Acrylic Fluid *Hairspray Methode*

  • Durch lesen im Internet kam ich vor Kurzem auf einen Link, wo man durch die sogenannte Haarspray Methode Rostflecken und Abnutzungsspuren erzeugen kann. Deswegen dachte ich mal das Versuchst du auch mal und hier ist mein Versuch dazu zusehen.


    Haarspray Methode: Ganz einfach den Rost Ton oder die Farbe die sich unter dem Lack befinden soll aufsprühen. Danach entweder mit der Haarsprühdose direkt auftragen oder in einen Becher sprühen und dann mit der Airbrushpistole auftragen. Nach diesem Schritt trocknen lassen und die Farbe auftragen die man gerne haben will. Jetzt die Farbe trocknen lassen und dann kann es losgehen. Mit einem Pinsel und Wasser die Stelle befeuchten. Bei dem nächsten Schritt musste ich feststellen, das es mit der Bürste schnell zerkratzt wird, man muss es also Vorsichtig machen oder mit einem Gegenstand der vorne leicht rund ist. Ich habe mir einen Zahnstocher flach angeritzt und dann die Stellen frei gemacht die ich wollte.


    Acrylic Fluid von AK Interactiv einmal Heavy Chipping und einmal Worn Effekts. Hairspray aus dem Discounter...







    Methoden & Verfahren:

    AK Interactive Worn Effects
    Zucker Methode
    Haarspray Methode
    Instant Rost

    EMW340 Kombinierte Methoden


    Fixo Gum o. Rubber Cement




    AK Interactive Heavy Chippin


    1. Rost auftragen, mehrere Rosttöne sind am besten. ( Vallejo 147, Revell Rost Ton, MIG Rust, Light Rust )




    2. Das Heavy Chippin auftragen.




    3. Die gewünschte Farbe auftragen.




    4. Wenn es getrocknet ist sieht man schon das sich Risse abzeichen.




    5. Die Fläche befeuchten und Vorsichtig mit einem Pinsel verteilen. Dann mit einem Zahnstocher, welcher davor bearbeitet wurde vorsichtig die Farbe runter kratzen, so dass man den Rost sieht. Dann wieder mit einem feuchten Pinsel alle Reste entfernen. Dann mit einem Tuch trocknen.



    6. Danach mit Eisenoxid Pigmenten und Schwarzen Pigmenten bearbeiten.



    Für meinen Versuch habe ich das Acryl Fluid Heavy Chipping von AK Interactive verwendet. Ich wünsche viel spass beim eigenem Versuch.



    7.Dann mit Washing Methode bearbeiten, ich nehme Revell schwarz und H2O dazu und aus dem Künstlerbedarf ein Schwämmchen.



    8. Dann Trocknen lassen und gegebenenfalls nach bearbeiten.



    Ich habe für meinen ersten Versuch das Heavy Chipping von AK Interactive benutzt. Ich Wünsche euch viel spass wenn ihr es selber versucht, wenn jemand nicht zurecht kommt hier ein Link zu einem Video was mir auch geholfen hatte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    greez Rico


    PS: Wenn ich mal einen alten Güterwagen in die Hand bekomme und noch ein bissel Übung bekomme werde ich es dort auch mal Probieren :)

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

    9 Mal editiert, zuletzt von Rico ()

  • Hallo Rico


    Diese Methode probier ich gleich auf einer Donnerbüchse aus.
    Denn da muss ich diese Anwendung darauf.


    Danke für den Tip :sehrgut: und den Film :thankyou:


    Gruß Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • dann wünsche ich dir viel Erfolg Jürgen und evtl. ergibt sich ja noch der eine oder andere gute Tip wie es besser oder einfacher geht.


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • "ooohhrr ischh wer Blöde"
    Danke Rico, ein wirklich toller Tip. Mal schauen, wo ich es ausprobieren werde.
    Da könnte auch an mancher Lok etwas mit dieser Methode zu machen sein, oder?
    Bin auch gleich mal auf die "Donnerbüchsenergebnisse" gespannt.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ... und das Grüssle mitten aus dem Wald
    bis bald... ´s Peterle


    ...mittlerweile gibt es einiges auf meinem "Blog"


    Verschiebe nicht auf morgen, was du heute leben kannst.
    Jeder vergangene Augenblick, den du nicht zu ergreifen verstanden hast, ist ein verlorener Augenblick.
    (unbekannter Autor)

  • So das Heavy Chippin ist ausprobiert, jetzt kommt das Worn Effects dies heisst übersetzt: Abgenutzte Effekte. Die Reihen folge ist die selbe wie beim Haarspray und beim Heavy Chippin. Was beim Auftragen sofort auffällt es ist nicht ganz so Dick flüssig.


    1. Farbe auftragen




    Was auffällt es sind nach dem Trocknen fast keine Risse zusehen.




    2. Nach der Wasser Behandlung merkt man, die Farbe geht einfacher abzutragen und vor allem nicht ausgefranst.




    3. Nach der Pigment Bearbeitung






    Ich bin der Meinung wenn man das Haarspray verdünnen würde, wäre es der gleiche Effekt!!!




    Hier noch einmal beide im Vergleich um den Effekt deutlicher zu machen:






    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Moin Rico!


    Interessante Technik, die ich noch nicht kannte. Und das Ergebnis lässt sich auch gut an. Auf die Gefahr hin überkritisch zu wirken sei mir aber folgende Anmerkung erlaubt: heavy chipping und worn effects sind Produkte, die den Einsatz von Haarspray obsolet machen sollen. Guckst du hier: http://www.ibroxmodelismo.com/…_page=index&cPath=591_658 ;)


    Nichtsdestotrotzdem wirkt das besonders im letzten Bild (nach dem Wash-Gang :D) sehr überzeugend. Kannst du das nochmal mit einem Größenvergleich fotografieren, z.B. mit 'nem Centstück daneben?


    Was mich nun natürlich brennend interessiert ist: wie viel des Effekts haben wir heavy chipping zu verdanken und wie viel dem Haarspray? So wie ich mal die Zeit zu habe - nach Weihnachten, im nächsten Leben oder auch schon kommendes Wochenende - werde ich da mal eigene Versuche zu anstellen. Wird eh mal Zeit - in Ep. IIIa war den einschlägigen Farbabbildungen zufolge alles doch ein ganz klein wenig desolater als im darauf folgenden Wirtschaftswunder... 8)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Servus Boscho,


    also wegen dem Punkt was ist Haarspray was ist Effects, das habe ich gleich umgeschrieben. Bis jetzt waren es nur die Effects das Haarspray kommt noch, ich habe es mit Absicht so gemacht, damit man erstmal sieht was können diese Zwei mittel. Da es ihr ja einen großen Preis unterschied gibt zwischen Effects für 3,70€ zum Haarspray für 89 Cent :)


    Dem Wunsch mit dem Foto leiste ich sofort folge :thankyou:
    AK Interactive Heavy Chippin:




    AK Interactive Worn Effects:




    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Servus Jürgen,


    ich habe es im http://www.sockelshop.de bestellt. Es muss auf Acryl Basis sein sonst würde es sich nicht durch das Wasser Lösen, auch die Übersetzung wäre Acrylic = Acrylsäure und Fluid = Flüssigkeit. Obwohl ich sagen muss die Spanier haben es nicht so mit dem Übersetzten, :D als ich mir die Beschreibung übersetzt habe musste ich das Feststellen.


    greez Rico



    Ein Auszug aus der Übersetzung für das Heavy Chipping: Schwere Splitterung!


    Zum ersten Mal, ein Acryl-Produkt, geruchlose und effektive zu ersetzen Haarsprayund großzügigem Chipping Auswirkungen auf unsere Modelle. Zuerst malen wir unser Modell mit einer dunklen Farbe oder die Farbe, die wollen wir unter dem Beschädigtem zu sehen. Danach können wir direkt bewerben bei einer Airbrush ein großzügiges Mantel zu unserem Modell. Danach mit einem Acryl-Lack, können wirdie große Splitterungs-Effekte. Befeuchten Sie die Oberfläche mit einem Pinsel und dann die Effekte mit einem scharfen Werkzeug oder die gleiche Bürste. Spielen Sie nicht mit jedem alten Lack und sicher sein, das Ergebnis auf Ihr Modell mit dem neuen Produkt.





    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Moin Rico!


    Danke für die prompten Fotos. Das sieht vielversprechend aus.


    Haarspray: da hatte ich wohl was missverstanden. Sorry!


    Grüße!
    B.


    PS: Die Übersetzung klingt nach einem Übersetzungsautomat à la Gurgel-Translator. Den nehme ich wenn ich mal was Niederländisches brauche (ich kann kein Niederländisch...) Da die ERgebnisse in der Regel grauenvoll sind, arbeite ich die aber immer noch nach. Niederländische Korrespondenzpartner haben sich bislang mit Beschwerden zurückgehalten; ganz schlecht kann's also nicht sein. 8)

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rico,


    danke für den sehens- und lesenswerten Beitrag. Dieser Tipp scheint leichter umzusetzen zu sein, als die an anderer Stelle von Holger und mir beschriebene Salz-Methode. Das auf Deinen Bildern zu sehende Ergebnis überzeugt. Bin mal auf Jürgens Donnerbüchse(n) gespannt.
    :thumbup:
    Gruß Rainer

    Kleinreuth-Nord-Logo-supersmall.jpg


    Christopher La Brec: Jeder Mensch verfolgt einen Traum in seinem Leben. Entweder den eigenen oder den eines anderen. Gib acht, das Du Deinen eigenen verfolgst.

  • Servus Rainer,


    die Salz Methode ist auch gut aber da habe ich jetzt vor kurzem gelesen man soll feinen Sand nehmen der Saugt nicht wie Salz das Wasser so auf und ist feiner. Muss es aber selber auch noch Probieren, um wirklich sagen zu können das es besser ist. Bei der Methode mit dem Haarlack oder den Effects hat mich vor allem das Ergebnis überzeugt.


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • Hallo Rico, liebe Kollegen...
    ich bin nicht der große Könner in Sachen Alterung-ich hab mich ja auch noch nie wirklich getraut.
    Aber diese Methode beginnt mir zu gefallen...in wie weit sie für Fahrzeuge verwendbar ist , müßte noch zu testen sein. Nach den Versuchen scheint es zumindest für größere Flächen (Tore usw) zu funktionieren.
    Bin begierig auf weitere Veruchsergebnisse
    Viele Grüße
    Christian
    der jetzt ein wenig Messingspäne bändigt- damit die Abdampfpumpe der Ok22-31 fertig wird.

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten


  • Servus Forumkollegen,


    so ich habe jetzt einen Zweiten versuch gestartet diesmal mit Blechtonnen und Zwei W50 Oberteilen die Übrig waren. Nach langem überlegen kam dann noch die Idee von Deko ich soll mal einen Container altern mit Rost, wo es ja wirklich oft vorkam das diese nicht immer gut aussahen. Ich habe noch Zwei Rohre mit dazu gemacht und ein Geländer, aber seht selbst.


    Der Komplette Ablauf ist der gleich wie davor mit Rostfarbe bearbeiten dann mit Acryl Flurid einstreichen und dann die Farbe auftragen.



    hier das das Worn Effects * Leichte Kratzer* immer zu erkennen wo das Geländer ist.




    hier nach der Bearbeitung mit einer Bürste *Bsp:Zahnbürste* dazu Wasser, danach habe ich Pigmente aufgetragen. Ergebnis: des Worn Effects




    hier das Heavy Chippin *Schwere Kratzer* gleiches verfahren wie oben: auf dem Bild mit ist das Heavy Chippin an den Zwei Rohren zu erkennen:



    hier habe ich es ein bissel ins Bild gesetzt da es auf dem Weißen Papier sonst nicht wirkt:


    Worn Effects *Leichte Kratzer*




    Heavy Chippin *schwere Kratzer* nur das Geländer gehört nicht dazu aber ich dachte damit es wirkt :)




    So mein Fazit: mit ein bisschen Übung und Geduld kann man echt schöne Effekte erzielen. Was jetzt noch fehlt ist das man die Rostflecken besser Steuern kann, es ist manchmal zu viel Zufall das sie so werden. Das nachbearbeiten mit Rostpigmenten ist wichtig damit es wirkt.



    liebe grüße Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

    • Offizieller Beitrag

    So mein Fazit: mit ein bisschen Übung und Geduld kann man echt schöne Effekte erzielen. Was jetzt noch fehlt ist das man die Rostflecken besser Steuern kann, es ist manchmal zu viel Zufall das sie so werden. Das nachbearbeiten mit Rostpigmenten ist wichtig damit es wirkt.


    Hejsan Rico,


    das wirkt! Danke für Deine Versuche. Das reizt mich zum nachahmen. Wie habe ich früher immer gerne geschrieben: "Ich habe das in meinen Ideenspeicher gefüllt".



    Gruß Rainer :thumbup:

  • Servus,


    vielen dank für das Feedback :) da kann es ja weiter gehen.....mal sehen was als nächstes kommt. Axo als nächstes kommt... wo ist die Donnerbüchse Jürgen??? *neugierig Kuck*


    greez Rico

    ooohhrr ischh wer Blöde dat ist Hnulll, mit liebe zum Detail.

  • vielen dank für das Feedback :) da kann es ja weiter gehen.....mal sehen was als nächstes kommt. Axo als nächstes kommt... wo ist die Donnerbüchse Jürgen??? *neugierig Kuck*

    Hallo Rico


    Hey !


    A alter Mo isch au kei D- Zug ! :popcorn: :popcorn:


    No net Hudla !! :toocool:




    Gruss Jürgen

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer:

  • Hallo Rico und ein Hallo an all die anderen Forenmitglieder


    Ich habe auf den Donnerbüchsen die Methode nicht mit dem Haarspray sondern die "Süße Methode ", angewandt.
    Der Zucker ist ein Mittel mit dem man auch den Kaffee und Kuchen versüßen kann.


    Ja man kann auch den Rost damit fördern.
    Es geht ihr müsst es mir glauben :thankyou:


    Hier das erste Bild mit den Gehäusen der Donnerbüchsen, die ihren Zucker abbekamen.


    Zuerst den Wagen deren Oberfläche mit Wasser, das wiederum mit einem kleinen Schuss Spüli versetzt den die Oberfläche einstreichen und wie bei der Schottermethode den Wagen einträufeln mit einem Löffel oder dergleichen, so das sich der Zucker vor euren Augen sich festsaugt und das Wasser einsaugt, dann kommt die Wirkung des Zuckers.
    Erklebt auf der Oberfläche, das ist ja das was wir haben wollen.



    Hier bei dem Gepäckwagen der zuvor mit der Airbrush mit Braunen Stellen behandelt wurde.



    Der Wagen den Raudis auf dem Kiker haben.




    Tage später wurden die Farben aufgebrusht.
    Helles grau auf das Wagendach.
    Helles ausbleichendes Grün auf die Seitenflächen.



    Sieht alles schlimm aus aber halb so wild.
    Dieser Wagen wurde ein Anschlag von Raudis die den Wagen angezündet hatten.
    Aber später in einem anderen Thread mehr davon.








    Wieder um heute wusch ich die Gehäuse.
    Hier zu sehn mit warmen Wasser das mit einem Spritzer Geschirrspülmittel versetzt war.




    Jetzt ging es mit dem Borstenpinsel zur Sache und sie wurden vom Zucker befreit.








    Sieht doch für den Anfang nicht schlecht aus...... :thumbup:



    Hier wurde mit dem Zucker auch die Originalfarbe mit abgedeckt.
    macht nichts die Airbrush richtet es wieder.



    Hier bei dem Wagen ist zuviel Rost der morgen wieder zum Teil zugebrusht wird mit Grüner Farbe.




    Jetzt muss die Airbrush morgen ran mit viel Luft und Konzentrierter Farbe gebe ich den Wagen den letzten Rest für ihr neues Gesicht.




    Das war es von mir :sehrgut:


    Gruss Jürgen:hutab:

    Meine Angst besteht darin:

    Das die Träume eines Tages, ausgehen.:wseufzer: