Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Hallöle zusammen


    Gestern haben wir zu zweit wieder an der Anlage gewurschtelt, aber die Bilder lassen davon sehr wenig erkennen. So wurden die Häuser wieder verpackt und die Module an den Fugen mehrfach verspachtelt und dann gestrichen. Die obere Nebenbahn hat ihre fehlenden Telefonmasten erhalten. Sehr zeitraubend ,und noch lange nicht fertig, ist das Verdrahten der Bahnhofs-und Einfahrtsgleise. Das sind fast 100 Drähte, die gezogen werden müssen,und das zieht sich hin. Ausser, dass die Kabelbäume dicker werden, ist da nix zu sehen. Trotzdem habe ich heute einige wenige Bilder zu zeigen:



    Die obere Nebenbahn hat nun endlich die fehlenden Telefonmasten erhalten.



    Die Spalten der Stadtmodule müssen zugespachtelt werden.



    Die Module wurden beschriftet und die Häuser ebenfalls benummert.




    Da wo später die Strassen und Gassen verlaufen, wurde grau gestrichen.



    Die Kabelanschlüsse müssen sehr sorgfältig angelötet werden, damit man später möglichst wenig sieht.


    Sogar das Bahnhofsgebäude musste bei den Arbeiten entfernt werden, damit nix beschädigt wird.


    So, und nach dem Frühstück mach ich wieder den Kabelaffen.


    Grüssle


    Ronald :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike:

  • Hallöle Forianer


    Heute war wieder Bautag, zugegeben, ein recht kurzer. Aus Berlin ist diese Woche ein grosses Stück Korkrinde eingetrudelt und so konnten wir die Felsen der Südeinfahrt bauen :



    Der schon vorhandene Karton wurde exakt eingepasst.



    Ein Eckstück wurde angefertigt,um die Igel zu verkleiden.



    eingebaut sieht das so aus:



    Das Eckstock ist nun verkleidet.



    Auf der Anlagenplatte habe ich nun ein Kanthölzchen als Anschlag eingeklebt.



    Danach habe ich die Felsen zugeschnitten.



    Nun wurde der rechte Tunnelportal eingebaut.



    Und danach der Linke.



    Neben dem linken Portal habe ich ein Bodenteil aus karton eingebaut,wegen dem späteren verspachteln der Felsen.



    Mit einem 315mmlangen Speisewagen wurde die Durchfahrmöglichkeit getestet.



    Das Stellwerk wird noch seines Anbaus beraubt,da die Fahrzeuge an ihm hängen bleiben.




    Hier der Felsenaus einem Second-Hand-Shop aus Berlin.



    Und nun gings ans Schnippeln der Korkrinde.



    Der Felsen wächst und wächst.....


    und wächst. So gibts schon mal ein ordentliches Bild.



    Danach haben wir die Korkrinde verspachtelt.



    Was wir am linken Portal mit dem Platz dort machen, ist uns bis jetzt noch ein Rätsel. Hat da jemand ne Idee?



    das Ganze muss jetzt erst mal durchtrocknen und dann kann man damit beginnen, die Farbe aufzutragen.



    Abschlusscene mit Stellwerk.


    Tja, und morgen wird dann der Pinsel erneut geschwungen ,um das Werk zu vollenden.


    Bis denne


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Bilder einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronald,


    nach schnellem überfliegen habe ich mir heute Deinen Tunnelbaubeitrag nocheinmal in Ruhe "reingezogen". Es ist ja quasi ein Schritt-für-Schritt Bildbeitrag, der so richtig schön zeigt, wie "der große Schlund" zuwächst. Interessant finde ich übrigens auch den Größenvergleich Bahnhof <-> Korkfels auf dem 13. Bild. Der Fels ist schon wuchtig.


    Vermutlich hast Du schon in Deinem "Planungshinterkopf" gespeichert, dass am Schluß auch noch ein bischen Tunnelröhre gebaut werden muss. Zumindest wollte ich darauf aufmerksam machen.


    Gespannt bin ich auch noch auf die finale Farbbehandlung des Felsabschnittes.



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Gespannt bin ich auch noch auf die finale Farbbehandlung des Felsabschnittes.

    Hallo Rainer, hallo Ronald


    Auf die Patinierung der Felswand bin ich auch gespannt wie diese wirkt.
    Das Bild der Wand kommt nicht schlecht raus, aber jetzt kommt der Teil wo erst lebt, mit der Patina.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallöle Rainer, hallöle Jürgen


    Die Felswand ist schon ein gewaltiges Teil. Nachdem ein 2.Mal gespachtelt war, wurde nun die Grundfarbe aufgetragen,ebenfalls 2 Mal. Nun sind die Felsstrukturen schon wesentlich besser zu erkennen. Am Samstag ist dann wieder Bautag zu Dritt und da wird der Felsen dann patiniert werden, was Jürgens Neugier dann befriedigen wird. Selbstverständlich kommen da noch Tunnelröhren dran. Auch die Portale bekommen nochmal einen neuen Anstrich und die üblichen Schwärzungen durch den Rauch der Dampfloks. Den Zwischenstand will ich euch aber nicht vorenthalten :



    Die nächsten Bilder kommen dann in Kürze.


    Grüssle


    Ronald :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

  • Hallöle Forianer


    Am Mittwoch hatte ich Besuch eines Mobafreundes, der es sich nicht nehmen liess, meine Anlage aus seiner Sicht zu Fotografieren. Obwohl die Anlage wegen des Weiterbauens nicht in Betrieb war, hatte er seinen Spass. Mir hat er auch eine grosse Freude bereitet: Er hatte den 2. Flakwagen für meinen " Meier-Zug" bei seinem Händler ausfindig gemacht und mir mitgebracht. Somit ist nun dieser Zug komplett. Mit seiner Spiegelreflex hat er einige Fotos geschossen, die ich kommentarlos euch ned vorenthalten möchte:




















    so, das wars, der nächste Bericht ist schon im Kasten und wird in Kürze kommen.



    Grüssle


    Ronald :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde:

  • Hallöle zusammen


    in den beiden vergangenen Tagen habe ich meinen Zügen auf der Anlage wieder Beine gemacht. 48 Tage Fahrentzug sollten doch wohl auch reichen. Nachdem die entsprechenden Fahrabschnitte im Bahnhofsbereich an den beiden Igeln gebrückt waren, konnte ich mit dem Fahrbetrieb beginnen. Doch weit gefehlt, was da lief, lief leider nicht lange. 7 Wochen Abstinenz tut keiner Anlage gut und der Schmutz hatte Einzug gehalten. Nun war intensivstes sportliches Engagement gefragt und das bei 33 Grad !
    So nach und nach kam dann unter Einsatz von Staubsauger und Schienenreinigung der Fahrbetrieb wieder ins Rollen . Dass es dabei im Bahnhofsbereich zu keinen Entgleisungen oder sonstigen Störungen kam, hat selbst mich gewundert. Nach dem Motto : So ein Mist,das klappt ja alles. Ich hatte mich auf Schlimmeres eingestellt.Gestern habe ich dann noch während des Fahrbetriebs einige Aufnahmen gemacht :



    Ein Nahverkehrszug brettert durch den Bahnhof.



    Der Erzzug kommt aus der Einfahrt Nord.



    Zu Dekozwecken habe ich ein bisschen Material aufgestellt.



    Zugbegegnung im Bahnhof.



    Der 14-teilige ICE.



    Ich habe die obere Lampe hinter den Tunneln ausgeschaltet. So wirkts besser, finde ich.



    Wenn dann die Tunnelröhren noch eingebaut sind, wirds richtig.




    Auch in der Gegenrichtung machte der Erzzug keinerlei Probleme.



    Und jetzt wird kräftig gefrühstückt und danach gehts zu dritt an die Anlage. Ergebnisse werden dann in Kürze hier zu sehen sein.


    Bis dahin


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

  • Hallöle zusammen


    Gestern war wieder Bautag zu Dritt und es wurde einiges veranstaltet. Während mein Freund und Alex sich des Felsens annahmen, beschäftigte ich mich mit einem Gebäude,aber dazu mehr im Teil 2. Hier einige Bilder:



    Der Felsen bekommt seine erste Patina.



    Noch wirkt er recht Nackig, aber das wird sich schnell ändern.



    Nach dem Trocknen wurde begrünt und die Fugen naturisiert.





    An den Tunnelportalen wurde damit begonnen, Röhren zu installieren, mangels Material musste der Weiterbau aber eingestellt werden. Nachschub ist bereits auf meinem Einkaufszettel vermerkt.



    So, das war der erste Teil.


    Grüssle


    Ronald :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok:

  • Hallöle Forianer


    Wie schon erwähnt, habe ich mich mit der Schule beschäftigt. Da hie noch das Dach fehlte, musste eines angefertigt werden. :



    Hier das dachlose Schulgebäude,das aus einem Seitenteil des Bahnhofs Calw entstand, und von meinem Freund gealtert und mit Beleuchtung versehen wurde.



    Nach Abnahme der Masse wurde aus Pappe ein Gehäuse zusammengeklebt.



    Sitzt,passt ,wackelt und hat Luft.



    Aus Styrodurplatten wurden nun die Dachflächen auf Gehrung geschnitten und angeklebt.



    Auf den flachen Teil des Daches kommt noch ein kleines Türmchen mit Uhr.


    Im dritten Teil gehts dann weiter.


    Grüssle


    Ronald :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Und weiter gehts:


    Mein Freund ist ein grosser Spezialist, was das altern von Gebäuden und die Anlagengestaltung betrifft. Hier nun einige seine jüngsten Taten, die ich euch nicht vorenthalten möchte:



    Hier ein Eckhaus, das linke wurde aufgepeppt, das Rechte ist noch jungfräulich.



    Die komplette Schmidtstrasse von Auhagen, dezent gealtert.



    Das Rathaus von Gernsbach, sehr schön gealtert und als Amtsgericht umfunktioniert.




    So sah die Garage der Feuerwehr vor der Schönheitskur aus. Die vielen Klebstoffreste sind auf den Bildern garnicht so erkennbar.




    Und so sieht das Teil jetzt aus. Die Türen werden noch eingesetzt.




    Das Gleiche mit der Feuerwache und dem Schlauchturm.



    Klebstoffreste, soweit das Auge reicht.



    Und so sieht das Gebäude jetzt aus.




    Es ist ein kleines Schmuckstück geworden.



    Eine Vorahnung soll dieses Bild bringen, was im nächsten Teil kommen wird.


    So, das war der dritte Teil und der Vierte kommt auch noch.


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

  • Hallöle Forianer,
    Nachdem durch meine Präsentation der Stadtmodule in einem der vorherigen Beiträge doch einige Einwände eurerseits kamen, haben diese bei mir gefruchtet und es hat eine Umgestaltung stattgefunden, die aber noch nicht abgeschlossen ist. Hier nun einige Bilder, die ich kommentarlos hier einstelle, um euch ein wenig zu Kritik zu provozieren. Rom ist auch ned an einem Tag erbaut worden, warum solls mir da besser gehen ? Zieht euch die Bilder rein und sagt mir eure Meinung. Allerdings, das Rathaus bleibt tabu!















    Das war nun der Vierte Teil, und der Fünfte folgt sogleich.


    Grüssle


    Ronald :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo:

  • Hallöle


    Der letzte Teil befasst sich mit den nächsten Vorhaben, die neben der Bahnhofssteuerung anstehen. Dass diese , in den folgenden Bildern zu sehenden Bausätzen ,andern Zwecken zugeführt werden, ist selbstverständlich und euren Phantasien sind keine Grenzen gesetzt.


    Vorhaben 1:



    Vorhaben 2 :




    So, mal sehen, ob jemand errät, was ich damit vorhabe.


    Grüssle


    Ronald :bodycheck: :bodycheck: :bodycheck: :bodycheck: :bodycheck: :bodycheck: :bodycheck: :bodycheck: :bodycheck: :bodycheck: :bodycheck:

    • Offizieller Beitrag

    Ronald, Ronald, ich komm schon garnicht mehr mit lesen und schauen nach, Deine Beitragsflut ist überwältigend. Das Motto Deiner Anlage kann bald umgetauft werden in "Eine Riesen-Anlage in 90 Tagen", "sehen, staunen und nicht mehr wundern", "immer wenn er Pillen nahm...".


    Spass beiseite, nach wie vor ist Dein Tempo atemberaubend und die Arbeitsergebnisse sehenswert. Gratuliere!


    Aus der Markthalle werden bestimmt Bahnhofshallen?



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Rainer,


    Bahnhofshallen? nein , ganz bestimmt ned. Aber warts ab, habe heute den Bausatz schon zusammengebaut und morgen gibts dann neue Fotos und die Auflösung des Rätsels.


    Grüssle


    Ronald

  • Hallöle zusammen


    War wieder am bauen und habe die beiden Bausätze zusammengeklebt. Die Alterung steht zwar noch aus, aber die Standorte verraten schon was das werden soll. :



    Dieser Schuppen ist für eine KÖF vorgesehen und bekommt eine besondere Funktion. Darüber zu einem anderen Zeitpunkt mehr.



    Die im Bausatz gezeigte Markthalle wurde anders aufgebaut. Da sie keine Markthalle werden soll, sondern eine Umladestation der Post, habe ich die beiden Hallen hintereinander gebaut. Da 2 Gleise nebeneinander zu eng werden, wird nur ein Gleis verlegt und beidseitig Rampen angebaut.


    D


    Das Gleis ist momentan nur hingelegt. Ich denke, bis Samstag dürfte das dann erledigt sein.


    Desweiteren bin ich an der Planung des Stellpults und schreibe seitenweise Legenden und projektiere Matrixen. Bis jetzt sind es 34 verschiedene Fahrstrassen und es ist noch kein Ende abzusehen. Schliesslich muss der Platzbedarf ermittelt werden.


    Grüssle


    Ronald 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y#

    • Offizieller Beitrag

    Da sie keine Markthalle werden soll, sondern eine Umladestation der Post


    Hallo Ronald, auf Post-Umladestation wäre ich nicht so schnell gekommen, obwohl es ja bei der Dimension des Bahnhofes naheläge.


    Der Köf-Schuppen mit besonderer Funktion? Das mach neugierig. Ein versteckter Lok-Lift? 8o



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle Rainer,


    Der Köf-Schuppen mit besonderer Funktion....... naja, verraten tu ichs ned, jedenfalls noch ned jetzt, aber ein Lied von Udo Lindenberg kommt der Sache etwas näher: Titel : "Hinter dem Horizont gehts weiter".
    Es wird schon Samstag werden, bis es weiter geht. Mir raucht der Kopf bei der Umsetzung der Fahrstrassen, aber es gibt Fortschritte.


    Bis denne


    Grüssle


    Ronald 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y#

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald ()

  • Hallöle zusammen


    Also,momentan beneiden wir jeden , der seine Anlage im Keller betreibt und /oder baut. wir hatten trotz Klimaanlage 32 Grad im Raum und im Vorraum zur Anlage waren es nur 38 Grad. Da flossen die Erfischungsgetränke Flaschenweise. Der Hauptbericht über den heutigen Bautag kommt morgen früh. Nichtsdestotrotz habe ich mir diese Woche so meine Gedanken über den Namen meiner Stadt gemacht. Keine leichte Aufgabe, ich knabbere daran schon einige Zeit. Nun ist die Entscheidung gefallen und ich denke, sie war richtig. Seht selbst und sagt mir eure Meinung:



    So, und nun halten wir Siesta mit einem schönen Eis.


    Grüssle


    Ronald *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#' *#'

  • Hallöle zusammen


    Gestern haben wir die sichtbaren Baustellen beim Gleisbau beendet. Der Fahrbetrieb auf der Anlage läuft einwandfrei, allerdings nur auf den beiden Durchgangsgleisen im Bahnhof Alexanderstadt. An der Aus-und Einfahrt Nord wurde gestern mächtig gewerkelt:



    Ja was soll denn das ? Der Rangiermeister steht am Bahnsteig und schreit :


    Halt halt brüllt er, die Weiche ist falsch gestellt !!



    Der Mann wundert sich und schaut konsterniert zu,wie die Köf mit dem 26,4 mtr Wagen in dem kleinen Schuppen verschwindet.



    Da steht er,und kann es ned fassen, die Köf guckt nur noch mit dem Vorderteil aus dem Schuppen heraus.



    ein Loch ist im....



    Fels,Karl Otto,Karl Otto.... :| :| :|



    Respektlos hatte ich die Rückwand des Schuppens herausgeschnitten...



    und nach dem versäubern der Schnittkanten



    an die Öffnung der Felswand gestellt. Anschliessend wurde das geschotterte Gleis verlegt, was in den ersten 3 Bildern erkennbar ist.



    Auch die Postverladestelle hat nun ihren Gleisanschluss bekommen. Die Köf rangiert gerade einen PW hinein. Noch sind die Bilder gestellt und die passende Epoche nicht berücksichtigt.



    Ich finde die filigrane Technik der Halle ausgezeichnet. Sie passt sehr gut zum Stil der Anlage.



    Der Prellbock ist auch schon angebaut.



    Nach getaner Arbeit haben Alex und ich ein Fläschchen Sekt verkonsumiert,was wir immer dann tun,wenn ein Bauabschnitt beendet wurde.


    Sodele,das wars mal wieder.


    Bis denne


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte eibfügen

    • Offizieller Beitrag

    Einen schönen Sonntag, Ronald, Du unentwegter Architekt und Bauherr. :thumbsup:

    Rückmeldung noch zum Stadtbild:




    Mir erscheint die Häuser-Wandwerbung zu modern. Mindestens die mit dem Herz. Bei Kodak bin ich mir nicht sicher. Dieser Link auf eine Google-Bilderseite zeigt Werbung aus 1930, als Anregung von mir gedacht :aok: .


    Namensgebung:
    Mir ist klar, warum die Stadt Alexanderstadt heißt, eine Hommage an Alex. Ich habe aber ein wenig im Web gestöbert und bin dort auch auf Alexanderstadt gestoßen: In der Ukraine im WKII wurde aus Welyka Olexandriwka Alexanderstadt. Da hab' ich wieder was dazugelernt.


    Köf-Schuppen:
    Da hatte ich ja doch schon "den richtigen Riecher", ein Zugang zum Hades Deiner Miniaturwelt. Du solltest allerdings Zugeinheiten nur durch diesen Schuppen führen, wenn die Zuschauer wegsehen, sonst beraubst Du sie aller Illusionen.


    Viel Spass beim sonntäglichen bauen, heut mal nicht so heiß wie gestern.


    Gruß Rainer :thumbup: