H0e - Das Ivar-Projekt - eine kleine Modellbahn entsteht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    Du zeigts mit den Bildern des "Bauteams", wie wichtig die Arbeit für und mit dem Enkel ist. Zum einen gibt es möglicherweise dauerhaft Nachwuchs für den Kreis der Modellbahner und -bauer und zum anderen steigert es die eigene Motivation, weiterzumachen. Ich freue mich auf die Fortsetzungsberichte zu Deinem Ivar-Projekt .


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Moin!


    Klasse Sache, das mit der Kinderarbeit am Modellbahnprojekt. Emma mag jetzt auch Modellbahn basteln, sagt sie. Mal sehen was sich da machen lässt - Projektname: Proto-Kindergarten. 8) (Naja: vielleicht für den Anfang doch eher NEM. Mal sehen...)


    Grüße!
    B.


    PS: Emma findet außerdem das Kermit-T-Shirt klasse, soll ich ausrichten.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Freunde der Regalanlagen
    oder gibt es diese hier überhaupt nicht? 8)
    Da steht doch glatt bei mir oben an, der orangerote Hinweis "Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen sie ggf. ein neues Thema." 8o
    Soll ich oder soll ich nicht neu erstellen? Ist das Thema tatsächlich veraltet? Nun gut, ja und nein.


    Ich mach einen Zwischenschnitt. Eigentlich ist es ja bekannt, dass ich mit meinen eigenen Arbeiten nicht sonderlich zufrieden war auf dem Regal. :S
    Es war doch sehr mit der heissen Nadel gestrickt. Es muss also Abhilfe her. Ich mache einen Um- oder auch Neubau. :thumbup:
    Die zwei neuen Kästen warten schon eine Weile auf den Baubeginn. Sie sind ja gemeinsam mit den Teilen für das Enkel-Projekt gebaut worden.
    Diese zwei Kästen werden den Dreiteiler auf dem Regal ersetzen. Vorteile sind die besssere Oberfläche und nur noch eine Trennstelle statt der zwei breiten Trennungen.



    ( Zwischendrin 01 )


    Und damit es voran geht und ich nun endlich mal gut und sicher funktionierende Weichen zusammen bekomme, habe ich eine entsprechende "Baustelle" eingerichtet.



    ( Zwischendrin 02 )
    Vier Weichen sind schon komplett, bei weiteren vier Weichen sind die Aussenschienen eingelötet und für weitere acht Weichen sind die Schwellen vorbereitet.
    Gerade ist Arbeitspause. Eine meiner Arbeitsleuchten hat ihr Lebenslicht ausgepustet. Aber Ersatz ist bereits geordert und sollte entsprechend der Trackingliste auch bald den Hof erreichen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) () aus folgendem Grund: ABLOAD

  • Moin!


    Weiter vorn im Faden steht geschrieben, die Weichen seien Eigenbauten auf kupferkaschierten Pertinaxschwellen. Das zugrunde liegende Rezept sollte das der Modell-Jagsttalbahner sein. Das findet sich hier: http://jagsttalbahn-modelle.de…ik/weichenbau/weiche.html


    Das Ergebnis sind jedenfalls gut zu bauende, auch langfristig betriebssichere Weichen, wie ich schon auf verschiedenen FREMO-Treffen im Wortsinne "erfahren" durfte. ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Das hört sich nach der gleichen Methode an, nach der auch ich meine Schienen bauen.


    Danke Boscho.

  • Siehst Jörg, so alt ist der Faden schon. Kaum noch Erinnerungen. ;)
    Ich hätte dir hier schon gern selbst geantwortet. Leider war ich kurz unterwegs. So ist das manchmal.
    Aber ich möchte etwas korrigieren...
    Meine Weichen sind Eigenbauten und sogar von mir.
    Trotz Rezept müssen aber nicht zwangsläufig gut funktionierende Weichen herauskommen, es geht auch schon einmal anders. :/
    Jörg, ja genau wie du deine interessanten Gleisformationen immer baust, so baue ich meine Schmalspurgleise bei den Projekten. Bei dir schau ich immer mit viel Bewunderung drauf!!
    Man muss sich halt nur mit der nötigen Ruhe und etwas gesammelter Erfahrung an ein funktionssicheres Exemplar heranbauen.
    Und bei Tiefschlägen, nach Überlegungen auch in die käufliche Richtung, dem Gedanken an Umbau von Industriematerial und der Suche nach besserer Lösung
    eben einfach mal wieder das Werkzeug in die Hand nehmen. Dann kommt auch etwas Erfolg und man hat wieder Spass und Freude an den Unikaten.
    Es wird nun schon bald wieder gut vorwärts gehen in meinen Fäden.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter († 9.10.2018) ()

  • ...schon wieder über ein Jahr ist vergangen...


    Wie man erkennen kann, ist es bisher nicht wirklich weiter gegangen. Die Baufehler machen einen Neubau des 2,40 m langen Bahnhofsteiles erforderlich mit gleichzeitiger Umstellung von drei "Kästen" auf nunmehr nur zwei Kästen. Aus verschiedenen Gründen ist der Weichenneubau, trotz gutem Ergebnis noch nicht endgültig abgeschlossen.


    Fazit: Das Projekt wird in dieser Form nicht fortgesetzt. Es besteht die Möglichkeit, dass der Ursprungsplan aus der Feder von Thomas doch erheblich angepasst oder verändert wird. Wenn also Fortsetzung, dann unter einem neuen Ansatz.


    ´s Peterle

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)