• Hallo Bernd,


    meine 57.10 hat original alle drei Tenderachsen angetrieben und ich meine, dass ich dafür zwei verschiedene Achs-Sorten bestellt habe, also mindestens eine, auf die ein Haftreifen aufgezogen wird.

    Die Weinert-RP25-Kuppelradsätze waren schon dabei und auch ein SB-Antrieb war schon im Tender verbaut ...


    Wie sie dann läuft, wenn Jörg mit ihr fertig ist, werde ich dann sehen - schau'n wir mal.



    Grüße aus Leese


    Frank-Martin

  • Hallo Frank-Martin,


    mit Treibachse meinte ich unter der Lok selbst, in dem Fall die mittige Achse, also nicht am Tender. Die Roco 57 und 24 sind in meinem ausschließlichen Dampflokfuhrpark die Ausnahmen, die das ab Werk aufweisen. Alle anderen "geschobenen" Loks mit Tenderantrieb kommen hier ohne so eine "Krücke" aus.


    Guter Gedanke aber mit den Haftreifen am Tender bei einer Schlepptenderlok. Die Trix 38.4, die ich hier mal vorgestellt habe, besaß zunächst auch keine. Habe mich da "überreden" lassen. Mit PrKenny "Edelstahlreifen" waren es 30g und mit Teichmann Neusilber 40g Zugkraft. Der Tender ist wirklich schwer und die Lok selbst läuft richtig leicht. Auch hier habe ich Nuten stechen lassen. Bei den kleinsten Steigung hätte die Lok keine standesgemäßen Züge mehr die Rampe hochbekommen. In der Ebene funktionieren die 40g sanft digital beschleunigt jedoch noch relativ gut. Kommt halt drauf an wo man damit unterwegs ist.


    Von der Detaillierung her schön anzusehen finde ich die Roco 57 allemal (und sowieso mit neuen Rädern) auch heute noch. Für die 1:1 Kenner gibt es natürlich ein paar Schwächen, die mich aber nicht stören.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo,


    nachdem sich die Aufregung über Carl-Martins Lokmodell gelegt hat, einige Bedenken dürften mittlerweile auch in sich zusammmen gefallen sein, kann man ja mal in Ruhe nachdenken was man damit machen könnte damit es einer Bundesbahn 86er ähnlicher werden könnte. Kein Radikalumbau mit maximalen Eingriff, sondern einige kleinere Änderungen die sich bei diesem gealterten Modell nachträglich vornehmen lassen sofern man es möchte.


    Was mir auffällt sind einige der typischen DDR Reichbahn Teile:

    - Zentralverschluß an der Rauchkammertür. So wie ich Roco kenne ist es nur ein Steckteil was sich leicht abziehen lässt. Das verbleibende Loch wird dann zugestopft. Dafür kann man Rundmaterial nehmen was dann hineingesteckt wird. Der "Stopfen" bleibt zwar sichtbar, aber so war es auch beim Vorbild als man die Handräder abgebaut hatte.


    - 3. Spitzenlicht. Als die DB das 3. Spitzenlicht nachrüstete wurden in der Regel schon die DB-Reflexlampen dort angesteckt. Von Roco gibt es derartigen Teile, ET.-Nr.: 120556 und Linsen 140647. Die sind kleiner im Durchmesser als die alten Reichsbahn Topflaternen. Am Modell ist die obere Lampe als Steckteil ausgeführt, die sich ebenfalls leicht abzieen lässt. Das habe ich auch einmal an einer Roco BR93.5 gemacht die in den Westen wechselte und verbundesbahnt wurde.


    - Oberwagenlaternenregal. Ebenfalls eine leicht entfernbares Steckteil. Braucht man Westen nicht.


    Bis hierhin muß die Lok nicht auseinandergenommen werden.


    - Luftpumpe. Schon kniffeliger, es gibt sie bei Roco einzeln 140654, aber hier muß die Lok teildemontieren.



    Für den Betrieb beim Fremo H0RE sollte es wichtig sein, daß die Radsatzinnenmaße stimmen. Dann kann Dir keiner an die Karre pinkeln. Spurkranzhöhen sind da nicht so wichtig. So lange da auf ettlichen teilnehmenden Modulen noch alte Steilweichen liegen würde ich das ganz entspannt sehen. Es wird zwar viel getönt und gefordert, aber wenn es um die praktische Umsetzung geht ... :S

    Nicht jeder geht mit der Sorgfalt vor wie es Friedrich macht.



    [OT]

    Was "DIE" falsche Loknummer angeht, ich stehe zu meiner Aussage. Mache können wohl den riesengroßen Ironiesmiley nicht erkennen und fallen in alte pawlowsche Beißreflexmuster.

  • Moin Lutz,


    wie ich schon irgendwo weiter oben geschrieben habe, soll die 86 811 hauptsächlich auf unserer nienburger Vereins-Anlage fahren.

    Wenn Jörg dann irgendwann, mal so rein garnichts zu tun hat, dann können die von Dir genannten und sehr sinvollen Änderungen immer noch vorgenommen werden.


    Aber eine Frage habe ich noch an Dich : Wer ist Carl-Martin ? 'y#



    Grüße aus Leese


    Frank-Martin

  • :blush2: Oh sch... bitte vielmals um Enschuldigung Frank-Martin.


    @ Carl-Martin

    Eine 41er habe ich doch gerade in der Mache. Und immer noch keine Idee für eine Loknummer.