Korbpuffer für Güterwagen

  • Hallo Güterwagenfreunde,


    ich bin auf der Suche nach Korbpuffern für meine Länderbahn Güterwagen. Anbei ein Foto von meinen Güterwagen Stettin, für die ich noch Korbpuffer in meinem Fundus gefunden habe. Die wichtigsten Griffstangen habe ich bereits durch 0,4mm Ms-Draht ersetzt.



    Wer kennt eine Lieferquelle (außer Weinert) wo ich 2-fach oder 4-fach geschlitzte Korbpuffer mit einem Durchmesser von 4,3mm zu annehmbaren Preisen kaufen kann.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    die fertigen Puffer von Weinert sind wirklich nicht günstig.

    Einen anderen Hersteller von Korbpuffern kenne ich aber nicht.

    Eine Möglichkeit ist die ungefederten Puffer zu nehmen, die kosten gut die Hälfte und werden in 2 Teilen geliefert. Du kannst sie mit einer Feder Weinert 8639 versehen und selbst montieren. Dazu musst Du nur den Stößel im richtigen Abstand zusammen quetschen.


    Viel Erfolg wünscht

    Bernhard

  • Hallo Klaus,


    Adler, bzw. Wagenwerk bieten auch nur die Weinert Ausführungen an. Und Brawa Puffer haben rechteckige Montagezapfen und zudem fehlen hier die Sockelplatten, die ich bei Weinert wieder bestellen müsste.


    Ich glaube, ich werde nicht um eine Weinert Bestellung von 8609 und 8611 herum kommen; hier passt eigentlich alles.


    Gruß Günter

  • Ich hätte eventuell die alten Puffer der Länderbahnwagen von Piko oder aus den RaiMo- Bausätzen empfohlen

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Moin Günter,

    Sockelplatten gibts auch geätzt von H0fine.

    Und die wie auch immer gearteten Sockelplatten von Brawa passen auch in runde Löcher mit etwas Sekundenkleber.

    Mit freundlichem Glückauf aus dem Oberharz

    Klaus