Großalmerode West Upcycling,

  • Großalmerode West Upcycling,


    Was ist das? Alle diejenigen, die jeden Kieselstein im Original nachbilden, sollten hier nicht weiterlesen.



    Wer genau bei den Bildern im Faden bezüglich des Bau von Großalmerode West hingesehen hat, wird feststellen, das es im Einfahrt Modul und im Modulkasten Nr.: 1 eine 7 cm tiefere Ebene gibt. Hier haben im Endausbau für Großalmerode die Großalmerode Thonwerke ihren Platz. Bis dahin ist aber aus heutiger Sicht noch ein langer Weg.

    Austauschbar … das war von vorne herein geplant. Großalmerode hat eine weither geholte Ähnlichkeit mit einem Bahnhof einer Privatbahn an der Steine verladen werden. Solch eine interessante Verladeeinrichtung soll im Austausch mit den Thonwerke gebaut werden.

    Aber wir haben ja noch mehr.
    Diesmal fertig im Modullager. Nur die Kastenhöhe war mit 10 cm zu hoch. Aber da ich den FESTO Tisch direkt ohne Beine auszuklappen auf den Boden legen kann konnte ich beim fertig durch gestaltetem Modul mit der Stichsäge von der Kastenhöhe 3 cm abnehmen. Es ist mir recht gut gelungen, weil ich das Modul gut (fest) fixieren konnte.

    Dieses fertige Modul muss nun noch eingepasst werden, die fehlenden Teile sollen zum Einschnitt Großalmerode passen. Es ist dann zwar eine Fantasie Umgebung , aber wer weiß das schon.

    Als erstes sind dazu zwei Mini Module notwendig, die zwei Holzkästen habe ich am Wochenende fertig gestellt. Auf dem einen Modul kommt eine Marmeladen Fabrik. Auf dem anderen Landschaft. Solch eine Fabrik, obwohl es nach meiner Kenntnis im Großraum Großalmerode keinen Obstanbau gegeben hat. Aber man kann außergewöhnliche Güterwagen einsetzen die Obst, Hohlglas und Fertigprodukte transportieren.

    Wie angedeutet es ist ein Mini Modul und damit auch keine Große Marmeladenfabrik wie z.B. in Bad Schwartau. Aber ab und zu ein Güterwagen der anderen Art bedeutet Abwechslung. Zusätzlich können in dem fertigen Metallverarbeitenden Betrieb ebenfalls nicht alltägliche Waren ausgetauscht werden. Für eine Übergangszeit besser als eine tiefliegende Sperrholzwüste.


    Es fehlt für den Betrieb nur noch der Anschluss für das Stück Gleis .

    Das Eingangs Modul von Oben

    und von unten

    das "End-Füllstück" von oben


    und von unten
    Bei einer Zusammenstellung vorhandener Module kann man durchaus „kleine Übergangsstücke“ einsetzen. Ich habe zwar eine gute Werkstattausstattung aber für jedes Modul habe ich nicht länger als zwei Stunden gebraucht Und nun kommt noch das Gestalten, aber das macht ohnehin viel Spaß.


    Deshalb teile ich auch nicht die Ansicht, dass man unbedingt! nur auf einem Norm Übergangsstück einen für sich Ausgesuchten Anschließer aufbauen kann. Zum einen kann man nicht alles zur Norm erklären zum andern kann man sich auf 30 bis 50 cm immer einem Norm Übergang anpassen bzw. auf solch einem enden.


    Hollt jo fuchtig un bliev gesund.
    :matrose: :matrose: :matrose:

    Friedrich

  • Moin Thomas und Mitleser

    zweite Heimat

    Moin; das Teil gehört zu Friedrichstal. Und kann nun auch hier eingefügt werden. Die Idee dazu kam erst nach einer "Bewunderung" eines anderen FREMO Mitglied.
    Man ist ja überhaupt nicht eitel. :thumbsup:
    Gruß Friedrich
    PS: Die abgeschnittenen 30 mm müssen natürlich durch einen Unterlegrahmen wieder aufgefüllt werden. Aber das ist weniger Aufwand wie das abschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich () aus folgendem Grund: Ergänzung