• Hallo miteinander,
    endlich bin ich wiederdazu gekommen im DSO schmöckern und habe folgenden Bilderlink gefunden: hier klicken.
    Nun meine Frage: was für ein Tender hängt da an der 41er? Ist das ein 2'2'T32? Oder eher nicht?! ?(


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallöle Sascha


    Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber das müsste ein 2´2´T 32 sein. Der Aufbau wurde abgeändert. Dieser Tender war u.A. mit der 02,03,04,41,43 und 44 angekuppelt.
    Grüssle


    Ronald

  • Genau Ronald,
    der Aufbau schaut so komisch aus. Vielleicht weiß hier jemand noch mehr dazu!


    Sascha

    Grüsse aus Mahlsdorf (Berlin)


    Sascha :thumbsup:


    "Manche wissen doch nicht, was sie denken, bevor sie hören, was sie sagen..."

  • Hallo Sascha,
    dieser Tender ist ein originärer 2´2´T32. Und zwar der Bauart 1930. Hier hat man den Kohlenkasten gegenüber der "alten" Bauart etwas erhöht. Gleichzeitig die Abschägung aufgegeben, damit bei vollbeladenem Tender nicht Teile des Kohlehaufens auf den Tenderumlauf, oder schlimmer in den Führerstand stürzen.
    Diese alte Bauart verfügte nämlich nur über die Vorsatzbretter, wie sie auch bei verschiedenen Tendern der Länderbauart verwendet worden sind (Tender der BR 58)
    Mit dem Tender der Bauart 1930 war der Kohlekasten erstmals allseitig geschlossen. Lediglich auf der Vorderseite war die Öffnung mit der Schaufelbühne und drei Vorsatzbrettern. Dadurch war es möglich, den Kohlevorrat auf 10 t zu erhöhen. Die oben geknickte Seitenwand sollte das Ausbeulen des Kohlekastens verhindern, da dieser Kohlekasten nur mit einer nach innen zeigenden Stütze ausgerüstet war.
    Du kennst sicherlich nur die 32er Tender mit dem geschweißten Kohlenkasten, wie sie mit 43 001 oder 41 144 gekuppelt sind. Wich ich ihn bei meinem Modell der 41 080 dargestellt habe:
    http://i46.tinypic.com/2ektdz9.jpg
    Diese Kohlenkästen sind nach Verschleiß der alten nach dem Krieg auf die Tender der Bauart 2´2´T32 gebaut worden, hierbei sind auch die notwendigen Versteifungen in den Kohlenkasten eingeschweißt worden. Deswegen war es nicht mehr notwendig, die obere Kante nach innen zu kanten. Es reichte hier das aufschweißen eines Verstärkungsbleches.
    Ebenso sind die Tender 2´2T30 der Bauart 1930 mit diesem Kohlenkasten (wie man ihm am Tender der 41 115 sieht) ausgerüstet worden. Für die zehn geschweißten 30er Tender kann ich es nicht genau belegen- aber hier müßte es ähnlich sein. Wie der Kasten des 30er tenders aussieht- ist heute noch bei der
    03 001 erkennbar (dem meines Wissens einzigen betriebsfähigen 30er Tender)


    Allerdings hat KFS hier eine kleine Rarität abgebildet- denn eigentlich waren (fast) alle Tender zu diesem Zeitpunkt mit dem geschweißten Kohlenkasten ausgerüstet. Zudem ist die 41 115 mit einem Nachbaukessel der Bauart 1943 ausgerüstet- welcher nach den Originalzeichnungen der 41 , aber aus normalen Kesselbaustahl gefertigt ist. Die 41 hatte ja, wie auch ein Großteil der BR50 und 01.10 /03.10 Kessel aus dem nicht alterungsbeständigen Kesselbaustahl ST47k. Dieser neigte beim Schweßen zur Rißbildung...
    Hier habe ich mich mal kurz zu der Kesselproblematik ausgelassen (allerdings in einer etwas aus dem Ruder gelaufenen Diskussion über Wolsztyn)
    http://www.drehscheibe-foren.d…88675,5393854#msg-5393854
    Der hier gezeigte Kessel entspricht also eigentlich eher einem 03-Kessel- der ursprünglich eingebaute Oberflächenvorwärmer ist dann später durche eine IfV-Mischvorwärmeranlage ersetzt worden...


    Hoffentlich habe ich jetzt alle Klarheiten beseitigt :)


    Viele Grüße
    Christian

    Es ziemt sich nicht für einem braven Manne-

    nur nach dem praktischen Sinn einer Sache zu sehen.


    Weisheit eines mir unbekannten