Modernisierungswagen von Piko

  • Hallo Kollegen-
    ich suche einen Modernisierungswagen 2.Klasse. Er darf auch bespielt sein. Die Drehgestelle dürfen auch fehlen.
    Nur der Wagenkasten und Bodenplatte sollte weitgehend unbeschädigt sein- also möglichst auch mit Tritten (ist aber auch nicht das ganz große Problem) und Puffern. Ebenso sollten diese Teile gut schließen- und der Wagenkasten sollte nicht unbedingt eine Banane sein.
    Die Lackierung ist auch egal-auch die Phantasielackierungen der Vorwendeausgabe wird gern genommen :D


    Dieser Wagernkasten wird zum Umbau in einen Wagen 4AM der PKP benötigt- der dem Mod-Wagen recht ähnlich sieht- möglicherweise nach ähnlichen Konstruktionsunterlagen gebaut wurde. Und für diesen Umbau möchte ich nicht unbedingt einen aktuellen Piko-Wagen "verwursten"



    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    mit dem angefragten Waggontyp kenne ich mich nicht aus. In meiner Bastelkiste habe ich heute folgenden Wagenkasten entdeckt und fotografiert (Hersteller Piko):






    Falls das ein Modernisierungs-Wagenkasten ist und Du ihn verwenden kannst lass mich das wissen.


    Gruß Rainer :thumbup:

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Hallo Rainer,
    dies ist ein Modernisierungswagen-nur eben der Ertsklasswagen. Der Zweitklasswagen hat nämlich neun Abteile. Behalte ihn aber mal Bitte im Auge- ich will mal googeln- wie der Ahix aussieht. Leider ist die Dokumentationslage nicht so doll- ich habe bisher lediglich einige Bilder gefunden, die den Bhix zeigen.
    Zu allem Überfluß hatder Bilderhoster von Geoff Plumb seinen Dienst eingestellt- so daß seine vorzüglichen Fotos im Nirwana verschwunden sind... solltest Du ein Wagenkasten mit neun Abteilen haben, dann (wie sagt der kleine Junge zu Dirk Nowitzki) "Her damit!"
    Danke für Deine Bemühungen...
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Da ich gerade mal bei ebay testgesucht habe: tauglich wäre von der Fensteranordnung her auch noch der B4gre (2. Klasse plus Buffet).


    Ich habe gerade auch noch den Wikipedia-Artikel gelesen. Da gibt es (bei gleichen Nach-Umbau-Gattungen) Differenzen in der LüP. Da fragt sich dann natürlich, was genau Piko als Vorbild genommen hat (und was am besten als PKP-4AM taugen täte...)


    Grüße!
    B.


    Edit: der "antike" ABge scheint auch auf der Bge-Variante zu fußen. Vielleicht auch danach suchen? ;)

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Boscho, Hallo Freunde!
    Ich glaube es wird Zeit, das wir diesen Faden öffentlich diskutieren-vielleicht im Ordner "Vorbild und Modell" (Rainer, wenn Du es für richtig hältst, hänge doch bitte diesen Beitrag dort ein)
    Also als Trägerwagen kann auch der Bgre (Büffet-Wagen) fungieren- es muß nur ein Wagen mit neun Abteilen sein. Der Abge hat acht Abteile, vier Erstklass- und vier Zweitklassabteile. Dabei haben diese Abteile eine unterschiedliche Tiefe. Der Erstkasswagen hat sieben Abteile, der Zweitklasswagen neun mit einer Tiefe von 1788 mm. Ebenso ist der Bgre geteilt. Für den Umbau in den 4AM ist er auch geeignet, lediglich auf der Küchenseite müßte die Weiße Farbe von den Fenstern entfernt werden.
    Der 4AM ist, wie Reko- und Modwagen aus Spenderwagen verschiedener Bauarten der preußischen Staatseisenbahnverwaltung entstanden. Hierbei wurde die noch recht unverbrauchte Substanz erhalten und mit einem neuen Wagenkasten versehen.
    Dabei wurde das Alte Laufwerk mit den preußischen Regel- oder Schwanenhalsdrehgestellen mit übernommen. Aus diesem Umbau entstand ein recht moderner Wagen mit Mittelgang. der im Schnell- und Eilzugdienst eingesetzt worden ist. Technisch steht er den Rekowagen näher als dem Mod.-wagen.


    Nun aber kurz einige Daten zum 4AM: LüP 19,62, Drehzapfenabstand: 12,25, Achsabstand im Drehgestell 2,15 .
    Neun Abteile mit einer 2+2 Bestuhlung und 68 Sitzplätzen, dabei ist ein Abort untergebracht- so daß auf einer Seite nur Acht Abteile verfügbar sind. Der Abort ist vom Vorraum aus zugänglich.
    Dabei sind einige Daten aus dem Decal des Bhix entnommen, und einiges daraus zusammengereimt- da es sich wie gesagt um einen recht schlecht dokumentierten Wagen handelt.
    Dabei werden im Polnischen Sprachgebrauch diese Wagen ebenfalls als "Reko" bezeichnet (als Analogie der Rekowagen der DR, die aber sich abere von der Bauart erheblich unterscheiden und mit 18,70 deutlich kürzer sind).
    Reko- und Mod.-Wagen sind sich architektonisch recht ähnlich, weißen aber einige deutliche Unterschiede auf. So haben die Rekowagen Klapp- die Mod.-nach oben kurbelbare Fenster.


    Die 4AM haben den Rekowagen ähnliche Klappfenster- die Türen sind mit dem feststehenden Bodenteil und der einfachen (statt der Drehklapp-Tür bei den Rekowagen) Tür ähnlicher.
    Der Nachbau des Wagens kann auf Grund der Quellenlage auch nur ungefähr erfolgen, da mir kerinerlei Zeichnungen (und auch nicht das Archiv der polnischen Reisezugwagen zugänglich ist).
    Dabei ist es sicherlich auch so- daß es ähnlich der Mod.-/Rekowagen unterschiedliche Bauausführungen gibt. Erst die späteren Serien der Rekowgen sind mit dem Nuebau des gesmten Wagenkastens auf eine Länge von 18700 mm getrimmt worden...


    Damit ihr ersteinmal seht, um welchen Wagen es sich handelt hier ein paar Links:
    http://forum.modelarstwo.info/viewtopic.php?f=23&t=3511
    http://rail.phototrans.eu//ima…structure/big/44/5656.jpg
    http://www.gmfk.pl/cpg144/albu…pics/10451/pkp_krotki.JPG


    Aber auch in der Drehscheibe wurde bereits ein 4AM vorgestellt, der aber auf einem Rekowagen von Schicht/Prefo basiert.
    Die im Beitrag angegebenen Links funktionieren jedoch nur noch zum Teil.


    http://www.drehscheibe-foren.d…91629,5191629#msg-5191629


    Soweit meine heutigen Ausführungen,
    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Moin Christian!

    [...] es muß nur ein Wagen mit neun Abteilen sein. Der Abge hat acht Abteile [...]


    Deshalb hatte ich auf den "antiken" ABge aus DDR-Produktion verwiesen - der scheint mir ein umlackierter Bge gewesen zu sein.


    Aber auch in der Drehscheibe wurde bereits ein 4AM vorgestellt,[...] Die im Beitrag angegebenen Links funktionieren jedoch nur noch zum Teil.


    Betrifft das DSO-interne Links? Die sind seit dem Umzug des Forums kaputt - leider. Die zugehörigen Artikel lassen sich aber per Suchfunktion (Foren-intern oder Web-Suchmaschine) weiterhin aufrufen. ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Hallo Boscho,
    das mit den DSO-Links ist mir bekannt. Ich meinte aber auch nur die Links, die der Patrick eingehängt hatte. Der Bilderhoster von Geoff Plumb hat seinen Dienst eingestellt- so daß diese und auch viele andere im Nirwana verschwunden sind.
    @ABge: Im "Stein, Internationaler Modellbahnkatalog" ist der ABge mit acht Abteilen abgebildet, bei dem auch die unterschiedliche Abteiltiefe vorbildgerecht dargestellt ist. Allerdings gab es einige Fehldrucke von Mod.-Wagen (2.Klasse mit Streifen, Raucherschild weiß usw...) Warum sollte es nicht auch Wagen gegeben haben, bei denen der Büffet, oder Zweitklass-Wagen zum AB mutierten.


    Das in der Bucht immer mal die Wagen angeboten werden, habe ich auch schon gesehen- aber meist sind es eben die Age oder die ABge.. Die Wagen mit der Phantasiebedruckung als DB-TEE wären für mich auch interessant (gab es mal mit der 130 als Zugpackung), da der Wagen sowieso
    neu lackiert werden müsste.


    Das solls für heute gewesen sein
    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten