Rolf bringt's

  • Moin!


    Gerade flattert eine Nachricht von Rolf Weinert in mein Postfach: sein Gleis kommt - vorerst als Flexgleis. Die Auslieferung an den Fachhandel soll am 08.12.2011 beginnen.


    Die Weichen sollen dann im 1. Quartal 2012 in den Handel kommen. Schaun mer mal... 8)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Vorhin, beim FREMO-Stammtisch der Regionalgruppe Ulm / Oberschwaben: G. betritt den Raum und verkündet stolz, man habe jetzt die Gelegenheit, "mein "Mein Gleis"-Gleis" bewundern zu können. Das tat man dann natürlich auch pflichtschuldigst.


    Kurzfazit bei Kneipenbeleuchtung: sehr anständig! Die fehlenden inneren Kleineisen fallen zumindest bei den gegebenen Lichtverhältnissen nicht negativ ins Auge. Und das Gleis wirkt richtig gut. Man darf zurecht gespannt sein wie dem Robin sein Flitzebogen, wie das dann im eingebauten, geschotterten und gealterten Zustand wirken wird - besonders auch wenn "fine" Fahrzeuge draufstehen.


    Ich freu' mich drauf!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Mahlzeit,


    ich habe in einem anderen Forum paar sehenswerte Bilder des Gleises sowie Bilder zum Finetuning gefunden. ........und zwar in schönstem Fotografierlicht. :D
    Für die, die den Beitrag bereits kennen, nichts neues, für die anderen denke ich sehr interessant. Wobei mein persönlicher Schwerpunkt auf die farbliche Behandlung der Schienen, Schwellen pp liegt, die so bei anderen Gleisen sicher auch angewandt werden können.


    Hier der link: Weinert "Mein Gleis" im HO-Modellbahnforum


    Viele Grüsse
    Holger

  • Hallo Holger und die Anderen,
    ich bin mal den von Dir angegebenen Link gefolgt. Und da fingen dann die Fragezeichen über meinem Kopf zu schweben an.
    Der Verfasser des Beitrags im anderen Forum wirft da wohl einiges durcheinander.


    Wie misst man denn 1,19mm Spurkranzhöhe? Sag jetzt nicht Digitalschieblehre, das sorgt nur für Heiterkeitsausbrüche.


    Und seit wann denn sollen Märklins Hausnorm NEM 340 Radsätze über das Weinert Gleis rollen? Die beim Kauf kostenlos erhältlichen Tauschradsätze für 2-Leiter halten sich an die NEM 310 mit 1,2mm (genauer wage ich das jetzt nicht anzugeben :D ) Spurkranzhöhe.


    Peco Streamline Code 83 habe ich verbaut. Das ist ein speziell für den US Markt entwickeltes Gleissystem nach Nordamerikanischem Vorbild das für Radsätze nach NMRA S-4.2 welche Radprofile nach RP25/110 haben, ausgelegt ist. Da geht nichts mit NEM. Schmalere Radprofile als Code 110 ebenfalls nur auf eigenes Risiko. Die einen klettern halt auf und die anderen sinken eben ein.


    Irgendwie ist noch keine Information herüber gekommen welches Schienenprofil Weinert denn nun nimmt. Das gleiche wie Peco ist zu wenig an Information, da Peco verschiedene Schienenprofile im Angebot hat.


    Dann sollte man vernünftigerweise die Weichen abwarten. Dann erst nach Begutachtung kann man sagen was die Weichenherzstücke leisten. Was sie können, was sie nicht abkönnen.

  • lcu ist an und Pfirsich ein gründlicher Mensch. Trotzdem mag ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen dass er die Spurkränze mit was anderem als 'nem Taschenmessschieber begutachtet hat. Sei's drum - es sind um die 1,2 mm; das scheint mir in dem Zusammenhang präzise genug.


    Das Gleis schaut schon recht ordentlich aus, so frisch gewaschen, gelegt und getönt (übrigens: danke für den Link, Holger!) Besonders bei der Tönerei werde ich mir ein dickes Scheibchen abschneiden; das wirkt außerordentlich gut.


    Die Profile sind dem Vernehmen nach Code 75-Profile von Peco. Ich kann das aber leider nicht überprüfen. Auf Rolf Weinerts Gleisseiten ist aber eine vermaßte Profilskizze enthalten. Falls also jemand im Besitz von Peco-Code 75-Gleis sein sollte und mal vergleichende Messungen anstellen möchte... ;)


    Grüße!
    B.

    Den wahren Freund erkennt man in der Not. (Cicero)

  • Also mit Code 75 kann ich was anfangen, das sind auf metrische Maße umgerechnet 1,9mm.
    Das Peco Code 75 Gleis ist dasjenige nach Britischem Vorbild. Insbesondere die Schwellenlage der Weichen nach angelsächsischen Muster.
    Z.B.: http://www.peco-uk.com/imagese…8,E189%20plan%20sheet.pdf
    Im direkten Vergleich zu Code 83 US: http://www.peco-uk.com/imagese…SL-8361%20&%20SL-8362.pdf
    Man beachte den Schwellenabstand.


    Kann natürlich sein (Spekulatius) das Gleis wird von Peco als Auftragsfertigung für Rolf gefertigt. Wenn dem wirklich so ist kann man erstklassige Qualität erwarten.
    Wenn die ersten Weinert Weichen ausgeliefert worden sind, kann man ja mal vergleichen:

    Links Peco Streamline Code 83 #8, rechts #7 als Bogenweiche.

  • Moin Lutz,


    ob Icu die 1,19 mm mit einer Digitalschieblehre oder sonst was gemessen hat, ist mir schnurz, selbst wenn es 1,2 mm sind ;) Und die Märklin-Diskussion wurde, soweit meine Erinnerung reicht, durch ein anderes Mitglied "angezettelt". Da brauchen wir uns aber nicht drüber aufzuregen, oder?


    Wie schon erwähnt, sieht man in dem Beitrag mal ordentliche Bilder von dem Gleis und auch direkte Bildvergleiche mit anderen Gleisen. Und noch wichtiger: Was man mit Farbe und der entsprechenden Behandlung aus einem Gleis machen kann.


    Übrigens ist der Beitrag bzw. Bastelei nun mit Begrasung des Probeaufbaus beendet. Als Zugabe wird der neuste Wagen aus dem Hause Brawa noch gezeigt.


    Viele Grüsse und guten Rutsch
    Holger