Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Hallo Ronald!


    Mein Senf dazu:


    Vielleicht nur mal als Anregung gedacht.


    Für die untere Strecke die zwischen nahezu senkrechten Felswänden auf auf den Tunnel zuführt gibt es tatsächlich ein konkrete Vorbilder. Die Wuppertaler Nordbahn.
    Google mal nach diesem Begriff.
    Einen Link habe ich hier:
    http://www.bahnen-wuppertal.de/html/rheinische-strecke.html


    Einen weiteren hier:
    http://www.bahnen-wuppertal.de/html/remscheider-strecke.html
    Stichwort: Rauentaler Tunnel Südportal


    Viel Spaß beim Anschauen der Bilder über eine Gebirgsbahn in der Großstadt.
    Es gibt noch viel weiteres Informationsmaterial im www. über die Rheinische Strecke. Bei wikipedia findest Du noch weitere Links.


    Ich kann mich an ein Bild von Altmeister Bellingrodt aus den 1930er Jahren erinnern. Damals wurde der Bewuchs noch von der Reichsbahn klein gehalten und so konnte man etwa 70m oberhalb der senkrechten Felswand über dem Tunnelportal die großstädische Bebauung sehen. Das Foto finde ich leider auf die Schnelle nicht.

    Mit freundlichen Grüssen


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz K ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    ich soll Euch herzlich von Ronald (und Alex) grüßen. Wir waren gestern zusammen am Kilometer 80 der schiefen Ebene unterwegs. Dazu stell ich sapäter noch einen kurzen Videofilm ein. Ronald wird auf Eure Hinweise und Anregungen auf jeden Fall nach den Pfingtsfeiertagen noch eingehen.


    Gruß
    Rainer :thumbup:

  • Hallöle


    Ich habe am Freitag kurz vor meiner Abreise in den Pfingstkurzurlaub eure Zeilen noch gelesen,zum Antworten fehlte mir allerdings die Zeit.
    Dies soll aber jetzt geschehen.
    @ Peter T:
    Lieber Peter,weshalb verbrennst du dir deinen Mund,wenn du deine ehrliche Meinung sagst? Ich finde das Ok und habe nix gegen andere Meinungen.
    Dass ich diese Anlage mit Gelände zubaue,liegt daran, dass ich in den vergangenen 15 Jahren eine "technische Moba " hatte. Die wirst du in Kürze
    in min. 2 x10 Minütigen Filmen sehen können und nach meiner Einschätzung voll auf deine Kosten kommen. Ich habe nämlich vergangene Woche
    die DVD wiedergefunden, auf der ich einen 45-Minutenfilm von meiner alten Anlage gedreht habe. Ich denke, dass dich das interessieren wird.
    Zu den Felsen: Die sind erst mal grundiert und werden noch farblich behandelt werden. Auch soll da noch einiges an Grün hinein,sodass es nicht
    mehr ganz so schroff aussieht.
    @Peter T und Peter,mitten aus m Wald:
    Ja, es ist schon verrückt,wenn man eine Moba aut. Erst die Bahn und dann das Gelände, genau umgekehrt wie beim Vorbild. Allerdings habe ich bis jetzt
    noch keine Moba gesehen, wo man den Gleisbau an die 2. Stelle gesetzt hätte,will sagen,erst das Gelände gebaut und hinterher die Bahn eingebaut.


    @ Lutz
    Ein herzliches Dankeschön für die Links von der Wuppertaler Bahn und den Rauentaler Tunnel. Ich bin dort mal durchgefahren und habe nicht schlecht
    gestaunt,als ich die 3 Tunneleinfahrten gesehen habe. Schon dort hatte ich gleich an ein Moba-Motiv gedacht.


    grüssle


    Ronald :) :) :) :) :)

  • Tja Ronald,
    dann mach mal hin und werde fertig mit dem Ding! :rolleyes:
    Das ist doch nun einmal eine Aufgabe. Du baust erst das Gelände... ^^


    Nettes verschmitztes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • Hallöle Forianer
    Wir haben gestern wieder einiges auf die beine gestellt. Mit neuen Häusern ausgestattet haben wir das Dorf,welches schon fast zur Kleinstadt wurde, aufgestellt.
    Auch die Felsenschlucht wurde weiter bearbeitet und begrünt. Die Seite von der Wagengruppe nach rechts bekam eine Arkadengruppe und darüber wurde ein
    Fach für Anzeigemodule eingebaut. Weiterhin haben wir die beiden Tunnelportale für die beiden Nebenbahnen gesetzt. Die Bilder sagen mehr als Worte, und
    so lasst sie auf euch wirken:






















    Dieses wars fürs Erste,der 2 Teil folgt demnächst



    Grüssle


    Ronald :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy: :imsohappy:

  • Servus Ronald,


    eine schöne, alte Stadt wird das, mir gefällt sie, was ich vielleicht noch ändern würde, ich würde das dritte Haus von links gegen ein Haus mit Fachwerk austauschen. Warum?, weil alle anderen Fachwerkhäuser sind und dieses eine ohne herassticht, ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Was mir noch am dritten Bild aufgefallen ist, wassind das für dunkle Flecken an den Felsen?
    Die farbe würde ich auch nochmals überdenken, ein Grau würde mir wiedermal persönlich besser gefallen, aber vielleicht ist in der dargestellten Gegend ja gerade dieses Material bzw. Farbe üblich.


    Nix für ungut.


    Ich finde es immer wieder imposant, welch ein Tempo ihr Zwei vorlegt. :thumbup:
    Gruß
    Rainer K

  • Bist du nicht mit deinen Gebäuden zu nah am "Abgrund" oder ist es der Kick den deiner Bewohner brauchen. Scherz.... Ich finde es persönlich schon fast zuviel an Gebäuden was da herumsteht.
    Auch finde ich das die Konstelation das Gesamtbild -Umgebung - steile Felswand - Stadt nicht ganz passt.
    Das Ganze wirk auf mich zu sehr verbaut und fast schon kitschik....


    gruß
    Roman

  • Hallöle Forianer
    Endlich habe ich Zeit, mit meinem Bericht fortzufahren. Rainer hat schon recht, wenn er die schwarzen Flecken an den Felsen bemängelt. Das war aber erst der
    2. Schritt der Bearbeitung und inzwischen sieht das Ganze völlig anders aus:








    Wie man sehen kann, hat sich an den Felsen doch einiges geändert und das Ganze sieht jetzt schon viel besser aus. Gestern haben wir nun unseren Moba-Laden
    besucht und so Einiges eingekauft. So ist es nun für die Preiserleins nicht mehr möglich, sich von den Felsen zu stürzen. :






    Das fast Fachwerklose Haus ( immerhin hat der Erker etwas Fachwerk) wird auch noch durch ein "echtes" Fachwerkhaus ausgetauscht.


    Wir arbeiten weiter daran und es kommt auch demnächst ein weiterer Bericht.


    Grüssle


    Ronald 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronald,


    jetzt gefällt mir die Gestaltung der Felswände deutlich besser (viertes und letztes Bild). Wobei ich mir nicht sicher bin, ob da nicht unterschiedliche Weißabgleiche bzw. mit/ohne Blitz zugrunde liegen. Will sagen: Der grau-blaue Farbton der Felswand gefällt mir besser.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Servus Ronald,


    was so ein bischen Kritik möchte ich jetzt sagen, es waren wohl eher gut gemeinte Ratschläge ausmachen.
    Klasse schaut die Felswand aus, ich gebe Rainer Recht mit den Bildern Nr.4 und Nr.9, wobei ich mir denke es wird von Dir noch einiges kommen, deine Abgrenzung zwischen Absturz und Häuser mit der Hecke hast Du toll hinbekommen, mich würde hierzu eine Draufsicht mal interessieren.
    Die Fassadenfarben waren wohl früher eher dezent gehalten, aber einige besser betuchte Leute hatten auch damals schon etwas hervorhebendes und wollten es auch zeigen.
    Ich bin jetzt noch auf die Vegetation, Leute, und sonstiger Aussattung in und um das sehr schönen kleinen Städtchens gespannt.Eine solche alte Stadt mit ihren engen Gassen hat schon was für sich, ich würde es so lassen. :thumbup:
    Die ganze Stadt im Dämmerlicht mit abwechselnder Beleuchtung der einzelnen Häuser, es wird ein Hingucker, mach weiter so.
    Gruß
    Rainer K

  • Hallöle


    Mein BW hat nun, wie schon angkündigt, seinen zweiten Kran bekommen. Nun gibt es bei der Bekohlung keine Engpässe mehr. Und so sieht das
    Ganze aus:







    So,als nächstes ist der erste Bahnübergang dran,der aber erst noch gebaut erden muss.


    Das wars mal wieder und


    Tschüs


    Ronald :aok: :aok: :aok: :aok: :aok:

    • Offizieller Beitrag

    Selbst diese kleinen Bildausschnitte sind bereits beeindruckend, Ronald. Das ist/wird ein Prachtstück, Dein BW. Bei der Größe kann ich ja mal meine bescheidenen kleine Dampferarmada (23, 64, 86) zum ausschlacken, bekohlen, besanden und wasserfassen bei Dir vorbeibringen. :D


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Rainer


    Aber selbstverständlich sind deine Loks in meinem Bw herzlich willkommen,kriegen sie da alles was sie brauchen, WasserKohle Schmiermittel usw. Das weisst du doch
    dass du immer herzlich willkommen bist.
    Werde mich nachher an den Bahnübergang machen, damit es mit der eingleisigen Nebenbahn weitergehen kann. Heut Mittag gehts dann Richtung Altenbeken, wo
    Alex und meine Wenigkeit uns ein schönes Wochenende machen. Bis dann,


    Grüssle


    Ronald :party: :party: :party: :party: :party:

  • Hallöle Forianer,
    gestern haben wir wieder an der Anlage gewerkelt. Wenn es auch nicht nach so viel aussieht, sind doch viele Dinge abgearbeitet worden. Das Wichtigste war der
    Einbau einer Platte an den Balken und darauf wurde der Hintergrund geklebt, Dadurch mussten die Module jeweils um 1 cm gekürzt werden damit dann alles
    wieder passte. Ausserdem bekam der Tunnel seine Röhre.





    Die Grundplatte des Dorfes erhielt Verstärkungsleisten da sich der 3-Lagige Karton durch den Anstrich verzogen hatte.



    Ausserdem wurde das 3. Haus von links gegen ein Fachwerkhaus ausgetauscht was den Gesamteindruck jetzt doch verbessert.



    Desweiteren wurden die beiden Gleisein-bzw ausfahrten in den Bahnhof verlegt und die Tunnelportale ebenfalls mit Tunnelröhren
    ausgestattet.


    Danach haben wir den weiteren Verlauf des Anlagenausbau intensiv diskutiert,wobwi die Meinungsverschiedenheiten noch nicht
    vom Tisch sind. Es geht darum,ob das Brauereimodul abnehmbar bleiben soll, oder fest eingebaut werden soll.Momentan scheiden
    sich hier die Geister.



    Sieht zwar nicht nach viel aus, aber wir haben gestern immerhin 16 Stunden Arbeit gehabt.


    Grüssle


    Ronald

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Text einfügen

  • Hallöle Forianer
    Habs zwar schon angekündigt, aber so allmählich gehe ich auf DRG Betrieb über , was bei der Fülle meines Materials kein Problem darstellt. Am WE hab ich mal
    ein bissel umgestellt und das ist dabei herausgekommen:



    Eine 44er müht sich als Vorspann vor einer 43er mit dem Erzzug ab.


    Auf der 2-gleisigen Nebenstrecke macht sich der Dampf-Kittel auf den Weg und begegnet der 95er, die gerade einen Güterzug zum Bahnhof bringt.



    Da es bergab geht , hat der Meister denRegler schon zugemacht und der Zug rollt gemächlich Richtung Bahnhof



    Die 18 501 rollt mit ihrem Rheingold gerade in den HBF ein



    Der SVT 137 macht sich gerade auf den Weg zur nächsten Stadt und röhrt mächtig!


    Es wir wohl eine Weile dauern, bis auf der Anlage alles in DRG läuft, zumal es schon sehr aufwändig ist, die ganzen Fahrzeuge auszutauschen.


    Grüssle


    Ronald

    3 Mal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Text einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Es wir wohl eine Weile dauern, bis auf der Anlage alles in DRG läuft, zumal es schon sehr aufwändig ist, die ganzen Fahrzeuge auszutauschen.



    Hallo Ronald,


    der Fortschrit ist nicht zu übersehen. Prima!


    Zu Deiner Umstellung auf DRG: Könntest Du nicht in Deinem Schattenbahnhofkonzept zwei/mehrere Einsatz-Schattenbahnhöfe einrichten, aus denen epochebezogen das Rollmaterial zum Einsatz kommt? Einfach mal so dahingesponnen.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Rainer


    Den Einwand ist keineswegs so dahingesponnen, sondern trifft voll auf mein Konzept zu. Es ist schon vorgesehen, verschiedene Epochen auf meiner Anlage zu
    fahren, die aber dann jeweils zusammenhängend. Ich denke daran zunächst bis Weihnachten auf DRG umzustellen und die ganzen Epoche IV-VI Züge in die
    Schattenbahnhöfe unterzustellen. Ganz Epochengerecht kann ich eh nicht fahren,da in DRG nicht alle passenden Wagen vorrätig sind. Andererseits ist es auch
    wenig sinnvoll, Dampfbetrieb mit ICEs zusammen laufen zu lassen, da die Geschwindigkeiten viel zu unterschiedlich sind . Ich hab mal meine Bestände in DRG
    gesichtet und war doch erstaunt, was da alles zu Tage kam! Das werden sehr schöne Züge sein, die da auf der Anlage fahren. Wenn ich mit der Videofunktion
    meines Fotos klargekommen bin, werde ich ein kleines Video aufnehmen und auf DVD brennen. Könnte mir vorstellen,dass du dann wieder einen tollen Film
    auf Youtube einstellst.


    Bis dahin


    Grüssle


    Ronald :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mit der Videofunktion meines Fotos klargekommen bin, werde ich ein kleines Video aufnehmen und auf DVD brennen. Könnte mir vorstellen,dass du dann wieder einen tollen Film auf Youtube einstellst.


    Immer her mit dem Material, Ronald. Am besten so, wie es aus der Kamera kommt. :zocken:



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Forianer


    Gestern gings wieder rund. Zu Dritt haben wir an der Ausgestaltung der Anlage geschafft. Schliesslich sollen die Löcher geschlossen werden.








    Die beiden Tunnelportale wurden zugedeckt und begrünt.



    Mit Naturrinde haben wir den Hang hinter der Brauerei gestaltet.





    Alex ist fleissig am kleben. Die Bahnhofsmodule wurden dazu entfernt.



    Ein Tragebrettchen und ein L-Eisenprofil wurden eingebaut und ins Wasser gelegt (Justiert).



    erste Stellversuche von Bäumen.




    ist der Gleisübergang vom Modul zur Festanlage noch OK? Mit Zweiachsern Haben wir das nochmal getestet.



    Die Brauerei muss noch um 5-6mm höhergesetzt werden, damit die Rampe zu den Güterwagen gleiche Höhe haben.


    jetzt werden die ersten Bäume gesetzt.



    Ein Mischwald aus Kiefern und Tannen entsteht.




    Der Wald wird grösser.



    Ganz langsam entsteht Harmonie.




    Nun kann der Felsen verspachtelt werden.



    Die Spachtelmasse ist aufgetragen.



    tja, derzeit liefert die Brauerei halt nur Weissbier.
    Und wir sind nun wieder ein Stückchen weitergekommen.



    Und tschüs


    Ronald

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Text einfügen