Brawa Klv 53 bzw. Tm81 der BLS digitalisieren

  • Hallo Zusammen

    beim Lok-Händler meines Vertrauens habe ich den Brawa Klv 53 bzw. Tm81 der BLS gefunden und mitgenommen. Das Modell sah mehr oder weniger Vollständig aus, auch wenn die Nass-Schiebebilder für den Kran (Atlas Logo etc.) fehlen. Analog läuft der Kleine zwar etwas rustikal, aber soweit gut. Das Fahrgestell ist 3-Punktgelagert und ziemlich pfiffig aufgebaut.


    img_1220-800x600.jpg


    Nach etwas rätseln und Videos suchen/gucken habe ich die Schraube oben am Horn und die beiden unten drunter entdeckt und konnte den Motor bzw. die Inneneinrichtung freilegen.

    img_1221-800x600.jpg


    img_1222-800x600.jpg


    Man könnte zwischen den Sitzen einen Decoder einbauen, aber ich möchte eine Schnittstelle verbauen, damit ich den Decoder im Zwiefel tauschen kann. Das habe ich bisher bei sehr vielen der neueren Umbauten gemacht.

    Die Ladefläche bietet sich an, einen Decoder unter etwas Ladung zu verstecken.


    img_1224-800x600.jpg


    Ein LoPi Micro auf einer Adapterplatine von Almrose passt ziemlich genau auf die Pritsche. Die Alterung habe ich mit den beiden Farben im Hintegrund gemacht. "Deck Tan" als Grundierung von Tamiya und dann "Wash for Wood" von AK Interactive ergeben die Farbgestalltung auf der Fläche. Mir gefällt es soweit, auch wenn man vielleicht noch mehr Dreck aufbringe könnte. Aber für die erste Schicht unter dem Dekoder eine gute Ausgangslage.


    img_1223-800x600.jpg

    Die Platine von Almrose liegt bei ca. 15Euro/CHF und bietet online ein PDF mit allen Infos auf EN und IT. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Almrose gemacht.


    img_1227-800x600.jpg


    Der Ausbruch unter dem Tritt zur Kabine, um die Kabel durchzuführen. Natürlich ist mir die Riffelblech Abdeckung zerbrochen und bei Ab- und wieder Anlöten habe ich die Bedienungshebel des Atlas Krans auf der einen Seite erwischt. :crygirl:

    Ich denke im Moment über 3D Druck oder Ersatzteilbeschaffung nach.


    Ohne weitere Einstellungen fährt der Kleine Traktor (Tm81) ganz passabel und kommt in Linthwil über alle Weichen und Modulstösse hinweg. Auf einigen Fotos habe ich Modelle mit Fahrtrichtungsbeleuchtung gesehen. Ich habe aber kein vernünftiges Bild von Klv 53 der DB oder gar Tm81 der BLS gefunden, die die Beleuchtung zeigen. Einige Bilder zeigen Lampen an einer Art "Peilstange", andere zeigen Lampen direkt am Rahmen.

    Falls jemand Input hat... gerne her damit.


    Eine Innenbeleuchtung steht auch zur Debatte. Vorher muss ich aber die Einrichtung noch lackieren und Personale finden.


    Soweit mal eine Entspannungsbastelei von mir. Video und weitere Fotos - unter anderem vom Fahrwerk folgen noch.


    LG,

    Axel

  • Hallo Frank

    Ja - die Almrose Adapter sind gut. Und die Anleitung in Englisch ist auch kein Problem.

    Auf dem letzten Foto kann man zwei PADS mit + und - Beschriftung erkennen. Das wäre für einen Stützkondensator oder so ein Powerpack.

    Ich habe mal kurz einen 470uF Kondensator aufgelegt und es sieht ganz gut aus...

    img_1232-800x600.jpg


    img_1233-600x800.jpg


    img_1231-3-800x600.jpg


    Danke für den Hinweis!

    LG,

    Axel

  • Hallo Axel,


    vielen dank für den Kick zum Klv. Der steht bei mir auch noch rum und könnte so vielleicht zu Betriebsehren kommen, wenn auch "zu modern" für mich. Aber schön ist er halt, der kleine...

    Sag mal: Die Adapterplatine macht genau was? Nur Aufnahme des Decoders oder was ist da sonst noch alles drauf?

    Ich schließe mich dem Tipp mit dem Powermodul/ Kondensator vollumfänglich an. Mehr an Gefallen als noch mehr Speicherkapazität kannst du dir selber nicht machen.

    Habe meine Rivarossi R3/3 mit einem kleinem Kondensator ausgerüstet und bin begeistert. Kleiner Aufwand großer Effekt.

    Ich bin zwar kein großer Freund der "Alibi Planen" auf den Klv´s aber lieber so als gar keinen im aktiven Dienst zu haben. Vielleicht solltest du außen herum noch einige Fässer stellen, so dass man ahnt es könnten Fässer unter der Plane sein. Macht es irgendwie glaubwürdiger. Und mit 3D Druck kennst du dich ja aus..... :thumbup: Die Fässer habe ich gezeichnet fertig. Ist ja kein Kunstwerk :verrueckt:


    Bin gespannt wie das ausschaut, wenn du fertig bist.


    LG Michael R