Reparatur der Oberleitung in Bioggio Shb

  • Hallo Zusammen

    Nach dem ich den Schattenbahnhof für eine Ausstellung verliehen hatte, ist mir während des Umbaus der Elektronik aufgefallen, das es Schäden am Bahnhof gegeben hat.

    Zum einen war die Oberleitung ziemlich zerrupft. Zum Anderen war die Einfädelung vom Schattenbahnhof unter die Oberleitung zerstört worden. Ausserdem hatte ein Gleis einen 3mm tiefen Hick – als ob jemand mit dem Hammer draufgehauen hätte.

    Die Elektronik ist getauscht und nun ist auch die Oberleitung repariert. Es wurden fast alle Masten getauscht und der gesamte Draht gewechselt.

    Nach der Reparatur

    img_0832-800x600.jpg

    Kurz nach der Modulkante – Einfahrt vor der Weichenstrasse


    img_0824-600x800.jpg

    Kurz nach der Modulkante – Detail der Abspannung


    img_0825-600x800.jpg

    Gleisjoch über der ersten Weiche



    img_0830-800x600.jpg

    Gleisjoch über der zweiten Weiche


    img_0829-800x600.jpg

    Alter Mast (links) mit neuem Ausleger und neuer Mast vor der Brücke

    Das Gleisstück mit dem Hick war in der Bildmitte unten am Bildrand (4 Schwellen) verbaut und muss noch geschottert werden. DAS spare ich mir jetzt vor Mammendorf.


    img_0835-600x800.jpg

    Reparierte und umgebaute Einfädelung mit Abspannung


    img_0828-800x600.jpg

    Details der Gleisjoche über der Weichenverbindung

    Das Blatt Papier ist genau so wichtig, wie die Zange und der Lötkolben. Die Augen ermüden sonst zu schnell und nach knapp 2h erkennt man nichts mehr, da die Kontraste fehlen…



    img_0833-800x600.jpg

    Detail der Kreuzung mit dem Abhebeschutz


    img_0834-600x800.jpg

    “Vorrichtung für Hänger” an der Tischkante

    Damit die Hänger immer gleich sind, habe ich mir an der Tischkante mit Bleistift Striche im 5mm Abstand gezeichnet. Benötigt wurden 1cm und 1.5cm – Im Bild ist der lange Hänger mit 1.5cm zu sehen. Der Lange Schenkel ist zum festhalten mit den Fingern. Ich beginne unten am Fahrdraht.

    • Lötwasser auf allen Teilen auftragen
    • Hänger und Fahrdraht verzinnen
    • Lötwasser auftragen
    • Hänger an Fahrdraht anlöten
    • Mit Fingern prüfen ob er unten glatt ist und nichts hängen bleibt
    • Oberes Ende einkürzen
    • Lötwasser auftragen
    • Hänger und Haltedraht verzinnen
    • Lötwasser auftragen
    • Hänger an Haltedraht löten

    Ich löte immer mit einem recht heissen Lötkolben – ca. 350°C.

    Soweit mal von mir.


    LG,

    Axel

  • Moin Axel,


    das ist ja mal ein interessanter Bericht. Ich finde es nur schade, dass die Oberleitung während eines Treffens derart beschädigt werden kann, dass man das komplett austauschen muss. Eine nicht ganz günstige Angelegenheit und sicher sehr ärgerlich. Ansonsten hat Oberleitung schon einen großen Reiz für mich. Große Radien mit Schräglage eine BR103 und 10 Wagen. Das hat was.

    Sieht toll aus.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hi Thomas

    Der Draht bei H0fine liegt bei 25CHF (http://www.h0fine.com/Shop2/pr…0580c9cef8b1c46391d1ec31c).

    Die Masten einzeln liegen bei 8-10CHF, das Joch bei 25CHF - Also für das Modul zusammen ca. 120CHF... geht noch für die 4 Tage Spass und eine Shb als Quelle für das ganze Arrangement.
    Meine "Spende" an die Fremo-Nutzer...


    Keine Ahnung, was da passiert ist. Beim Abholen hatte ich es eilig und habe nicht kontrolliert. Nun wird einfach nicht mehr verliehen. Entweder bin ich selbst auf dem Treffen dabei oder jemand anderes muss den Shb beisteuern.

    So einfach ist das.


    Die Einfädelung würde ich heute als Schlitten in der Horizontalen bauen und den wahrscheinlich in 3D Drucken, damit man da alle Feinheiten reinmalen kann. Mal sehen 2025 vielleicht...


    ;)


    Es ging auch nicht drum, jemanden "in die Ecke zu stellen", sondern zu zeigen, was man an zwei Abenden hinbekommen kann.

    Wann sehen wir die Bilder von der 103 und deiner Strecke bzw. Deinen Modulen? Vom 28.10. bis 1.11. ist Fremo-Oberleitungs-Rambazamba in Mammendorf...

    Ist etwas ab vom Schuss aber...


    LG,

    Axel