Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Hi Ronald,


    die Idee mit der Baumrinde finde ich sehr gut. Aber warum klatscht ihr das mit Gips wieder so zu? Auf dem letzten Bild sind alle felsähnlichen Eigenschaften der Baumrinde völlig beseitigt. Auch bei dem grünen Hang würde ich den hinteren Abschluss etwas wellig ausformen, weil, nichts in der Natur ist völlig gerade/eben.
    Insgesamt nimmt es aber langsam Formen an. Ich wünsch euch weiter so viel Arbeitswut!

  • Hallöle Peter
    Warum wir die Baumrinde abspachteln hat den Grund,dass diese in Naturfassung sich nicht ,bzw sehr schlecht farblich behandeln lässt. Ausserdem weist sie sehr
    viele Löcher auf, die ebenfalls nicht bearbeitbar sind. Heute morgen haben wir bereits den ersten Farbauftrag gemacht. Die Felsenbrauerei kann nun bald wieder
    Dunkelbier liefern.


    Grüssle


    Ronald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronald,


    du bleibst am Ball, beständig wie immer. Von Woche zu Woche wächst zusammen, was zusammengehört. (Oops, hat da jemand ein Copyright asuf den Satz?). Ich wiederhole mich: Es macht Freude zu sehen, wie Ihr vorankommt. Du solltest mal mit der Selbstauslöserfunktion der Kamera experimentieren und ein Foto von Euch drei Anlagenbauern schießen: Die Drei von der Baustelle... :D


    Peters Frage zur Veredelung der Baumrinde wäre auch meine gewesen, die hast Du ja schon beantwortet.


    Viel Spass heute noch auf der Baustelle. Ich bin bereit für die nächsten Bilder :thumbsup:



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Rainer


    Ja, wir sind emsig dran und heut Nachmittag kommt noch mehr Farbe auf die Felsen ,damit das ganze realistischer wird.


    Bilder folgen.


    Grüssle


    Ronald

  • Servus Ronald,


    was die Anderen schon sagten, das mit der Rinde finde ich eine tolle Sache, aber warum nicht nur die Löcher etwas unbeholfen verspachteln und das Ganze dann nur farblich behandeln, eventuell vor dem Einbau schon den ersten Arbeitsgang machen.
    Die Heki-Bäume sehen sehr gut aus, was mich aber noch etwas stört ist der Boden, ich kann mir vorstellen, dass bei soviel Wald der Boden auch mit Nadeln, Astzeug und anderem bedeckt ist.
    Ich freue mich über Euren Baufortschritt und auf weitere Bilder. :thumbup:
    Rainer K

  • Hallöle Rainer
    Dass du den Boden des Waldes beanstandest, ist richtig. Der sieht mir auch recht nackig aus.Verstehe bitte eines : wir haben am Samstag zu dritt je 8 Stunden
    intensiv an der Anlage geschuftet. Dass da noch nicht alles so ist, wie es aussehen soll ,ist logisch. Klar, werden wir da noch Hand anlegen müssen und das werden
    wir auch. Da muss eine Wildsau mit ihrem Wurf unterwegs sein evtl. ein paar Rehe und ein menschlich tätiges Päarchen. Einige Zeit unserer Tätigkeit geht
    regelmässig für Diskussionen drauf, wie dies oder das am Besten ausgestaltet werden könnte. Nicht immer sind wir einer Meinung, und manches wird eben
    zunächst vertagt. Auf Neudeutsch nennt man das "Brainstorming".


    Die Rinde direkt zu bemalen, ist schlichtweg nicht möglich, da sie die Farbe nicht so annimmt,dass es gut aussieht. An sich sieht die Baumrinde unbearbeitet
    schon sehr gut aus und ich kann mir vorstellen,dass einige den Urzustand besser finden,als das hintendrein angespachtelte. Ich verlasse mich da auch ein bisschen
    auf die Erfahrung meines Freundes,dessen Anlage ja komplett ist (38qm). Wir sind auf jeden Fall dabei,an der Anlage weiter zu arbeiten und die nächsten Bilder kommen demnächst. Bis dahin


    Grüssle


    Ronald :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde:

  • Servus Ronald,


    verstehe es bitte nicht als Kritik, es sollte von meiner Seite aus nur ein Hinweis / Tip sein, nicht mehr oder weniger. 8o
    Ich sehe und lese es bei meinen noch nicht fertigen Beiträgen auch immer wieder, aber wir sind Alle noch am bauen.
    Die Frage mit dem Bemalen der Baumrinde habe ich unwissend gestellt, habe aber somit eine einleuchtende Erklärung bekommen :thumbup:
    Da ihr zu Dritt seid und es auch da zu Diskussionen kommt, kann ich verstehen und es sollte auch so sein.
    Jeder vertritt eine andere Meinung und aus drei Meinungen einen Kompromiss ist immer gut, also weiter so.
    Gruß
    Rainer K

  • Hallöle zusammen,


    nachdem die Spachtelmasse getrocknet war, habe ich die vorderen Felsen grundiert. Da es Sandstein sein soll haben wir Braun-Rot als Grundfarbe gewählt.
    Selbstverständlich werden die Flächen noch weiter bemalt und begrünt, so wie das bei den hinteren Felsen der Fall ist.



    Ab sofort liefert die Felsenbrauerei auch wieder dunkles Bier!




    So allmählich muss ich mir nun Kameras zulegen, da ich immer weniger von den unteren Teilen der Anlage einsehen kann (Peter T wird jetzt bestimmt denken:
    recht so, er hat ja nicht auf mich gehört).
    @ Rainer K: Rainer ,ich bin dir nicht böse,ganz im Gegenteil,Kritik ist immer willkommen,schliesslich sehen viele Augen mehr als zwei, und viele Köpfe
    können mehr denken als nur Einer.


    So, für die nächsten 14 Tage bin ich nun nicht Online, da ich Urlaub mache.


    Grüssle


    Ronald :party: :party: :party: :party: :party:

  • Hallöle Ronald,


    Zitat:
    (Peter T wird jetzt bestimmt denken : recht so, er hat ja nicht auf mich gehört)


    Das, was ich mit so einer eisenbahntechnologisch orientierten Anlage (worum ich Dich regelrecht beneide!) gemacht hätte, habe ich damals geschrieben und spielt beim Fortgang der Arbeiten nun absolut keine Rolle mehr. Es ist Deine Eisenbahn!! Ich bewundere nunmehr Deinen Mut zur Anlagengestaltung ausserhalb deines eigentlichen Metiers. Und da muss ich zugeben, dass die Felsen nach der farblichen Gestaltung etwas mehr Konturen zeigen als mit blossem weissen Gips. Überhaupt scheint mir, je mehr Anlagenfläche von Landschaft überzogen wird, das ganze etwas stimmiger zu wirken. Ihr werdet selber wissen, wo noch ins Detail gegangen werden muss, um das Bild abzurunden. Und es wird noch viele Arbeitsstunden erfordern..........
    Zitat:
    (und viele Köpfe können mehr denken als nur Einer.)
    Das kommt auf den Inhalt der Köpfe an. Und die immer wieder spannende Frage ist, was dabei rauskommt...................?

  • Ja Peter,
    ich hoffe auch, dass das rauskommt, was wir uns vorstellen. Deine Anerkennung macht mir Mut und dafür danke ich dir. Ja, wir brauchen noch viele
    Arbeitsstunden und dabei sind die Kleinigkeiten wie Bevölkerung und Beleuchtung der Wagen noch gar nicht berücksichtigt. Aber Modellbahn ist und
    bleibt für mich das Vielseitigste Hobby, das ich kenne. Darum sehe ich sehr hoffnungsvoll bezüglich meiner Anlage in die Zukunft.


    Grüssle


    Ronald :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallöle
    Nachdem ich mich 2 Monate lang hier nicht gemeldet habe,berichte ich nun über das, was inzwischen geschehen ist. Es war zwar Urlaubszeit, aber ein bisschen was
    ist inzwischen schon passiert. Aussehen tuts zwar nach nicht allzuviel, aber der Zeitaufwand für diese Arbeiten war beträchtlich!



    Ich habe ein L-Profil zugeschnitten und am Anlagenrahmen befestigt



    Teilweise war das ganz schön kniffelig



    Da die L-Schiene 2,10 mtr lang ist, hing sie in der Mitte über 1 cm durch



    Ich musste komplett neue Auflagen anfertigen.



    Gleichzeitig konnte nun die Trassierung der 2. Hauptbahn ein festes Fundament bekommen.



    Das Durchhängen der L-Schiene habe ich durch eine M-5 Gewindestange bereinigt.



    Mittels 5 Sperrholzmodulen in den Grössen 78x40 cm ist nun die Fläche für die Kleinstadt entstanden.



    Allerdings müssen die Module noch verändert werden,damit mein Bahnhof mit den Massen von ca 125x20 cm aufgebaut werden kann.



    Das letzte Modul muss allerdings noch angefertigt werden.



    Nochmal die Gesamtansicht der Fläche,auf der die Stadt entstehen soll. Die kommt mir etwas klein vor,aber mein Freund meint,
    dass ich mich noch wundere,was da alles draufpasst.
    Die Gebäude dafür sind teilweise schon da und auf einer öffentlichen Modellbahn seit meinem Umzug "zwischengelagert"


    So, das wars für heute


    Grüssle


    Ronald :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Aussehen tuts zwar nach nicht allzuviel


    Protest, Ronald. Ich sehe sehr wohl dass es da ganz schön vorangegangen ist. L-Profile verlegen, stabilisieren und die ganzen Platten aufbringen, das kostet Zeit, Zeit und nochmal Zeit. Bei der riesigen Fläche Deiner Anlage fällt dem Betrachter sicher nicht sofort jedes Fortschrittsdetail auf.


    Wie sagen wir Franken: " 's wird scho wern"



    Gruß Rainer :thumbup:

  • war am vergangenen Samstag. Dabei hat sich doch einer von den Dreien einfach nicht aus dem Bett bewegt. So musste mein Sohn und mein Freund
    die ganze Arbeit alleine machen, weil ich fauler Sack mich derzeit im Krankenhaus ausruhe. Die Felsenbrauerei wurde weiter ausgestaltet:



    Die Brauerei wurde nun auf das richtige Höhenniveau gebracht, damit der Gleisanschluss passt.



    Die Felsen haben nun ein besseres Farbenflair , sind aber noch nicht fertig.



    Der Strassenanschluss wurde auch hergestellt.



    Nach dem vollständigen Abtrocknen der Grundfarbe wird hier Kopfsteinpflaster aufgebracht.



    Der Bahnübergang (Schranken mit Behang) wartet auf den Einbau.



    Das Gelände hinter der Strasse wartet ebenfalls auf Bearbeitung.





    Die Tunnelportale vor der Brauerei wurden auch nachbearbeitet.



    Der nächste Schritt wird hier schon angedeutet: Die Gleisführung der eingleisigen Nebenbahn.


    Tja, das haben die Beiden doch ganz toll hingekriegt.


    Bis dann


    Grüssle


    Ronald

  • Hallöle


    Gestern haben Alex und ich mal wieder an der Anlage gewerkelt. Und es ist wieder ein Stückel Neues entstanden:



    Die Strasse hinab zur Stadt und der Felsenbrauerei wurde mit Kopfsteinpflaster belegt.



    Nun wurde die Rampe der Strasse verkleidet.



    Anschliessend haben wir das Ganze begrünt ,bzw. mit Mauerwerk abgefangen.



    An der 2-gleisigen Nebenbahn bildet sich ein Damm.



    Die verbauten mauerplatten werden noch mittels Wischtechnik gealtert.



    Das Stadtmodul muss noch angepasst werden.



    Der Bahndamm wächst und wächst....



    Gesamteindruck der Srasse und der Felsenbrauerei.



    Die Felsen haben ein wenig Islandmoos erhalten,damit er nicht so nackt aussieht.


    Jetzt ist der Unterbau der Stadtmodule zu korrigieren,damit die Lücke links an die Strasse geschlossen werden kann.


    Bis dahin


    Grüssle


    Ronald :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Hallo Ronald



    Aber HALLO !!!!


    Aus dem Gerüst das du uns immer " LIVE" , präsentierst hast, ist jetzt schon beinahe Leben eingekehrt.
    Weitermachen nicht aufhören. :sehrgut: :applaus: :tanz:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Servus Ronald,
    ich muß schon sagen, ihr Zwei baut mit viel Fleiß und einer Schnelligkeit, davon kann man nur den Hut ziehen. :hutab:
    Nachdem ich nur annehmen kann, dass die Straße noch nicht ganz fertig ist, werde ich mich mit Ratschlägen vorerst zurückhalten.
    Eins will ich aber dennoch sagen, es ist / wird eine schöne Anlage, macht weiter so ich bin auf weitere Bilder und Berichte gespannt.
    Gru?
    Rainer K

  • Hallo Ronald,


    eine wundervolle Anlage die ihr zwei erschaffen habt. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.

  • an euch. Ja, es wird weitergebaut und bereits nächste Schritte sind geplant.
    @ Rainer: Du hast vollkommen recht,die Strasse zur Brauerei ist noch nicht fertig,weshalb der Belag ,das Kopfsteinpflaster , noch nicht aufgetragen wurde.
    Allmählich muss ich meinen Bahnhof aus dem Museum in Karlsruhe abholen.damit er in die Anlage integriert werden kann.


    Grüssle


    Ronald

  • Hallöle zusammen


    Gestern haben wir wieder an der Anlage geschafft, und nun gehts mit Riesenschritten an den Städtebau,dei Vorausstzungen dafür sind nun hergestellt :













    Na, denn,jetzt kann der Bahnhof kommen und auch die Stadthäuser für die ersten Stellproben


    Bis dann


    Grüssle


    Ronald :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy:

    • Offizieller Beitrag

    Respekt, Ronald, :sehrgut:


    Euer Bautempo ist enorm. Im Frühjahr noch vor dem "Rohbau" stehend, musste meine Fantasie die Landschaftsillusion zaubern, jetzt wird alles real. Die Landschaft wächst zusammen.


    Eine Frage dazu: Bleibt der für die Stadt vorgesehene Platz "fest installiert" oder kannst Du bei Bedarf die Abdeckungen herausnehmen?


    Gruß Rainer :thumbup: