Die Geschichte der deutschen Eisenbahn

  • Hallöle Forianer


    Gestern gings wieder mal ab, was den Anlagenbau betraf. Es wurde gewerkelt, was das Zeug hielt. Die restlichen Gebäude des mittleren Moduls sind eingetroffen und ich habe sie befestigt und die Beleuchtung angeschlossen. Die Bilder sagen mehr als Worte:



    Die Strassenunterführung wurde ausgesägt.



    Blick von oben.



    Mein Freund hatte die Kirche und einige Häuser gebaut, gealtert und mit Beleuchtung versehen. Der Stromverbrauch des mittleren Moduls liegt nun bei 2,8 Ampere.



    Die Kirche mit ihren bunten Fenstern ist ein echter Hingucker.



    Seitliche Draufsicht.



    Das mittlere Modul auf dem Werktisch bei der Bearbeitung.



    Der hintere Strassenzug von rechts nach links gesehen.



    drei Häuser hatten noch Stellen, bei denen das Licht durchschimmerte. Hier musste noch korrigiert werden. Beim Bau von Häuserbausätzen wird da meistens ned drauf geachtet, im Bertrieb mit Beleuchtung sieht das aber grottenhässlich aus. Am Besten ist es, wenn man die noch nicht zusammengeklebten Seitenteile zwischen den Fenstern und Türen schwarz einfärbt und nach dem zusammenkleben auch die Ecken innen schwärzt.



    Nun wurden die Häuser auf dem dritten Modul installiert.



    Dann haben wir die Seitenmauern der Strassenunterführung eingekebt. Diese Mauerplatten werden noch verschmutzt, denn so kann man das ned lassen.



    Auch die hintere Häuserzeile wurde an das mittlere Modul angepasst.



    Während ich an den Modulen werkelte, hat Sohnemann und Freund am unteren Viadukt einen kleinen See entstehen lassen, der aus dem kleinen Bach mit wasser gespeist wird.




    Ein kleiner Bauernhof hat nun auch seinen Platz gefunden. Ein Lanz-Eilbulldogg holt gerade die frisch geernteten Früchte ab.



    Die Gesamtaufnahme des 3. Moduls.



    Ein mir bisher unbekannter Händler im Umkreis von 30 Km verkleinert seinen Warenbestand. Dort würde ich fündig, und habe einige Epoche II Autos ergattert. Ich habe sofort zugeschlagen und so werden einige passende Fahrzeuge die Stadt bevölkern. Selbstverständlich müssen da noch Figuren rein.



    Ein schwerer Möbel Laster begegnet einem Austria-Daimler in der Kurve.



    Ein Wicking-Dreirad hat gerade seine Fracht abgeladen.



    Der Lieferant hat seine Zentis-Marmelade im Cafe abgeliefert.



    Uff, das wars mal wieder. Nächstes Wochenende bin ich in Urlaub und es wird leider keinen Bericht geben.


    Grüssle


    Ronald :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike: :walklike:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Hallo Roland,


    als bekennender Nachtbetrieb und -aufnahmen -Fan kann ich dir nur zu deinen Nachtansichten des Großstadtsegments gratulieren,
    das sieht jezt schon richtig gut aus.
    Wenn da jetzt noch die Strassen- und Fahrzeugbeleuchtung dazu kommt: - ein echter Hingucker -


    So sieht so etwas in der Kleinstadt aus:


    Du Oberliga, ich Kreisklasse :D .

  • Hallöle Klaus


    Ich freue mich, dass dir meine Beleuchtung gefällt. Ganz klar, es wird demnächst die Strassenbeleuchtung eingebaut. Hierzu werden Viessmann Gaslaternen verwendet,von denen ich zunächst mal 20 Stück erstanden habe. Allerdings geht es etwas langsamer voran, wenn Neuanschaffungen anstehen,denn,wie du dir vorstellen kannst,geht gerade beim Zubehör ne Menge Geld weg. Bevor die Strassenbeleuchtung eingebaut wird, müssen aber erst noch die Gehsteige gesetzt werden. Dass ich die Oberliga bin, und du die Kreisklasse,bestreite ich vehement ! Wenn ich mir dein Bild ansehe ,ist das eher umgekehrt,denn eine so schöne Weichenlaternenbeleuchtung ist bei mir noch nicht zu sehen.
    Die kommt zwar, aber das dauert, zumal Weinert preislich da recht kräftig zuschlägt. Und bei über 50 sichtbaren Weichen und DKWs summiert sich das schnell. Es kommt, aber es wird dauern und zunächst will ich erst an den grossen Baustellen arbeiten, bevor ich an die Feinarbeiten gehe. Da wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen.


    Grüssle


    Ronald :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde:

  • Hallöle Freunde


    Trotz der Wahnsinnshitze liess sich Alex nicht davon abhalten, an der Anlage zu werkeln. Der Weg zum Berg wurde an seinem Fuße verlegt und gestaltet. Hinter dem hinteren Viadukt wurde der Bach, der den kleinen See speist, weitergeführt. eine kleine Brücke ist auch entstanden,die aber noch Geländer bekommen muss. Der Wegbelag wurde wieder mit gesiebtem Vogelsand ausgeführt. Das Ufer des Sees wird in eine kleine Parkanlage integriert, die an das Krankenhaus angeschlossen wird, das links vom See stehen wird.



    Der Weg am Füsse des Berges.



    Der Weg um den See.



    Das Brückengeländer fehlt noch.



    Ein kleiner Heustadel ist auch entstanden.



    Während Alex an der Anlage werkelte, habe ich mich bei meinem Fachhändler herumgetrieben,frei nach dem Motto: ich weiss zwar ned was ich will, aber gucken kann man ja mal. Und siehe da, ich wurde sowas von fündig, wie man nicht besser fündig werden kann! In einer Krabbelkiste fand ich gleich zwei dieser Roco Feuerwehrpackungen. Die roten sind für mich zwar absolut uninteressant, aber der Tannengrüne passt zu meiner Anlage wie die Faust aufs Auge.




    Wenn ich jetzt noch eine grüne Drehleiter und 2-3 weitere TLF ergattern kann, ist meine Feuerwache komplett.




    Eine Wicking-Neuheit hat es mir auch angetan. Dieser Mercedes 10-Tonner war ned gerade billig, aber den musste ich halt einfach haben.





    leider ist dieses Bild etwas unscharf geworden.



    Ein Autochen zum verlieben ! Der Austria Daimler aus dem Jahre 1908 ist ein richtiges Kleinod. Sowas sah man auch noch in den dreissiger Jahren.



    Auch dieser Bus darf ned auf meiner Anlage fehlen.




    Ford Eifel, ein MG ein Ford Lieferwagen und ein weiterer modernerer Austria Daimler.




    Ich hoffe, meine Autoschau besteht eure Zensur, denn diese Fahrzeuge werden zukünftig neben einigen anderen meine Anlage zieren.



    Ich denke, dass ich in meinem Urlaub in Berlin, den ich morgen antrete, noch das eine oder andere schöne Stück finden werde.


    Also dann, bis bald


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Hallöle zusammen


    Ich hab da mal ne Frage. Es geht um die Schriftbilder am Bahnhof, den Bahnsteigen und den Strassenschildern. Das was bisher an meinen Gebäuden bisher sichtbar ist, scheint mir wenig stilvoll richtig zu sein. In Berlin habe ich ein Schild im KADEWE gesehen, welches viel eher zu meiner Epoche passt:



    Ich meine, dieses Schriftbild wäre treffender. Gibt es so ein Schriftbild auch für den Computer bzw ein Programm dafür zu kaufen ?


    Auf eure Antworten bin ich gespannt.


    Grüssle


    Ronald 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y# 'y#

  • Hallöle Joerg, hallöle Rainer


    Erstmal herzlichen Dank für eure Info. Der Tipp von Rainer wurde von mir favorisiert und ich habe auch ein passendes Schriftbild gefunden. Die Schrift "Leipzig Fraktur" scheint mir die geeignetste. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, diese Schrift aufzuladen. Mache ich da was falsch ? :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl: :crygirl:


    Rainer, kannst du mir helfen ?


    Grüssle
    Ronald :( :( :( :( :(

  • Hallöle


    Kaum war mein Hilferuf hier geschrieben, klingelte auch schon das Telefon! Resultat: es funzt, Rainer hat mit geholfen.


    Grossen Dank dafür


    Grüssle aus Baden


    Ronald :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde: :freunde:

  • aber ich nimmer ganz so sicher wie man sieht:



    Berlin ist gross, und es gibt viele Mobaläden..... nicht jeder hat eine S-U-Bahnstelle vor der Tür.


    Grüssle vom humpelten


    Ronald :tot: :tot: :tot: :tot: :tot: :tot: :tot: :tot: :tot: :tot:

  • Hallöle zusammen.
    Heute möchte ich euch die Ergebnisse meines Mobaschoppings in Berlin präsentieren :



    So stelle ich mir meine Feuerwehr vor: 2 Züge mit je einer Drehleiter und zwei Tanklöschfahrzeugen. Die Rote wird dann ausser Dienst gestellt, wenn ich eine grüne Drehleiter finde.



    Leider sind es alles Mercedes und kein Magirus ist dabei. Aber das ist das kleinere Übel.



    Mein derzeitiger Feuerwehrbestand, wobei mich die Roten weniger interessieren.



    Das erste und das fünfte Fahrzeug habe ich nach z. T. langen Fussmärschen in Berlin ergattern können.



    Ich werde also weiter fleissig nach der 2. Drehleiter in Grün suchen und hoffe fündig zu werden


    Grussle


    Ronald :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo Forianer


    Zu Zweit haben wir nach unserem Urlaub nun wieder an der Anlage gebaut. Nachdem mein Freund weitere 4 Häuser restauriert und gealtert hatte, wurden diese von uns nun auf der Anlage befestigt und die Beleuchtung angeschlossen. Viele weitere Kleinigkeiten wurden erledigt,was auf den Bildern nicht zu sehen ist :



    Das rechte Modul wird mit weiteren Häusern bestückt.



    Das Krankenhaus findet seinen Platz.



    Nur die Schule wartet noch auf ihr neues Dach.



    Der Bauernhof, ein Relikt aus meiner Jugend, ist nicht mehr wieder zu erkennen.



    Der Schuppen und Stall in Nahaufnahme.



    Ein bissel zu nah aufgenommen: Das Bauernhaus , das kurz darauf fertig eingebaut wurde.



    Der Park des Krankenhauses und um den See ist entstanden.



    Der Lieferwagen steht stellvertretend für einen Krankenwagen.



    Auch der Möbellaster wird durch Landwirtschaftliche Fahrzeuge ersetzt.



    So siehts schon besser aus: Der Eilbulldogg holt die Ernte ab, und der Jungbauer will mit Papas Daimler Jahrgang 1928 noch in die Stadt fahren.



    Die Umgebung des Bauernhofes hat Alex schön gestaltet, es kann aber erst nach Trocknung weitergemacht werden.



    Die Brückenträger der Unterführung habe ich nach der farblichen Behandlung eingebaut.



    Die Unterführung verläuft im Winkel von ca. 30 Grad zum Gleis.



    Auf Wunsch im Nachbarforum zeige ich nun einige Totalaufnahmen der Anlage.



    Das fehlende Bahnhofsgebäude befindet sich bei meinem Freund , der es auffrischt und altert.



    Das BW in der Totale.




    Das Dorf, vom BW her gesehen.




    Tja, und nächsten Samstag machen wir dann weiter.


    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronald,


    danke für Deinen "Wochenbericht". Es bleibt mir festzustellen, dass Die Ausgestaltung Deiner Anlage "wächst und gedeiht". Die aktuellen Übersichtsaufnahmen sind auch für mich mal wieder interessant. Die Bahnsteigüberdachungen sind wirklich schön filigran geworden, ohne dass der Blick auf den Bahnsteig verdeckt wird.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallöle zusammen


    Nach 3 Wochen Abstinenz an der MOBA gings gestern wieder weiter. Da noch Teile fehlen um den Bahnhof zu komplettieren ist dieser leider noch ned fertig geworden. Aber es gibt ja genug an der Anlage zu tun, sodass es keinen Stillstand gibt. Die Stadt ist jetzt grüner geworden, wie man an den Bildern sehen kann. Zu Dritt kann man da schon einiges bewirken und es geht gut voran. Die Bilder zeigen es:



    Der Marktplatz entsteht. Schöne Bäume haben ihren Platz gefunden.



    Hinterhofszene auf dem Modul 3.



    Eine kleine grüne Oase an der Hauptstrasse.



    Die Punkte markieren die Positionen der Strassenbeleuchtung. Da die Lampen sehr nahe an den Häusern stehen , muss ich extra Bohrerverlängerungen bauen, da das Bohrfutter der Bohrmaschine sonst an den Häuserfassaden Beschädigungen verursacht.



    Auch eine grüne Ecke gegenüber der Feuerwache auf dem Modul 1.



    Hinter dem Gasthof Sternen entsteht ein Biergarten.



    Nochmnal der Marktplatz aus anderer Perspektive.



    Die Rückseite der Kirche an der Hauptstrasse.



    Noch sind ned alle Punkte gesetzt, aber es werden schon so um die 40 Strassenlampen werden, die zu setzen sind.



    Modul 3 wird grüner.




    Upps, doppelt aufgenommen.




    Die Abgrenzung der Feuerwache zur Strassenrampe.



    Ausspachtelungen zwischen dem Festteil der Anlage und den Modulen.





    Nach dem Einfärben siehts schon besser aus.



    Auf den unlackierten Flächen steht später der Bahnhof.



    Auch mit der Technik gehts weiter: Die 6 Monitoren (9 Zoll ) sind eingetroffen. Die werden in einer Blende ihren Platz finden. Dann haben sie eine gerade Position.



    Nach getaner Arbeit gabs dann noch 2 Bröckele Fleisch....



    und geschnetzelte Erdäpfel. Selbstverständlich gabs auch noch Salat, den ich in der Hektik vergessen habe , zu Fotografieren. Das alles liessen wir uns bei einem kühlen dunklen Weizen schmecken,


    So, das wars mal wieder, bis zum nöchsten Mal.



    Grüssle


    Ronald :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive: :lokomotive:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronald () aus folgendem Grund: Texte einfügen

  • Hallo Ronald


    Wenn ich deine Bilder der Stadt sehe werde ich immer an den Vollmer Katalog aus den frühen 80ern erinnert.
    Das im positiven Sinne.
    Schnuckelig schön, da möchte man sogleich eine Stadtführung in 1/87 machen.


    Mach weiter. :sehrgut: :herz: :sehrgut:
    Aber Fragen tuen sich mir auf:


    Was machst du wenn du fertig bist ?
    Denn du legst ein tempo vor ?
    Geht im Nebenraum zu deinem zimmer weiter ?


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

    • Offizieller Beitrag




    Na endlich, Ronald. Mir hat echt was gefehlt an den letzten Wochenenden. Ich muss Deinem Freund mal ein Kompliment machen: Sehr schöne Gebäudealterungen. Als Beispiel dafür das oben zitierte Bild mit den Flachdächern. Einfach Klasse!


    Über die opulente Pausenverpflegung decke ich, milde gestimmt, den Mantel des Schweigens. :pfeifen:


    Die Überwachungs-Monitore interessieren mich etwas näher. Wie hast Du denn die Untergrundüberwachung insgesamt gelöst. Hardware und Schaltung? Es würde mich freuen, bei Gelegenheit etwas mehr darüber zu erfahren.



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hallo Ronald,


    nich kleckern sondern Klotzen ist scheinbar deine Devise (auch beim Essen :thumbup: ). Die Stadt wird aber noch einiges an Ausstattung verschlingen, selbst bei Nachtbetrieb. Die Überwachung interessiert mich natürlich auch, fehlt in meinem Schattenbahnhof noch, zur Zeit muss ich mich immer noch bückenderweise informieren, mein Kreuz merkt's.

  • hallöle Jürgen,Rainer und Klaus


    Danke für euer interesse. Folgend will ich eure Fragen beantworten:
    @ Jürgen: Nein, ein Nebenzimmer gibt es ned, aber es wird noch viiiieeeellll Arbeit und Zeit kosten, diese Anlage fertigzustellen. Insofern habe ich überhaupt keine Sorgen, was ich mache ,wenn die Anlage fertig ist. Schliesslich müssen da noch etliche Fahrzeuge zugerüstet werden.


    @ Rainer und Klaus : Erfahrungen in meinem Leben haben mich gelehrt, zu klotzen und ned zu kleckern. Allerdings waren die beiden Bröckele Fleisch für uns Drei doch etwas zu üppig bemessen, was aber kein Problem darstellte. Den Rest Fleisch haben Alex und ich am Sonntag zusammen mit einer leckeren Pfifferling-Sauce "vernichtet".
    Nun zu der Kamera-Monitor-Frage. Ich habe die Monitore bei der Fa Pollin bezogen.Kosten 49,95 pro Stück. Sie haben 2 Eingänge, wovon einer Signalpriorität hat. Dies mache ich mir zunutze, indem ich diesen Eingang mit den Zügen steuere. Im Handbetrieb werden alle Züge im verdeckten Bereich vor der Bahnhofseinfahrt angehalten. Dabei überfährt der Zug einen Kontakt, der ein bipolares Relais umschaltet und das Kamerabild auf den Prioritätseingang des Monitors legt. Sobald der Zug seine Einfahrt in den Bahnhof bekommen hat, schaltet ein 2. Kontakt das Relais, und damit das Bild ,wieder in die vorherige Position zurück.
    Kameras bekommt man sehr günstig bei "Kamera 2000". Dabei sollte man darauf achten, dass die Bildlinien eine möglichst hohe Anzahl haben. Die Untergrenze liegt hier bei 380 Linien. Damit bekommt man leider kein besonders scharfes Bild. Ich sehe als Minimum 480 Linien, 680 Linien sind zwar optimal, aber auch recht teuer. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Grüssle


    Ronald :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: :aok: