und so sieht das Vorbild aus:


    Und ja, die Laserstreifen sind schon im Shop....

  • Die Dachrinnen sehen spitze aus, die Website habe ich gleich mal gespeichert. Sieht spitze aus Walther, da ist man auf das Foto auf der Anlage dann gespannt..... :sehrgut:


    Greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Selvreila soll erweitert werden. Ursprünglich war an eine Verlängerung der Stationsgleise angedacht.
    Rangierarbeiten bereiteten oft Probleme, da nur eine Lok zwischen letzer Weiche und Modulende Platz fand.
    Deshalb soll nun nach der letzten Weiche ein neues Segment erstellt werden:





    Bei unserem Besuch in RhB-Wunderland hab ich in Cazis ein schönes Motiv für das neue Segment entdeckt.
    Anordnung von Lagerhalle/Verwaltung getauscht, passt es prima!
    Auch das Original hatte früher einen Gleisanschluß, die Rampe ist noch vorhanden.
    Was meint Ihr dazu?


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,


    nach Vergleich des IST-Zustandes mit den beiden Verlängerungsalternativen würde ich die Verlängerung durch die Konsumgenossenschaft vorziehen. Deine Rangiermöglichkeiten verbessern sich deutlich, ist doch durch diese Verlängerung ein quasi Ausziehgleis hinzugekommen.


    Das von Dir ausgewählte Vorbild für das Lagerhaus finde ich sehr passend. Das große Vorbild liefert oft die besten Ideen.



    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.