Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Hallöle Rainer


    Da liegst du völlig richtig, die Werbung ist viel zu modern und wird selbstverständlich dann geändert, wenn die Häuser patiniert werden. Da kommen dann Werbungen
    von Lanz-Bulldogg , Fendt ,Persil usw dran. Die Patinierung wird aber noch einige Zeit dauern, es sind ja so um die 50 Stück.


    Namensgebung:


    Ja, das ist eine Hommage an meinen Sohn, der sich an dieser Anlage verdient gemacht hat.


    Köf-Schuppen:


    Hast du eine Idee, was das soll, dass man da Wagen reinschieben kann ?
    Na, dann leg mal los!


    neugierig grüssend


    Ronald *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#'

    • Offizieller Beitrag

    Köf-Schuppen:
    Hast du eine Idee, was das soll, dass man da Wagen reinschieben kann ?
    Na, dann leg mal los!


    Rad-Reinigungsanlage? Die vollautomatische von Lux?


    :suchend:



    Falls ich den ersten Preis gewonnen habe, lass mich's wissen. :thumbsup:



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Jawoll Rainer...


    Da kommen 2 Radsatzreinigungsanlagen von LUX hintereinander hinein. Leider muss rangiert werden, da eine Kurve wegen der Dachschräge nicht möglich ist. deshalb auch 2 Anlagen.


    Grüssle


    Ronald :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallöle Forianer,


    heute habe ich damit begonnen, das Stellpult anzufertigen. Der komplette Rahmen besteht aus Aluprofilen die exakt gebohrt werden müssen. Das Bedienpult wird aus Kunsstoffplatten in Modulbauweise. Jedes der Module hat die Maße 162x102 mm, mit Ausnahme der Randmodule. Dieses Maß resultiert aus den Maßen der Europakarten, die dei Maße 160x100 mm haben. Ich habe heute den ganzen Tag in meiner Werkstatt geackert und das Resultat will ich euch ned vorenthalten:



    Aus grossen Platten habe ich die Module auf Maß zugeschnitten.




    Diese Arbeit gind dank gutem Werkzeug zügig voran.



    Danach wurden die Aluprofile grösstenteils auf Gehrung geschnitten.



    Mit Flachprofilen wurde der Rahmen dann zusammengeschraubt.



    Mittels Support wurden dann die Tragestege für die Module angefertigt.



    Jeder Steg wurde dann exakt winklig eingebohrt und anschliessend verschraubt.



    Der fertige Rahmen präsentiert sich hier.



    Nun habe ich die Modulplatten eingepasst.



    2 kleine Ecken fehlen noch und ich überlege, ob ich da 2 Module mit Sondermaßen anfertige. Dann bin ich die 6 Km nach Hause gefahren ,um zu testen, ob das Pult denn auch passt. Verdammt nochmal....es passt...na denn...



    Demnächst mehr


    Grüssle


    Ronald :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronald,


    ist diese modulare Stellpultbauweise die gleiche, wie Sie am linken Anlagenschenkel in der "Dachschräge" für die Schattenbahnhöfe existiert?


    Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, setzt Du ja unter die Abdeck-/Bedienplatte alle zugehörigen Platinen. Steckst Du dann die elektrische/logische Verbindung der Platinen "Modul zu Modul" oder führst Du jede einzelne Platine über eine "Sammelschiene"? Entschuldige meine laienhaften Formulierungen, aber mich täts halt interessieren.



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Rainer


    Du hast es richtig erkannt: Diese Module sind von den Maßen und der Aufbauweise die Gleichen, wie ich sie in dem Anzeigestellpult am linken Anlageschenkel verwendet habe. Der Aufbau eines Modulsegmentes ist im folgenden Bericht genauer zu sehen.


    Die elektrische Verbindung der einzelnen Module wird über eine Stecker-Buchsenleiste pro Modul hergestellt und läuft dann auf 50 polige SUB-D Stecker/ Buchsen. Eine Querverbindung zwischen den Modulen ist nicht vorgesehen. Bei etwa 400 Anschlüssen des Bahnhofsbereichs gibts da doch mächtigen Kabelsalat,der zu bändigen ist. Ich habe bis jetzt noch nicht alle Anschlüsse zusammen,und es wird hoffentlich keine Überraschungen geben.


    Bis demnächst


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

  • Hallöle Forianer


    Gestern und heute ist Mobamässig ned viel gelaufen. Grund dafür ist das :



    Dennoch habe ich das Stellpult mechanisch fast fertiggestellt.



    Hier ist der mechanische Aufbau eines Moduls zu sehen.



    Die zusammengeschraubten Module werden in den Rahmen eingesetzt.



    Die Befestigungslöcher der Quertraversen sind grösser ausgelegt, um Bohrtoleranzen auszugleichen.




    Uff, fast fertig mit der Schrauberei.



    Danach habe ich die Schraubenköpfe verspachtelt und geschliffen.



    Ein ankommendes Telefonat liess die Spachtelmasse vor der Verarbeitung aushärten. Also, Neue anmachen.



    Und da stehen sie nun, schön aufgeschichtet und trocknen vor sich hin.


    Tja, und nun gehts weiter mit dem exakten Justieren der Module und dem Bekleben der Oberflächen mit Folie.


    Da sieht man dann einiges mehr.


    Grüssle


    Ronsld :suchend: :suchend: :suchend: :suchend: :suchend: :suchend: :suchend: :suchend: :suchend: :suchend: :suchend: :suchend: :suchend: :suchend: :suchend:

    • Offizieller Beitrag

    Schaut schick aus, der neue Wagen, Ronald. Gratuliere!


    Allerdings glaube ich nicht, dass Du damit in der Lage bist, die segmentierte "Geschichte der deutschen Eisenbahn" nächstes Jahr als Ausstellungsobjekt zur Messe nach Karlsruhe zu schaffen. :D


    Gruß Rainer
    duck und wech :lokomotive:

  • Hallöle Rainer


    Nee, ein Transport meiner Anlage ist damit auch ned vorgesehen,aber auf jeden Fall wird der Transport von der Messe zu mir für Euch wesentlich komfortabler. Und ein neuer Film von meiner Anlage, von dir hergestellt, lässt meine Anlage in völlig anderem Licht erscheinen. Aber bis dahin fliesst noch viel Wasser dem Rhein hinunter. Ich war am WE recht fleissig und was da entstanden ist , kann man im nächsten Bericht sehen.


    Grüssle


    Ronald

  • Hallöle zusammen


    Am Wochenende habe ich am Stellpult weitergebaut und allmählich ist zu erkennen, wo es hingeht. Hier einige Bilder vom Bau :



    Die Unterseite des Stellpultes.



    Die einzelnen Module werden mit grauer Folie bezogen. Unten sieht man ein noch unbearbeitetes Modul, oben ein bezogenes.



    Nach einigen Stündchen war dann das komplette Pult fertig bezogen.



    Nach den vorliegenden Gleisplänen wurde nun begonnen,mittels vorgefertigten Folienstreifen den Gleisplan aufzukleben..



    Bei der Gestaltung wurden die Farben so gewählt, dass eine möglichst grosse Übersichtlichkeit gewährleistet wird.



    Der Gleisplan wächst.



    Der Nordteil des Gleisbildes ist fertiggestellt.



    Nachdem der Südteil auch fertiggestellt ist,präsentiert sich das Stellpult nun recht farbenfroh. Aber damit ist das Pult noch lange ned fertig. Der nächste Akt kommt mit dem Einbau der Bedientasten und der Fahrstrassen -LEDs. Davon mehr im nächsten Teil.


    Und das wars mal wieder


    Bis bald.. Tschüs


    Ronald

  • Hallöle Forianer


    Nachdem ich gestern das Stellpult in die Anlage eingebaut habe, sind mir noch so ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen. Es gibt eine Möglichkeit, die in abzweigenden Züge im Bahhnhof selber zu regeln und punktgenau am Bahnsteig anzuhalten. Dazu wollte ich rechts und links unten neben dem Gleisbild 2 Fahrregler einbauen. Conrad hatte (leider hatte ) da sehr schöne Impulsbreiten geregelte Fahrgeräte im Bausatz...gibts nimmer...Sch...! Also ist auch hier wieder Selbstbau angesagt.So sieht das eingebaute fahrpult jetzt aus:



    Die linke Seite des Fahrpultes.



    Und hier die rechte Seite.



    Nun habe ich mit den Bahnsteigen begonnen. Die Bahnsteigplatten sind Kopfsteinpflasterpatten von Auhagen ,20 lang und 10 breit.
    Wenn ich bedenke, was da alles noch auf die Bahnsteige drauf muss, fängt mein Geldbeutel an zu heulen.



    Ebenso wie beim Fahtpult kann ich mangels Material nicht weitermachen.



    Zu allem Unglück reicht die Plattenbreite wegen 2mm nicht aus, weshalb ich 15 Platten mehr brauche wie gedacht. So gesehen wars wohl heute nicht mein Tag.



    Die Jungs in der Posthalle haben Arbeit gekriegt. Stilecht rangiert die 89er von Brawa 2 vollgepackte Wagen in die Halle. Obs bei Jürgen klingelt ?


    Vielleicht hat mein Händler Ware gekriegt. Morgen ist wieder Einkaufstag bei Ihm und ich hoffe, dass was für mich angekommen ist.



    Grüssle


    Ronald ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Idee gut, Ronald, das Stellpult noch mit zwei Reglern auszustatten und Züge manuell bis zum Halt an den Bahnsteig zu steuern.


    Conrad hatte (leider hatte ) da sehr schöne Impulsbreiten geregelte Fahrgeräte im Bausatz...gibts nimmer...Sch...!


    Du meinst bestimmt diese Regler (hier im Gehäuse):

    Meine beiden gingen (für Dich leider) schon 2007 in die Bucht als ich auf Roco Digital umstellte. Meine Suche im Web hat leider auch keine Treffer für preiswerte Bausätze ergeben. Natürlich gäbe es auch sehr anspruchsvolle und teuere Regler wie z.B. den Heißwolf.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Rainer


    Ja, Heisswolf Fahrregler haben einen excellenten Ruf und sollen sehr gut sein. Der Preis schreckt mich aber ab und da ich durchaus in der Lage bin, Impulsbreitenfahrgeräte selber zu bauen werde ich das tun. Habe gestern abend bereits so einen Regler ,wie von dir abgebildet ,angeboten bekommen. Da ich aber diesen Regler in mein Gleisbildstellpult integrieren möchte, gibts da Platzprobleme. Ich muss jetzt nur noch die entsprechende Schaltung aus einem Elektronikmagazin heraussuchen. Dann kann ich zwei Fahrpulte aufbauen.


    Grüssle


    Ronald

  • Hallöle zusammen


    Gestern haben wir wieder zu Dritt an der Anlage weitergebaut. Die Stadt mit ihren mehr als 50 Häusern wurde nun endgültig vermessen und bereits gealterte Häuser wurden mit Lämpchen versehen und auf den Modulen fixiert. Aber auch mechanische Arbeiten mussten noch ausgeführt werden. Hier nun einige Bilder:



    Das rechte Modul der Stadt,welches vor den beiden Viadukten seinen Platz hat, entstand aus 3 Teilen, welche provisorisch zusammengeschraubt waren. Nun war es an der Zeit, es zu verfestigen. Mit stabilen Leisten habe ich die Oberflächen verschraubt.



    Nun ist das Modul fertig verschraubt und der erste Farbaufstrich kann beginnen.



    Zwischenzeitlich habe ich die Bahnsteigkanten und die Beläge aus Kopfsteinpflasterplatten aufgeklebt. Mangels Material musste ich die weiteren Arbeiten hier einstellen.




    Der erste Anstrich des rechten Moduls ist abgetrocknet und es kann nun der 2.Anstrich erfolgen.



    Neue Farbe wird angemischt.



    Die einzubauenden Birnchen müssen vor dem Einbau auf Funktion getestet werden.



    Zwischenzeitlich altert Alex die Häuser.



    Das linke Modul kann nun aufgebaut werden und die Lampen werden installiert.



    Die Rückseite der ersten Häuserzeile.



    Hier die Frontseite , noch ohne Gehsteige.



    Das Mittelteil der Stadt wurde endgültig gestellt und eingemessen,



    Ich habe mir den Ratschlag von Holger zu Herzen genommen und die Strassen breiter gemacht. 2 LKWs kommen nun mühelos aneinander vorbei.



    Allerdings konnten die Flachdachhäuser noch nicht befestigt werden, da sie noch gealtert werden müssen.



    Nachdem die Häuser angezeichnet sind können sie entfernt werden und sehen nun ihrer Alterung entgegen.



    So, das war der erste Teil und nach dem Frühstück stelle ich den 2.Teil ein.


    Grüssle


    Ronald :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Hallöle


    Fortsetzung:



    Nachdem die Häuser gealtert wurden, konnten diese auf dem Modul installiert werden.



    Dahinter wurde dann begrünt.



    Mit Bäumen wurde dann der Stadtbereich von der Landschaft getrennt.



    Aus Resten der Bahnsteigplatten entstand der erste Gehsteig.



    Diese wurden dann eingefärbt und danach angeklebt.



    An dem Feuerwehrgerätehaus entstand eine kleine Grünfläche. Mangels Epoche II Feuerwehrautos werden dort zunächst Epoche III Fahrzeuge einziehen.



    Das Ganze wirktschon recht heimelig.



    Der zugechnittene Karton dient als Lehre für den Ausbau der Strasse.



    Es sind noch eine Menge Häuser zu altern,diese haben wir wegen der Bearbeitung entfernt.



    Die nackten Flächen sind zwar unschön, lange bleibt das aber nicht so.



    Die hintere Häuserzeile ist komplett beleuchtet und befestigt.
    Tja und danach gabs gestern abend etwas Futter..... Ob der Salat alleine wohl genügt ?



    Für drei ausgewachsene Männer wohl kaum, und da hab ich einige Pommes dazugetan.



    Pommes und Salat alleine ,.... da fehlt ja noch was ?



    Richtig, ein paar Bröckele Fleisch und ne Champignon-Sosse dazu sind ned verkehrt. Scheint wohl geschmeckt zu haben, denn es blieb nix übrig.
    Resümee: Es war ein erfolgreicher Tag auf der ganzen Linie.


    Sodele,das wars für heute und wir machen fleissig weiter,mal sehen, was so alles in nächster Zeit kommt.


    Bis denne


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronald,


    kein Wochenende ohne Statusbericht. Es gefällt mir, zuzusehen, wie Alexanderstadt wächst und gedeiht. Das wird eine schmucke Stadt.


    Ich glaube aber, Du hast beim Essen geschummelt. Das war nicht bei Dir in der Küche sondern im "Gasthof zum Stern".

    Nur dort gibt es die leckeren Lendchen mit Pommes und Salat.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Rainer


    Ja, kann schon sein, dass ich ein bissel gemogelt habe. Aber nachdem du das aufgedeckt hast, lasse ich mir ein Schild mit der Aufschrift: " Gasthaus zum Stern"anfertigen und hänge es an der Haustür auf. Mal sehen, was die Nachbarn dazu sagen. Würde ja auch gerne mal ein paar Forumsmitglieder bewirten, aber mit der Übernachtung wäre das halt so ne Sache....Aber vielleicht ergibt sich da mal ne Gelegenheit zu einem geselligen Tischgrill. An mir solls ned liegen.


    Grüssle


    Ronald :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:

  • Hallöle zusammen


    Nachdem der Nachschub an Baumaterial stockt habe ich vor 14 Tagen mit dem bau des ersten Fahrpultes begonnen. Dies wurde nur durch den Bautag am vergangenen Wochenende unterbrochen. Schliesslich wartet das Stellpult auf Bestückung und bei dem Umfang der Steuerungen wird mich das schon noch eine ganze Weile beschäftigen. Und so sieht das Ganze aus:



    Nach dem Zeichnen des Schaltplans wurden die Bauteile auf der Platine angeordnet. Aus Zeitgründen habe ich mich für eine Lochrasterkarte entschieden, da das Layoutzeichnen doch eine Menge an Zeit frisst.



    Der grobe mechanische Aufbau ist getan und jetzt gehts an die Drahtbrücken.



    Einige Bauteile fehlen noch.



    Nach der Fertigstellung der Bestückung wurden die Prufstrippen der Messgeräte, Multimeter und Oszilloscope angeschlossen.



    Danach wurde die beiden Versorgungsspannungen angelegt.



    Mit einem Höllenknall flog mir ein Elko um die Ohren. Naja, als Elekroniker ist man Kummer ja gewohnt. Der Elko war wohl falsch gepolt, und die 15 Cent bringen mich ned um. Wens interessiert, so sieht das Teil "zerlegt" aus.


    Die nachfolgende Prüfung der Schaltung brachte recht erfreuliche Ergebnisse zutage . Das Oszilloscope zeigte recht ansehnliche Rechtecke die sich sehr schön im Impuls- Pauseverhalten einwandfrei regeln liessen.



    Die 2. Kanalseite der Gegentacktstufe zeigt ein gegenläufiges Signal.



    Das war vielleicht ned für jeden hochintreressant aber den Einen oder Anderen hats vielleicht interessiert.


    Grüssle


    Ronald :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen