Pottendorf - Eine Sekundärbahn im Bayern

  • Hallo Tim,

    ich nehme hier Bezug auf deinen Post # 19. Mir gefällt es sehr gut, daß man sich als „ Ausländer“ (bitte nicht falsch verstehen!) auf die Kultur und die Gewohnheiten eines fremden Landes einläßt. Das ist angesichts der Pauschaltouristen, die für kleines Geld die Welt unsicher machen, nicht selbstverständlich. Vor fast vierzig Jahren war ich mit Frau und einem zweijährigen Sohn mit dem Zelt in der Türkei. Da gab es dort noch keinen Tourismus. Wir lebten unter den Einheimischen, die ihr Zelt als Wochenendhaus nutzen auf dem Campingplatz am Meer. So intensiv und natürlich habe ich nie wieder mit einer gänzlich anderen Kultur Kontakt bekommen. Man muß sich eben darauf einlassen und seine Gewohnheiten hinten anstellen. Selten habe ich so viele, fast durchweg freundliche Menschen kennengelernt, wie in diesem Urlaub. Ich wollte, ich hätte die Zeit mich mit den Eigenheiten und Besonderheiten, vor Allem in der Kultur, deines Heimatlandes zu beschäftigen. Leider ist Großbritannien, und speziell jetzt nach dem Brexit, sehr weit weg für mich. Ja, ich gebe zu, manchmal kann ich nicht mal meine eigenen Landsleute verstehen.

    Eines allerdings fällt mir in deinem Post auf. Ich nehme aber an, es ist ein Fehler des Übersetzerprogramms. Du schreibst von den in den 1950er und 1960er Jahren auf dem Land ( in Franken) geborenen Leuten als einer verlorene Generation. Da kann ich nicht zustimmen. Auch ich bin 1960 im Odenwald, einer sehr armen Gegend in Nordbaden ( auch badisch Sibirien, wegen der kargen Böden und den langen Wintern, genannt) geboren. Ich sehe mich als der „Babyboomer“ Generation zugehörig, die, in positiven wie auch negativen Sinn, unser Land zu dem gemacht hat, was es heute ist. Wenn ich an meinen Vater denke, dann würde ich eher von einer verlorenen Generation sprechen. Geboren 1936 mußte er als Kind den zweiten Weltkrieg durchleben. Er kennt Hunger, ständige Angst und die Besatzung. Er wuchs ohne Vater auf. Der war zuerst im Krieg und dann in Gefangenschaft. Noch heute bekommt er Panikattacken, wenn er diese Kunstflug Flugzeuge hört. Das Geräusch des Motors erinnert ihn an die Jagdflugzeuge der Alliierten, die in seiner Kindheit Jagd auf die Menschen am Boden gemacht haben. All das mußten wir später Geborenen nicht erleben. Umso mehr traf mich der Schock, als Rußland die Ukraine überfallen hat. So etwas hatte in meiner ( vielleicht zu) heilen Welt bis dahin keinen Platz.

    Damit will ich es aber auch schon bewenden lassen. Ich freue mich, in dir einen klugen, unvoreingenommenen Freund unserer Heimat anzutreffen.


    Grüße

    Johannes

  • Hallo Timmo,

    eben will ich dir antworten, finde aber deinen Beitrag von gestern nicht mehr. Du wirst deine Gründe haben, warum du den Beitrag gelöscht hast. So ist natürlich eine Antwort darauf hinfällig. Ich bin etwas „vor den Kopf gestoßen“. Dann eben bis zum nächsen Mal.


    Grüße

    Johannes

  • Hallo,


    Nachdem ich Ihren Kommentar gelesen hatte, wurde mir klar, dass Sie lediglich argumentieren wollten, und Ihre spätere Antwort bestätigte meine Gedanken. Lassen Sie es mich erklären: Ich streite nicht, stattdessen poste ich eine Beschreibung meiner Arbeit. Wenn Sie das Bedürfnis verspüren, zu streiten, wählen Sie jemand anderen, OK?


    In der Zwischenzeit habe ich vor, ein weiteres Update zu meiner Beschreibung von Pottendorf zu veröffentlichen. Mir ist aufgefallen, dass Oberfranken eine Reihe von Merkmalen aufweist, die auf Modelleisenbahnen, die diese attraktive Gegend repräsentieren sollen, nicht nachgebildet zu sein scheinen. Ich habe in meinem Blog eine Seite erstellt (auf Englisch), die vielleicht mehr erklärt. Versuchen Sie es mit Google Translate, es ist für 90 % des Textes in Ordnung.


    Erdkeller


    Denkmal


    grüß Gott


    Tim

  • Hallo Tim-

    ich glaube, Du hast etwas mißverstanden. Johannes hat- wenn ich es richtig verstanden habe- seine Hochachtung ausdrücken wollen. Er ist bestimmt genau so begeistert von Deinem fränkischen Projekt wie ich.

    Es ist schon beeindruckend- wie Du Pottendorf gestaltest. Immerhin kannst Du nicht eben mal hinfahren. Du betrachtest es sozusagen aus der Erinnerung an Deine Kindheit.

    Hier will keiner streiten- daß ist ja das Schöne an diesem Forum. Hier wird Dir immer und schnell geholfen.


    Viele Grüße

    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Hallo Christian,


    Möchten Sie eine Beschreibung des Aufbaus der Anlage oder einen kontinuierlichen Austausch über „Beleidigtsein“, ist dies ein Forum über Modelleisenbahnen oder über verletzte Gefühle? Gerne beschreibe ich Pottendorf und die Forschung, die seine Konstruktion untermauert, aber mehr nicht. Ich entschuldige mich, wenn meine unverblümte Herangehensweise Anstoß erregt, aber ich versuche, den Bau einer Modelleisenbahn zu beschreiben.


    Tim