RP 25 vs fine 25, Erfahrungen?

  • Hallo an die Radspezialisten,


    wenn ich es richtig verstanden habe ist bei den Weinert Rädern der Unterschied von RP 25 auf fine 25 der, daß nur die Radreifenbreite schmäler (2,2mm) ist. Ich fahre im sichtbaren Bereich auf Tillig Elite und im Schattenbahnhof auf alten 2,5mm Roco Gleis. Läuft fine 25 auf diesen Gleisen, bzw. Roco-Standartweichen?


    Gruß Günter

  • Moin Leute



    An dieser Diskussion beteilige ich mich nicht. Kostet nur Nerven. Ich finde es auch Unsinn hier ständig darüber neu „ein Fass auf zu machen“.:wseufzer:


    Zur Praxis:

    Weil ich vor 15 Jahre mal in einer „Rausch“ Aktion Unmengen an RP 25 fine Radsätze von LUC gekauft habe rüste ich hin und wieder auch heute noch einen Wagen mit diesen Radsätzen aus. So haben zufällig alle meine Otmm Wagen 2,2 mm breite Räder, und mindestens noch mal 20 im Dauereinsatz befindliche Omm; G usw. diese Radsätze „drunter“. Unter anderem auch einer der relativ langen Rlmms 56/58. Diese, meine Wagen schwimmen mit. Keiner wurde bemängelt, weder beim entgleisen, noch beim ein nicken noch… was weis ich.

    Weil wir in Walburg keine passende Rangierlok hatten, haben wir mit einer V60 von ROCO im Bauzustand „Fine“ mit 2,2 mm Räder 4 Tage gehobelt, ohne das die Lok auch nur ein einziges Mal im Schotter stand.


    Also Ball flach halten mit absoluten Aussagen. Alle Fürsten und andere halten den Finger hoch, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf.

    Und das geht in beide Richtungen, Motto: stört nicht meine Kreise. Meine 20 Otmm Wagen waren auch auf einem H0fine FREMO Treffen.


    Aber!!! ich habe auch nicht die Radsatzlehre zur Anwendung gebracht, und der Gleisbau des "Kreises in dem ich spiele" hat keine NEM Norm mehr. Auf ROCO Weichen läuft das natürlich nicht.


    Und noch eines: Weil es immer wieder zu diesen Unliebsamen Äußerungen kam, haben eine kleine Gruppe (vier Mann) mal einen Zug aus 35 RP25 fine Wagen als Versuch kreuz und quer durch den Bahnhof Brebeck im laufenden Betrieb gefahren. Ohne einen einzigen Zwischenfall. Damit haben wir damals bewiesen, das weder die Gleise in Brebeck noch die RP25 fine (2,2 mm) Räder Ursache für Landungen im Schotterbett war.


    Ich empfehle durchaus sich für ein System zu entscheiden. Also entweder H0fine oder in Anlehnung an den RP 25 Empfehlungen mit den breiteren Räder zu fahren. Ich fahre seit über 30 Jahre mit den 2,6mm breiten Räder, das entspricht auch nicht der Norm wird aber seit Jahre von Weinert so geliefert und Holger Grähler wendet diese Breite ebenfalls an.


    So und nun schreibt wieder Seitenweise Gedanken; Weisheiten und Normen. Kann man quer durch alle Foren lesen bebildert mit stehenden und laufenden Bilder und jeder zeigt auch auf, das seine Theorie unmissverständlich unumstößlich ist. Diskutiert ruhig weiter...:vinsent:

    Ich nicht!!!

    :matrose:

    Gruß Friedrich


    PS: Nochmal: Auch ich rate keinem zum Mischen. Und ich kann natürlich nicht über Lokomotiven reden. Die V 60 hat den Bahnhof Walburg nicht verlassen. Vielleicht waren wir auch recht gut im Gleisbau.

    Also entweder RP 25 fine ( die Norm hat auch eine Bezeichnung)

    oder nach Rp25 (ich nenne es mal normal) Ich habe mich zu RP 25 historisch entschieden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Friedrich () aus folgendem Grund: PS eingefügt

  • Moin zusammen,


    Friedrich, ich werde bestimmt "kein Fass aufmachen". :hust:

    Ich könnte günstig eine laufachsenlose BR 87 kaufen. Ich denke auf dem normalen Streckengleis (Tillig u. Roco) dürfte es keine Probleme geben. Auch auf Tillig Elite Weichen nicht. Aber wie es auf den 2,5mm Standard Roco Weichen (15 Grad glaube ich) aussieht, wei ich nicht.


    Gruß Günter