pimp my PIKO V 60 (52835) ... Fragen an die Gemeinschaft!

  • Ich müsste nachsehen... im Moment nicht möglich. Michael hat sie mir vor ein paar Jahre in Cloppenburg in die Hand gedrückt. Ich sehe ihn Himmelfahrt und werde dann noch einmal berichten.

    Gruß Friedrich

  • Hallo Bernd,


    klicke einfach auf die Links in #17 und Du landest bei den Kondensatoren bzw. dem Datenblatt.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hallo Bernd,


    in der Tat ich hatte mich vertan. Ich habe die Links und den Beitrag angepasst. Jetzt stimmt es. Ist aber immer noch erheblich günstiger als bei Fischer. Sorry.


    Gruß Thomas

    "Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." Jorge Augustín Nicolás Ruiz de Santayana

  • Hei,

    die Diskussion ist für mich sehr bereichernd, auch wenn ich versucht war irgendwann zu schreiben: ey, das ist nicht das Thema! Gut dass ich das nicht gemacht habe! ;)
    Dass ich den Pufferspeicher nicht "vom Netz" beim Programmieren genommen habe, ärgert mich im Nachhinein. Nicht weil ich ihn "gehimmelt" hätte, der funktioniert
    einwandfrei. Nur war mir grundsätzlich bekannt, dass man solche Schaltungen zum Programmieren besser abnimmt - nur war ich halt vom ESU PowerPack verwöhnt,
    welches das ohne Probleme mitmacht und habe schlichtweg vergessen, entsprechend vorzugehen.

    Aber denn doch zurück zur V60:
    inzwischen ist sie basisprogrammiert und was ich da so wahrnehme gefällt mir nach wie vor. Nur eben das Problem mit der Fahrwerksbeleuchtung nervt.
    Ich habe heute die Platine nochmal rausgenommen und die LEDs sowie die Widerstände getestet: alles ok. Gut, alle Leiterbahnen habe ich nicht getestet - immer dieses
    Wechseln von Toplayer zu Downlayer ... mmmmmm. Was mir allerdings dabei aufgefallen ist: die Platine hat zwei ID-Nummern ... . An verschiedener Bedrahtung zwischen
    AC / DC kann es, denke ich, nicht liegen, denn dafür sind entsprechende Lötpads vorhanden. Die zweite Nummer ist (mit Edding?) übermalt. Darüber hinaus hat die
    Platine durchaus noch Stellen, wo entweder Bausteine oder Lötjumper noch ergänzt werden können. Kann mir da jemand weiterhelfen?


    So oder so: vielen Dank für Euren Input!
    hG

    Carl Martin

  • Hei,

    Kurzfassung: ich habe jetzt die Fahrwerksbeleuchtung gefunden.




    Dankenswerter Weise war heute ein sehr lieber Kollege mit in´s Clubheim gekommen und hat mit mir das Problem gewälzt.

    Meine erste Vermutung: Decoder auf Aux 3 kaputt? Also einen anderen Decoder (mit Programmierung für Piko V160, also mit dem File von der ESU-Seite für diese Lok, an dem Aux 3 beobachtbar funktioniert) herangenommen und die V60-Programmierung geladen und ausprobiert: keine Fahrwerksbeleuchtung … .

    Unsere zweite Vermutung: Lokplatine auf Aux 3 kaputt? Der Kollege hatte dafür extra seine V60 mitgenommen, in der ein LokPilot 4 werkelt und bei der die Fahrwerksbeleuchtung funktioniert. Decoder rein, ausprobiert: Fahrwerksbeleuchtung!

    Dann ging das Grübeln los! Anleitung für den LokSound 5 durchstudiert, nebenher im Netz gesucht, Anleitung für den LokPiloten 4 durchstudiert … natürlich noch eine Reihe von Tests gemacht. Hat das was mit dem Logikpegel bzw. den verstärkten Aux-Ausgängen zu tun und kann der 4er was, was der 5er nicht kann??? Jedenfalls sind wir zu keiner schlüssigen Erklärung gekommen, mit deren Hilfe wir weiter hätten sinnig forschen können.

    Auf der Heimfahrt kam mir dann folgende Überlegung:

    Mir war eingefallen, dass ich den Decoder aus der V160 direkt mit dem Datensatz der V60 überschrieben hatte, aber vorher nicht getestet hatte, ob die V160-Programmierung auf der V60 funktioniert. Also umprogrammiert und siehe da: es funktioniert! :smiley:

    Die V160-Dateien sind laut ESU-Seite von Piko explizit für eine Piko V160 mit Plux22-Schnittstelle erstellt - somit ist es wohl ein Programmierungsrätsel. Wo allerdings das Rätsel liegt … keine Ahnung, so ist das Problem ja nur phänomenologisch, aber nicht programmiertechnisch gelöst … :confused:

    soeit und hG

    Carl Martin

  • Hei,

    das sind mal wieder Momente, wo man sich auf die Stirn klatschen möchte!

    Mein Mitstreiter hat mich darauf hingewiesen, dass es auch (!) für die V60 von Piko ein ESU-Projekt gibt!

    Runtergeladen, getestet … funktioniert! Nun kann es an der weiteren Verbesserung weitergehen.

    hG

    Carl Martin