Vatertag bei MiniMaxlers ..

  • Moin zusammen!


    Vatertag = Himmelfahrt; und es war ein himmlischer Vahrtag! Die Urväter des MiniMax hatten ein Arrangement auf die hölzernen Beine der Module gestellt, was über mehrere Stunden einen interessanten Fahrbetrieb ermöglichte.

    MiniMax ist eine Gruppe modellbahn begeisterter Menschen, die sich zusammen gefunden hat - mit kleinem Geld runter vom Dachboden und raus aus dem Keller - um zusammen Betrieb zu machen; 30 x 100 cm sind unsere Module ... das Kleingeld modularen Zusammenwirkens ... soviel zur Erklärung.


    Hier der Versuch eines Überblicks über die Strecke, die von 2 Schattenbahnhöfen beschickt wurde; einer ist im Vordergrund zu erkennen:


    Unerläßlich ist eine Zuordnung für Waggons und Lokomotiven; der Zugbetrieb wird von den Mitgliedern durch mitgebrachte Fahrzeuge ermöglicht; damit jeder als Lok-, Fahrdienstleiter oder Einsatzleiter tätig werden kann, ist die Wagen/Lokkarte ein hilfreiches Instrument; Identifikationsnummer der Lok, und die entsprechenden Funktionen sind darauf festgehalten; so hat jedes Mitglied direkten Zugriff auf die Informationen und kann mit dem Handregler entsprechend operieren ...


    Der Arbeitsplatz des Schattenbahnhofsleiters; Einsatzpläne, Regler, Diensttelefon ... und der unbedingt notwendige Kaffeebecher ... Bier gibt es nach Dienst ...


    2 Dinge hatten es mir besonders angetan, da sie hier zum ersten Mal vorgestellt, beziehungsweise im Betrieb ihre Tauglichkeit nachweisen sollten; der Rangierstern von Christoph und das Industrie-Modul-Arrangement von Matze... vorweg - beides ausgezeichnet gelungen und zur Nachahmung für andere MiniMaxler jenseits des Elbe-Weser-Dreiecks anempfohlen .. [grin]

    Hier der Rangierstern:

    Wunderbar, wenn eine Köf darüber "gleitet" ... aber der begeisterte Modulbahner erkennt schon, wieviel Rangierspaß solch ein Stern bieten kann und welche Möglichkeiten für unterschiedliche Anschließer er offenbart ...


    Den regelmäßigen Besuchern von Garten-Centern, Golfplätzen oder der Interflora sei gesagt, diese Module sind aufgrund von Zeitmangel noch nicht ökologisch fachgerecht durchgestaltet; Landschaftsarchitekten, Steinsetzer, Asphaltierer warten noch auf den Einsatz ... teilweise wurde schon der Wasserwirtschaftsverantwortliche handwerklich eingebunden; wie man mir von Herstellerseite der Module versicherte, wurden bereits Bodenproben ... :cool:


    Im Zeitraum der von Matze hier nun präsentierten Industriemodule - erstmalig - gab es noch keine Bodenverträglichkeitsprüfungen oder ähnliches; da wurde einfach gebaut und gemacht und gearbeitet und so der Wohlstand geschaffen für die, die es dann später kritisieren konnten. [zunge]


    Zufahrt in die Werkhalle:


    Auf 40 cm Tiefe ist einiges möglich; wobei hier noch nicht einmal mit Halbrelief operiert wurde.


    Industrie und Wohnen, liebevoll umgesetzt; heute werden diese Viertel gerne genommen um prächtig zu gentrifizieren und die alteingesessenen Bewohner aus ihrem Kiez zu vertreiben; Industriebauten als Atelier oder umgebaut als Lofts oder was auch immer; damals wurde hier teilweise beengt geliebt, gelebt, gearbeitet und gestorben ...


    Diese Szene könnte auch irgendwo in Wanne-Eickel oder in ihrer lateinischen Schwester Castrop-Rauxel beheimatet sein?


    Unsere Module sind primär im ländlichen Raum angesiedelt; da liegen unsere Wurzeln, da sind wir geboren und bis auf einige städtische Exoten leben wir auch bis heute hier.

    Und deshalb von mir keine grossen Lokparaden sondern die kleinen Szenen jenseits des Schienenstranges, die mir heute vor die Linse kamen ...


    Es soll auch rollendes Material unterwegs gewesen sein?!

    Wölpsche hatte sich dank einer gewissen Dame zu einem HotSpot entwickelt ..


    Segg mol, we hett de Kisten hier hinsett, werst Du dat?


    Und gegen Ende des Fahrtages kehrte dann auch langsam die Ruhe und Beschaulichkeit ein ...


    ... den Brief kann ich auch morgen noch einwerfen!


    MiniMax Module und die MiniMaxler, die auf 30 mal 100 Zentimetern solche Szenen entstehen lassen. Mich heute animiert haben, einen hoffentlich launigen Bericht zu schreiben - mit einem Lächeln im Knopfloch. Vor einem Jahr hatte ich mein erste Erlebnis beim 10jährigen ...

    Ich hoffe es werden noch ein paar mehr und vielleicht überlegt sich ja doch der eine oder andere, diese Idee aufzugreifen und sich seine kleine MiniMax-Welt der Modellbahn zu erschaffen ...

    Bis dahin lege ich mich wieder hin und nehme noch einen Schluck:


    Und verbleibe mit einem lieben Gruß

    Wilfried

  • Moin Wilried,

    aus Deinem Beitrag strömt ein gehöriges Maß an Gelassenheit verbunden mit Spaß am Hobby. Vielen Dank für die Vorstellung Eures Treibens.

    Beste Grüße

    Wolfgang

    :matrose:

    Mich interessiert vieles - und immer alles rund um das Bw Bestwig!!

  • Hallo Wilfried,


    danke fürs Zeigen. Ich verfolge seit Jahren lose das "Treiben" bei Minimax und finde das relativ unaufwändige Konzept famos! (Schreibe allerdings kaum im Stummi, mir ist der Beitragsdurchsatz dort zu unübersichtlich ;-)) Wenn das nicht für mich am "anderen Ende" Deutschlands wäre, würde ich mitmachen.


    Viele Grüße

    Bernd