Moinsen!
Mein erster Beitrag hier im Forum soll sich um den Bahnhof Clingendorf drehen, welcher gerade im Maßstab 1:87 bei mir entsteht. Dargestellt wird ein Regelspur-Endbahnhof, Epoche III, zu Zeiten der DR.
Zur Entstehung:
Der Bahnhof Clingendorf orientiert sich vom Gleisplan her weitgehend am Bahnhof Crottendorf (Erzgebirge), gleichzeitig soll es aber auch eine Anbindung zu einer Schmalspurbahn nach Vorbild der Klingenthaler Schmalspurbahn (Vogtland) geben. Das besondere an dieser Schmalspurbahn war, dass sie auf den ersten Blick eher wie eine Überlandstraßenbahn wirkte, denn der Personenverkehr wurde tatsächlich mit Straßenbahnfahrzeugen abgewickelt. Sie zählte aber zu den Schmalspurbahnen, da sie nach der BOS (Betriebsordnung für Schmalspurbahnen) betrieben wurde. Die Straßenbahnfahrzeuge (welche ja eigentlich der BO Strab unterstehen) liefen mit einer Ausnahmegenehmigung. Diese Einzigartigkeit in der Betriebsführung reizt mich besonders zum Nachbau.
Aus den beiden Ortsname entstand so jedenfalls der fiktive Bahnhof Clingendorf. 😊
Zur Veranschaulichung habe ich mal einen schematischen Anlagenplan gezeichnet:
Bis auf eine Weiche (führte beim Vorbild zu einer Kopframpe) wird der Gleisplan von Crottendorf maßstabsgerecht nachgebildet, auch die (umgerechneten) Gleislängen stimmen weitgehend mit dem Vorbild überein. Ein bisschen musste ich allerdings die Lage der Weichen anpassen, da die gesamte Anlage aus drei Segmenten besteht und bei 100% exakter Nachbildung mindestens eine Weiche auf einer Schnittstelle gelegen hätte. Das Gleismaterial stammt von Weinert, verbaut werden die verkürzten Weichen auf Basis der 49-190-1:6,6, der kleinste verbaute Radius beträgt 800mm. Da keine langen Fahrzeuge eingesetzt werden, sollte dies zu verschmerzen sein. Der Fiddle-Yard wird klappbar ausgeführt, da er ansonsten bei Betriebspausen nur unnötig Platz beanspruchen würde.
Die Linienführung der Schmalspur ist (noch) nicht eingezeichnet, da hier noch nicht "das letzte Wort gesprochen" ist. Eventuell soll auch noch eine Rollwagen-Übergabe installiert werden, aber zunächst einmal möchte ich den Regelspurteil betriebsbereit machen.
Derzeit werden gerade auf dem ersten Bahnhofs-Segment die gleise verlegt, mehr dazu nach den Feiertagen. 😉
Gruß
Thomas