ACME BLS Be 6/8 204 Breda

  • Lange hat's gedauert. So lange, dass ich gar nicht mehr gewusst habe, was ich da bestellt hatte, als die Rechnung kam. Meiner Erinnerung nach habe ich diese Lok noch vor Corona bestellt. Also 2019 oder 2020?

    Es handelt sich um die Be 6/8 der BLS - Nummer 204 - Breda vom Hersteller A.C.M.E.


    img_0037-800x600.jpg



    img_0036-600x800.jpg


    img_0041-600x800.jpg


    img_0038-800x600.jpg


    Vor dem Einlaufen fährt die Lok bei Fahrstufe 1 an und springt etwa bei Fahrstufe 3 deutlich. Vielleicht um das Rastmoment des Motors zu überwinden. Mal sehen, ob das besser wird. Sonst tausche ich den Motor. Eine neue Lok? Wieder warten? Nein...

    Der Motor wird von einem ESU Loksound 5.0 gebändigt, der eigentlich gut mit Motoren zurecht kommt. Vielleicht kann man ja auch noch an den CV's für die Motoren- und Lastregelung etwas drehen.


    Die Spurkränze sind NEM und entsprechen nicht RP25. Hier muss ich wahrscheinlich abdrehen um die Lok im ganzen Fremo einzusetzen.

    Die A.C.M.E. Pantographen sind sehr "weich". Vielleicht muss ich nicht einmal die Feder recken, damit ich auf die Strecke darf. Bis Mammendorf 2023 werde ich noch etwas herumprobieren und die Lok dann mitnehmen.


    Bei Radien kleiner als 500mm ist Schluss - also keine Lok für C-Gleis und Co... .


    LG,

    Axel

  • Hallo Axel,


    die Wartezeit ist schon fast US Verhältnis. Das dürfte hier in EU zukünftig öfter vorkommen wegen "Built To Order".


    Du kannst auf jeden Fall an den PID Einstellungen des Esu Loksound V5 drehen. Jedoch wirst Du Dich da tief in den neuen CV Dschungel eintauchen müssen um die entsprechenden Stellschräubchen CVs zu finden. Esu hat mal wieder Änderungen gemacht. Am besten RTFM, auch wenn es uncool ist.


    Und irgendwie haben wir es alle gewusst. Irgendwann kommt der Tag wo neue Modelle auf dem Markt kommen, die nicht mehr durch den Küchentischradius und 30° Abknickwinkel kommen. Verdammt zur Abwärtskompatibilität "in alle Ewigkeit" hat auch ein Ende.