Recycelte Roco Code 100 Weichen


  • Diese so umgerüsteten Weichen sind zusammen mit noch reichlich bei mir vorhandenem Code 100 Gleismaterial für den "Untertagebetrieb" gedacht.
    Durch die eingelöteten Keile sind jetzt sogar uneingeschränkt betriebssicher RP25/110 tauglich. Die Keile sind aus 1 x 1,5mm MS-Profilen.
    Es gibt keinen Spurkranzauflauf mehr.
    Für den Betrieb mit RP25/88 Rädern müsste man die Keile dementsprechend noch enger setzen, daß damit die Herzstücklücke noch weiter verkleinert wird um ein Hineinfallen der schmäleren Räder zu verhindern.

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutz,


    verstehe ich das richtig, dass durch diesen Umbau die NEM-Radsatzverwendung nicht mehr möglich ist, also alle Fahrzeuge auf RP25/110 umgerüstet sein müssen?


    Fragt sich
    Rainer 'y#

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Rainer,
    ich verstehe den Umbau der Rocoweichen so, das diese endlich RP25 tauglich sind. Im Gegensatz sieht es mit der Verwendung von NEM-Radsätzen wohl schlechter aus.
    Ist aber auch nur eine Annahme, da ich kein Roco-Gleis verwenden werde! Meine Sicherheit beruht weiterhin auf das Tillig Elite Gleis!


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Rainer,


    wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb, ist ein Mischbetrieb mit Radsätzen nach NEM310 und Rädern nach RP25/110 ohne weiteres möglich. So verhält sich das auch bei der abgebildeten modifizierten Weiche.
    Wenn die Herzstücke allerdings für RP25/88 tauglich gemacht werden, ist nur noch ein Mischbetrieb mit Rädern nach RP25/110 und RP25/88 möglich. Bei den Radsätzen nach NEM310 ist jetzt das Radsatzinnenmaß zu klein.


    Vergleiche mal auf der NMRA Seite ( http://www.nmra.org :(
    - die S-4.3 für Deep Flanges (hohe Spurkränze) hier findest Du unter H0df die NEM310 wieder
    - die S-4.2 für Standard Flanges weiter herunterscrollen auf Seite 2 sind die metrischen Maße
    - die S-4.1 für Proto und Fine Scale, hier herunterscrollen bis auf Fine Scale Options für H0


    So wie:
    - NEM310 neue Fassung von 2009


    Die S-... Normen sind übrigens von der NMRA verbindlich festgelegte Maße, während die RP... Recommondations (Empfehlungen) darstellen.


    Damit hast Du dann die folgenden Radsatz Innenmaße in den S-... als Maß "B" bezeichnet:
    - H0df (NEM310): 14,3mm - 14,5mm
    - H0 STD: 14,5mm - 14,6mm (geläufig als RP25 bezeichnet)
    - H0 FSO: 14,8mm min
    - H0 FS: 15,4mm - 15,6mm


    Damit ist nach NMRA vorgeschrieben wie die Räder auf den Achsen montiert werden sollen. Ebenso sind damit Radbreite, Spurkranzdicke, Laufflächenbreite, Spurkranzhöhe festgelegt. Wie das Profil (Contour) der Räder ausgeführt und beschaffen sein soll wird in der RP25 empfohlen.


    Du siehst die selbstgeschaffene Norm die hierzulande geläufig als RP25 mit 2,2mm breiten Rädern bezeichnet wird, ist in der NMRA nicht erfasst. Hier hat man, nach dem was ich mitbekommen habe (Leute auch ich kann mich irren, korrigiert mich bitte), sich Radsätze gemacht mit Code 88 Rädern die mit einem Maß B von 14,6mm auf der Radsatzachsen montiert sind.
    Die NMRA schreibt jedoch verbindlich ein Radsatzinnenmaß von 14,8mm vor.


    Was jetzt den Mischbetrieb von H0 STD und H0 FSO betrifft, so ist das durch die Toleranz der entsprechenden Maße der Weichen möglich. Wobei es vorkommt, daß die schmaleren Räder in die Herzstücke hineinfallen. Ich habe diesbezüglich selber Erfahrungen gemacht und mittlerweile sind wegen der Betriebssicherheit alle RP25 Code 88 Räder wieder gegen RP25 Code 110 Räder ausgetauscht worden.


    Mischbetrieb NEM310 und S-4.2 ist möglich.
    Die Hersteller haben sich selbst bei der etwas sehr "tolerant" abgefassten alten NEM310 nicht immer an die Norm gehalten. So gibt es z.B. bei GFN reihenweise Radsätze mit einem Radsatzinnenmaß von nur 14,2mm.


    Seit 2009 ist die NEM310 überarbeitet worden und gibt hier ein Radsatzinnenmaß von 14,4mm - 14,6mm vor.


    Zum Vergleich auch die NEM311 heranziehen.
    Hier hat man sich an die NMRA RP25/110 angenähert (herunterscrollen auf Seite 2 bis Punkt 4.)


    Nach wie vor, viele von uns haben noch Fahrzeuge die nach der alten NEM310 mit ihren grösseren Toleranzen gefertigt sind. Hier empfehle ich Dir insbesondere die NEM Radsätze zu kontrollieren und ggf. die Maße zu korrigieren. Du wirst dann auch die Ursachen finden warum manche Fahrzeuge so entgleisungsfreudig sind und gewisse Weichen einfach "nicht mögen".

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()