Acrylic Fluid *Hairspray Methode*

  • Servus Jürgen,


    Schön Jürgen das du an der Rost runde mitmachst. Man sieht es ist mit erfolg gekrönt, an meine Wagen habe ich mich noch nicht rangetraut. Aber ich sehe da ist noch einiges zu machen, das einzige was ich gerne noch gesehen hätte wäre die Salz Methode mal mit feinem Sand das soll sehr gut wirken. Aber was nicht ist kann noch werden :)


    Liebe Grüße Rico


    PS: es kommt als nächstes noch eine weitere Rost Methode ....aber mehr verrate ich nicht!

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Rico


    Also die angesprochenen Methoden mit Salz und Sand stellen sich bei mir Fragen ein.


    Wie hält das Salz oder der Sand ???
    Der muss ja auch einen gewissen Druck aushalten mit der Airbrush, sonst fliegt sie ja davon.


    Zucker hingegen mit seiner klebrigen Art hält da gegen Bombenfest nur unter Lauwarmen Wasser wird er wiederflüssig.
    Wird das Wasser kalt geht er schon nicht mehr runter oder nur zögerlich udn man reiben oder bürsten und gefährdet die Lackierung, was heut bei den Donnerbüchsen auch sah.


    Gewisser Druck, ja aber nicht zuviel.


    Was aber mit dem Zucker herausgekommen ist kann man hier nachlesen und sehen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Servus Jürgen,


    Also das es mit Salz geht habe ich im Internet gesehen hier ein Link dazu:
    http://www.nexusboard.net/show…hreadid=319448&showpage=4
    der Trick ist Haarspray drüber Sprühen und dann Salz drauf.




    Das Sand besser ist, hatte ich auch im Internet gefunden gehabt. Es war aber einen Amerikanische Seite die ich gerade nicht finde. Dort Stand das, der Vorteil von Sand zu Salz sei das er Feiner ist und nicht Klebt und besser wieder abzumachen geht. Ich muss dazu sagen es ging um Rostige Automodelle, mal sehe evtl. finde ich den Link noch mal dazu. Aber dein Ergebnis sieht echt gut aus. Wenn ich dem nächste wieder Zeit habe, werde ich mal die Sand Methode Probieren um zu sehen ob es wirklich stimmt :)


    liebe grüße Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Rico


    AHA :keeporder: jetzt weiß ich wie es gemacht wird.
    Okay aber das wäre mir zuviel Aufwand denn bei der Zuckermethode geht es einfacher, nur habe ich einen kleinen Fehler gemacht udn habe die Zuckkrümel überall verstreut, ich hätte sie Konzentriert aufträufeln sollen.


    Passiert mir nicht mehr. :schimpf:


    Gruss Jürgen :hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Also ich habe jetzt noch den Versuch mit dem Haarspray versucht, wie erwartet sieht das Ergebnis wie bei den AK Interactiv aus. Es ließ sich auch genauso behandeln, ob man es aufsprüht oder in eine kleine Schüssel Sprüh und dann mit dem Pinsel aufträgt ist egal der Effekt ist der selbe siehe Fotos.


    hier die Aufgepinselte Seite, nachbearbeitet mit Pigmenten


    hier die Gesprühte, nachbearbeitet mit Pigmenten



    Das einzige was zu beachten ist wenn man mehre Schichten aufträgt wird der Rost Effekt stärker da ja mehr Haarlack sich darunter befindet der sich dann lösen kann.


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

    Einmal editiert, zuletzt von Rico ()

  • hier nun ein echtes Schmankerl im Rosten :D


    Durch suchen im Internet bin ich auf eine Seite gestoßen wo so genannten Raten hergestellt werden. Also erstmal eine Erklärung was sind Raten oder besser gesagt was bedeutet Rats Design, bei den Auto freunden werden hier neue oder auch alte Autos richtig schön durch gerostet und dann auf die Straße gelassen oder bei den Modellbauer in die Vitrinen. Diese sind aber meißt nicht durchgerostet sonder es ist nur ein Lackschicht oder dieser soggenannte Instant Rost der hier drauf ist. Ergebnisse dazu findet ihr hier: Rats


    Jetzt wollte ich dies natürlich auch mal Probieren und ihr seht nun hier meinen Versuch dazu.


    Wir brauchen aus dem Künstler bedarf 2 Flaschen einmal Eisengrundierung und einmal Oxydationsmittel


    von Triangel Crafts Oxidationsmittel-Set mit 2x 59 ml Kosten Punkt 15€


    Dann geht es los ich habe noch 4 Fässer und eine Stahltür mit Struktur gehabt zum Probieren.


    sie werde mit der Eisengrundierung gefärbt, dort wo sich die Farbe jetzt befindet wird dann auch der Rost entstehen.




    Danach mit dem Oxidationsmittel einpinseln und dann heißt es warten, ich habe gelesen das welche geschrieben hatte man soll es in eine Box Packen und dann ein bisschen Wasser rein, damit 75% Luftfeuchtigkeit in dieser Box herrscht dadurch würde es schneller Rosten. Das habe ich nicht gemacht ich habe es einfach auf meinem Schreibtisch stehen lassen und dann abgewartet. Ich hatte aber schon die Idee das ich es ins Bad stelle, weil es mir zu lange dauerte, das habe ich aber nicht gemacht ^^


    1 Stunde



    2 Stunden

    [/i]
    3 Stunden


    Am nächsten Morgen also 8 Stunden da ich irgendwann mal schlafen musste :P


    Ich wollte natürlich gleich mal Probieren ob man noch die Haarspray Mehtode an einem Fass anwenden kann, leider ist der Effekt nicht der erwünschte geworden ich denke mal durch die Farbe oder den Haarlack wird der Rost Effekt unterdrückt siehe Foto:


    hier zusehen ganz links die Rost Schicht unter der Farbe ist wahrscheinlich zu dünn gewesen oder zu empfindlich. Daneben die normal Fässer




    ich habe dann einfach mit dem MIG P411 Rost Effekts noch mal nachbearbeitet damit es wieder verrostet aussieht.



    hier noch mal alle Fässer nebeneinander links nach Rechts: Haarspray Methode Instant Rost, Zweimal nur Instant Rost, Fehlversuch mit MIG 411, Die Stahltür mit Instant Rost.


    So das war erstmal zum Echt Rosten ich hoffe es hilft euch ein bisschen viel spass beim Selbst versuch.



    Greez Rico









    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

    Einmal editiert, zuletzt von Rico ()

  • Servus Rostfreunde :-),


    hier nun ein paar weitere Beispiele für Rostige Elemente auf der Anlage.




    Beladung für Wagen:



    Ladegut Fässer in verschiedensten Farbvariationen:





    hier ein paar Fässer wo ich dem Oxidationsmittel ein bisschen Gelb untergemischt habe, um zu sehen ob es funktioniert.





    Als neues Projekt habe ich einen Doppelstockwagen der DR welchen ich aus meinem Verein bekommen habe. Hier hatte jemand das Dach Umlackiert und dabei ist die Beschriftung Kaputt gegangen.*Siehe Foto* Also für den Versuch Perfekt, von der Reihenfolge wie bei den Fässern Rostfarbe, Haarlack, Farbe. Ich habe aber Schotter in Größe Z verwendet statt Salz.



    Das Oberteil ohne Fenster nur die 3 Stück vorne habe ich einfach nicht heraus bekommen. Diese habe ich mich mit Revell Farbstop behandelt.





    Beim Dach habe ich mich aber nicht für Grau entschieden sondern Ocker.



    hier nach der Bearbeitung mit Pigmenten und Wasser.







    So Richtig zufrieden bin ich noch nicht damit, aber für den erster Versuch ist es ok. Aber da mein Vater zu Weihnachten einen Neuen 4 Teiligen von Rivarossi bekommen hat, werde ich mir den alten von Piko mal vornehmen. Ich hoffe das da nicht auch die Farbe so Abplatzt wie bei diesem Modell.


    greez Rico




    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • So Richtig zufrieden bin ich noch nicht damit

    Hallo Rico



    Was willst du, es sieht wirklich schön aus.


    Am besten gefiel mir die Seitenflächen des Wagenkasten.
    Was für ne Methode wurde jetzt angewendet ?


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rico,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Ich finde Deine Experimente und Ergebnisse in Sachen "Rost" sehr gut. Das wird langsam ein Nachschlage-Thread.


    Weiter so, "Mr. Rust".


    Danke und Gruß
    Rainer :thumbup:

  • Servus,


    Jürgen: also die Methode ist die selbe wie oben beschrieben, zuerst die Rostfarbe aufgetragen dann Haarlack. Beim Haarlack auftragen habe ich aufs Dach ein paar größe Z Schottersteine mit aufgetragen. Nach diesem Schritt habe ich die Farbe aufgetragen und nach dem es getrocknet war mit Wasser und einem Rauenpinsel die stellen freigelegt. Jetzt mit dem Migp411 und Pigmenten nachbearbeitet.


    Was mich gestört hat es ist dann doch sehr viel Rost geworden, aber das werde ich das nächste mal anders machen.


    Rainer: Also mit Mr.Rust das gefällt mir, sozusagen von Mr.Cranky :) wer ihn kennt.


    Jürgen: also Mr.Rusty ich sehe du hattest auch den Gedanken wie ich hatte.



    greez Rico





    ich hatte zu Weihnachten auch ein Mini Diorama erstellt. Ich nenne es "es ist Feierabend"




    unter anderem Licht:


    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Also mein Autogramm Stunde ist am Mittwoch den 1.2 *grins* am "jetzt kommt es" Revell stand. So jetzt scherz beiseite, bin am Mittwoch da, da es nicht anders passt bei mir.


    Greez Mr.Rusty


    PS: ich gebe die Autogramme aber nur mir Rostfarbe :D

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Zitat

    Hallo Rico


    Schade, ich bin am Freitag da, schade leider doch kein Autogrammstunde im Zelt beim Mittagessen.


    Gruss Jürgen

    Ne Sorry Jürgen aber das klappte bei mir diesmal leider nicht so wie ich wollte.


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus Forumkollegen,


    ich habe natürlich nicht aufgehört mit dem Rost Programm. Mein Neues Projekt war ein EMW 340, da ich mir überlegte einen Wartburg oder ein Skoda gab es zu DDR Zeit bestimmt nicht so ungepflegt und Rostig aber ein Alter Lieferwagen vom Typ EMW evtl. schon.


    hier ist mein Bericht dazu in Bildern, da muss ich nicht so viel schreiben :) ich habe es mal auf eine neue Kombinierte Art versucht aber seht selbst.


    1.Schritt Auseinander nehmen in die Einzelnen Teile.



    2.Schritt Die Stellen wo der Lack und andere Teile Abgeplatzt aussehen sollen mit feinem Gips bearbeitet.



    3.Schritt Grill und Lichter mit Color Stop geschützt.



    4.Schritt Eisengrundierung auf die Gipsstellen da es dort nach echt Rost aussehen soll.



    5.Schritt Dann mit Haarlack oder wie in diesem Fall Ak Interactive ein Pinseln, dann statt Salz Schottersteine größe Z darauf geben.



    6.Schritt Jetzt mit Airbrush Pistole mit der Mischung Eins zu Eins Braun und Lederbraun Lackieren Komplett.



    7.Schritt Als nächstes mit der Farbe Hellgrau Lackieren ich habe diesmal 3 Durchgänge gemacht. Da es so ist wenn der Haarlack zu Nass wird, fängt er an sich zu lösen.



    8.Schritt Dann den Maskierfilm von Revell lösen dabei sieht man schon das es sicht gelohnt hat mit Braun zu Färben es kommt der erst Farbton um die Scheinwerfer hervor.



    9.Schritt Mit Wasser und einem Kurzen Pinsel die Stellen freilegen, hier ist wichtig Vorsichtig Stück für Stück und es ist gut wenn man sich merkt wo die Eisengrundierung war.



    10.Schritt Oxidationsmittel Auftragen das Auto in einen Beutel, dann verschliessen und ca. 6 Stunden verschlossen halten Ergebniss:



    Hier ein Paar Bilder in der Natur, wo es besser zu Geltung kommt :)


    so das war es von mir, mal sehen was als nächstes kommt.


    greez Rico


    PS:weiss jemand was Rubber Cement ist oder ob es einen Ersatz Kleber gibt der genauso ist?

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Mr. Rusty


    Bist du schon wieder unterwegs, der Schrecken eines jeden Hobbylackierers.


    Dein Wagen sieht echt lecker aus.
    Danke für deine Bilder, denn auch ich kann dabei was lernen.


    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

    • Offizieller Beitrag

    PS:weiss jemand was Rubber Cement ist oder ob es einen Ersatz Kleber gibt der genauso ist?



    Hi Rusty-Rico,


    wieder eine tolle Vorlage bzw. Methode, angerostete Fahrzeuge darzustellen. Danke. Zu Deiner Frage nach Rubber Cement kann ich Dir diese Fundstelleanbieten.


    Gruß Rainer :thumbup:

  • Hi Rusty-Rico,


    wieder eine tolle Vorlage bzw. Methode, angerostete Fahrzeuge darzustellen. Danke. Zu Deiner Frage nach Rubber Cement kann ich Dir diese Fundstelleanbieten.


    Gruß Rainer :thumbup:

    danke für den Tip, ist so gut wie bestellt :) warum ich nicht gleich im Forum frage *grins*


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.