Hallöchen zusammen,
Mitte September, das Wetter grauslig, der Herbst naht in Gummistiefeln und so ganz langsam rückt die Modellbahn wieder in den Focus.
Neben einigen dringenden Arbeiten an meiner Regalanlage habe ich mir für die kommende Bastelsaison vorgenommen, mich wieder verstärkt um den Fahrzeugbau zu kümmern.
Was ich in meinem Anlagenthread
Anlagen: Die PKB stellt sich vor
nicht erwähnt habe ist, dass mich die ehemalige meterspurige Schmalspurbahn GMWE schon lange inspiriert hat. Das vor allem deshalb, weil es dort eine ganze Reihe von Sonderbauformen bei Lokomotiven und Wagen gab, die anderenorts nicht aufgetaucht sind. So waren z.B. auf der GMWE mehrere Mallets im Einsatz, eine davon die 99 5714. Gebaut von Borsig im Jahr 1919 und von der GMWE 1920 erworben, tat sie ihren Dienst ohne Unterbrechung bis zur z-Stellung 1967.
Eine der auf der GMWE eingesetzten Mallets im Auslieferungszustand:
Die Mallets haben sich auf dieser kurvenreichen Strecke bewährt und wurden demzufolge immer der Entwicklung angepasst. So kam um 1930 die Ausrüstung mit der Knorr-Druckluftbremse. Abweichend von anderen Lokomotivnachrüstungen bekamen die Mallets der GMWE die beiden Hauptluftbehälter nebeneinander auf das Dach des Führerhauses angeordnet. Das verschaffte diesen Loks ihr typisches Aussehen:
Die hier abgebildete 99 5714 hat auch als einzige Lok eine gerade Führerhausrückwand.
Ich habe nun vor, diese Lok in Messing nachzubauen. Dazu bin ich gegenwärtig an der Erstellung einer Zeichnung für das Fahrwerk und das Gehäuse.
Unklar bin ich mir noch über die Motorisierung mit einem oder zwei Faulhabermotoren 16/10.
Die Schnecken und Zahnräder werde ich mir bei Lemo-Solar o.a. beschaffen und einige wenige Teile - wie z.B. die Zylindergruppen oder die Treib- und Laufachsen - bei Weinert bestellen.
Zumindest die Treib- und Kuppelstangen will ich, weil unprofiliert, per Hand herstellen, falls meine Augen das nochmal mitmachen.
Soweit zum Projekt.
Falls der eine oder andere von euch über Bilder, Zeichnungen, Literatur oder über eigene Erfahrungen und Modelle verfügt - ich würde mich sehr darüber freuen.
Mein Ziel ist es, bis zum Frühjahr das Triebwerk (noch ohne Gestänge) funktionstüchtig zu haben.
Mit dem heutigen Beitrag will ich damit beginnen, den Bau hier Schritt für Schritt zu dokumentieren und - wenn ich wieder mal am Ende meines Lateins angekommen bin - eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Also dann.........