Und schon ist es wieder vorbei - das traditionell alle zwei Jahre stattfindende Fremotreffen der Nürnberger Kollegen in Pegnitz mit einem hallenfüllenden DB / DR / PKP und Trambahn-Arrangement und entsprechend abwechslungsreichen Fahrbetrieb.
Auch dieses Mal bereicherten weitgereiste Teilnehmer das Arrangement wie z.B. erneut die polnischen Kollegen mit einem ganzen Streckenast aber auch BOB mit seiner tollen Kokerei. Dazu kamen nette Gimmiks wie eine per Webcam überwachte Streckenkreuzung mit der Tram oder ein mit wenigen Bauteilen realisierter „Anrückmelder“, der dem Fdl angezeigt hat, das der gemeldete Zug nun tatsächlich unterwegs ist und einen bestimmten Punkt passiert hat.
Bei dem Debüt des DR- Bhf. Kieritzschau konnte man jetzt schon sehen, das da gerade „Großes“ entsteht. Stimmige Nutzlängen und eine elegant geschwungene Gleisführung bereiteten den langen Zügen schon jetzt eine angemessene Bühne.
Schade finde ich, das nicht gerade wenige Module und Betriebsstellen in der Zeit stehengeblieben sind bzw. an denen offenbar seit Jahren nicht mehr weitergebaut wird oder zumindest bekannte Schwachstellen ausgemerzt werden. Einige Module sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit und es bedarf dringend mal der ein oder anderen technischen Revision hinsichtlich Modulelektrik und Sprungschanzen. Auch in der Modulgestaltung würde einigen Kästen ein optisches Upgrade dringend gut tun. Entgleisungen und Zugtrennungen kamen für mein Empfinden leider viel zu häufig vor und es darf eigentlich nicht sein, dass ausgerechnet z.B. die Dampfloks mit feiner Laufachse als Spaßbremse ausgestellt werden müssen. Ich kann die Nürnberger Kollegen nur ermuntern, das Thema „Altlasten“ mal anzugehen. Eine "Entsorgungsaktion" würde ggf. auch Platz für neues schaffen - duck und weg...
Der Fahrplan war ok – blieb aber etwas hinter seinen Möglichkeiten. Gimmiks wie Stückgut, Post und Kurswagen sind mir nicht untergekommen. Das auf der Nebenbahn vormittags eine vierstündige Zugpause die dortigen Fdl zum Nasenbohren gezwungen hat, sollte so nicht vorkommen. Irgendeine sinnfreie Fülleistung lässt sich doch immer konstruieren.
Viel zu schnell ging die Zeit wieder vorbei und es begann am Sonntag um 13 Uhr der Abbau. Hier haben wieder alle vorbildlich angepackt und um 15 Uhr konnten die ersten TN auf die Heimreise geschickt werden.
Licht und Schatten halten sich nach meinem Eindruck die Waage - Treffenbilder werden sicher noch die anderen anwesenden Forumskollegen hier anhängen.
Viele Grüße
Holger